1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein 1. MW Aquarium

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von mircoh, 15. April 2012.

Schlagworte:
  1. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Hallo zusammen da ich nach langem Bücher lesen auch in die MWWelt einsteigen wollte ist es nun so weit ;-)
    meine ersten Bilder:

    [​IMG]
    Sand&S.Wasser eingefüllt

    [​IMG]


    morgen kommen die L.Steine rein ;)

    Masse: 160x60x60 (600L)
    Leuchte: Ati Sunpower Dimmbar 8 flammig
    Salz: HW Marinemix reefer


    Grüsse Mirco
     
  2. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo Mirco,
    freut mich.

    Vergiss nicht die Bakterien.
    Die Pumpen und der Abschäumer sollten in Betrieb sein.

    Wünsche dir einen guten Start.

    Gruss René
     
  3. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
  4. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    strömungspumpe läuft den entschäumer und die pumpe kann ich leider erst morgen in betrieb nehmen mein abflussrohr ist nicht 100% DIcht muss eine neue Dichtung hollen.. leider..

    Viel Danke hoffe auch das es klappt ES MUSS KLAPPEN ;-)
    reicht der Sand oder noch einen 20KG Sack rein habe einen zu viel gekauft aber finde es reicht eigentlich .. ?


    gruss mirco
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2012
  5. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Es wird klappen.
    Mit viel Geduld wird es schon gehen.

    Gruss René
     
  6. fejsy

    fejsy

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SEVELEN
    hallo mirco ich wolte dir sagen viel glück mit deinem becken du must einfch geduldig sein das ist das wichtigste der rest wird klapen lg fejs
     
  7. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Mirco,

    eigentlich kommen die Steine vor dem Sand rein, damit verhindert man punktuelle Druckstellen, und dass grabende Tiere die Steine uuntergraben könnten.
     
  8. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo Mirco,
    du hast genügend Sand in deinem Becken.
    Wenn du die Steine ins Becken gibst musst du so wie so etwas Sand auf die Seite schieben.
    Ein bisschen Sand würde ich aber unter den Steinen lassen.

    Gruss René
     
  9. fejsy

    fejsy

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SEVELEN
    Also am besten lichtraster platen darunter legen wo man die steine placieren mag dan die steine und dan sand aber so wers am besten dan könen eben grundel lipfisch usw nich eingeklemt werden von den steinen aber jeder mus selber wisen wie er das macht ich hate den fehler am anfang auch gemacht aber jets habe ich es richtig gemacht wie es sein mus lg Fejs du wirst da viel vreude daran haben an diesem hoby
     
  10. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hey Fejz,

    ja ich habe das auch so gemacht, Lichtrasterplatte reingeklebt, dann Steine rein, dann Sand. So ist nichts gefährdet, dass etwas unterbuddeln kann, oder ein altes Aquarium das die punktuelle Belastung net tragen kann (der Horror eines jeden Aquarianers -> das Aquarium geht kaputt und läuft aus).
     
  11. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    ich hatte PVC-Hartschaumplatten genommen.

    Gruss René
     
  12. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Vielen Dank euch allen!!
    Ich habe heute meine L. Steine bekommen 25KG und schon den ersten Borstenwurm entdeckt ca 6-8cm ... raus damit oder drin lassen ? was meint ihr?
    Gruss Mirco
     
  13. fejsy

    fejsy

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SEVELEN
    also ich habe das auch gemacht aber die kriegt man nie kompel raus man braucht sie ach sie sind die putz kolone am boden das heist si fresen die reste noch wo am sand und so sind also ich habe sie jets drin gelasen lg fejs
     
  14. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    den Wurm sehe ich nicht mehr.. egal der soll es schön haben da drin obwohl er mir nicht so gefällt :)
     
  15. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    und noch mehr lebende steine..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und irgendwie ist das wasser auch schon viel klarer geworden seit ich die Steine drin habe..

    gruss Mirco

    und eine kleinen Krebs schwirt auch schon im AQ herum. war zwischen den gekauften Steinen
     
  16. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Vorsicht das die Steine nicht umfallen,vorallem wenn du einmal Grundeln hast.

    Gruss René
     
  17. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    hab diese jetzt nur einfach in das Wasser gestellt werde am wocheenden noch ca 10KG T.Steine kaufen gehen und mir was zusammen basteln das alles stabil wird Danke für den Tip:)
     
  18. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Da die Steine auf dem Sand stehen, befürchte ich, dass das ganze sowieso nicht sehr stabil bleibt, wenn z.b. Grundel und Knallkrebs einziehen oder andere tiere welche den Boden umgraben/Steine untergraben.
     
  19. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    woher bekomme ich lichtraster platten?

    gruss mirco
     
  20. mircoh

    mircoh

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Widnau
    Kommt immer auf den Bastler/in drauf an.. Also wen ich es so hinbekomme mit den Steinen wie ich es im Kopf habe kann da nachher nix mer umfliegen ;) aber ja man weiß nie..
     

Diese Seite empfehlen