1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mei Kampffisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Thomas95, 4. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mowill

    Mowill

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Bei der Sache mit der Strömung stimme ich Wurfmaul zu. Mit der Strömung in vielen Becken haben sie in der Tat Probleme. Ist übrigens auch die effektivste Art einen Schaumnestbau zu unterbinden.

    In diesem Sinne wäre wohl auch ein 'Wildwasserbecken' eher ungeeignet. Der Fisch würde zwar kaum deswegen eingehen, aber er wird mehr lächerlich als Beeindruckend wenn er die ganze Zeit unelegant umhergewirbelt wird. Letztendlich eine Frage der Aethethik.

    Gruss.
     
  2. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    hi 'mowill' in der tat wird sich dein beitrag als grosser zündstoff entfalten, denn er macht grösstenteils überhaupt keinen sinn. hier geht es um die artgerechte haltung eines kampffisches und nicht um die ästethik, wir halten fische mit unserem besten wissen und gewissen. ob man nun dem kampffisch ab und zu weibchenbesuch gönnen sollte oder nicht gehört da für mich nicht zu den obersten prioritäten. aber ob ein kampffisch wegen falscher haltung nur ein jahr anstatt 2-3 oder gar 4 jahre lebt finde ich ist ein klares zeichen, dass man etwas falsch macht. ein kampffisch in einem gesellschaftsbecken mit fischen jeglicher art die sich im selben schwimmbereich bewegen wie er ist nicht artgerecht. in der natur teilt er sich zwar das biotop mit fadenfischen, aber die grenzen sind ziemlich klar abgesteckt, flache zonen- kampffisch, tiefere zonen-fadenfisch. und @wurfmaul: es gibt sehr wohl leute die kampffische züchten um sie den barschen zu verfüttern, nur vielleicht nicht in der schweiz aber in thailand gibt es sehr viele säcke mit 50 oder 100 oder 200 kafis drin die als futterfische dienen, und dementsprechend sehr billig sind. lg sabrina
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Mowill

    So.. wiedermal etwas provozieren und Unruhe stiften? Hungrig nach Aufmerksamkeit? ;-)

    Sabrinas Posting kann ich mich anschliessen. Auch wenn ich in einem Punkt nicht mit ihr einig bin, so versteht sie doch einiges mehr über die artgerechte Haltung als Du, der mit Worten spielt aber das Wohl der Fische eine untergeordnete Rolle spielt.

    MfG

    Angel
     
  4. Mowill

    Mowill

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    @Disabrina
    Was genau macht keinen Sinn? Mein gesamter Beitrag? Das möchte ich nun aber arg bezweifeln. Welche meiner Aussagen hat mich denn in Deinen Augen als total unqualifiziert erscheinen lassen?

    Nur so der Argumentationsfreude willen:
    Kampffische leben 'artgerecht', dh natürlich eben genau kaum je länger als ein Jahr. Wenn sie in Aquarien länger leben so ist das lediglich eine Folge der Domestikation UND der Tatsache dass sie oft in Einzelhaltung und zu kühl gehalten werden. Der Stoffwechsel dieser Fische ist dann herabgesetzt. Abstinez erhöht bei Kampffischen auch die Lebenserwartung - jeder Fortpflanzungsakt geht ihnen schliesslich an die Substanz. Da man diesem Kampffisch jeglichen Stimulus, dh Reiz, verwehrt lebt er länger ... aber ein Leben ohne Stresshormone ist das wirklich artgerecht?
    Bevor man jemanden als unwissend hinstellt sollte man vielleicht etwas mehr darüber wissen welche Art der Aquaristik diese Person genau betreibt. Ich rede auch nicht den Barschophilen oder den Diskushaltern rein - aber bei Neptun, von Kampffischen verstehe ich was.

    Ich bleibe dabei: beim domestizierten 0815 Zoofachhandelkampffisch kann man so gut wie nichts falsch machen - ausser, eben, ihn in ein Becken mit Flossenzerfetzenden Fischen wie Barschen packen.

    @Angel
    Auf deine blöden Pöbeleien gehe ich nicht mehr ein. Wenn Du schon nicht an der Sache argumentieren kannst dann lass es doch einfach.
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Mowill

    Wozu soll ich gegen jemanden argumentieren, dem es gar nicht um die artgerechte Haltung, sondern viel mehr ums provozieren geht? ... aber gehen wir mal auf Deine Äusserungen ein.

    Nein, daher befürworte ich auch die Möglichkeit der Fortpflanzung.

    Diese Aussage hingegen könnte von einem Verkäufer stammen... niemals von jemandem, dem etwas an den Bedürfnissen von Kampffischen liegt... aber Deine Einstellung hast Du uns bereits deutlich dargelegt:

    Nur weil Du einen Kampffisch am Leben erhällst und Biologe bist qualifiziert dies Dich noch lange nicht zum Kampffischexperten. Du machst nämlich einen kleinen Fehler... Deine Sichtweise ist begrenzt durch Deine Einstellung und somit nicht objektiv.

    MfG

    Angel
     
  6. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Mowill,

    achso! ein Grieche! :-D , sorry, der musste sein...

    also mal zum Thema, ich weiss ja nicht wieviel du von Kampffischen verstehst, aber ich wagee es sehr zu bezweifeln, dass du viel davon verstehst. oder auf wievielen Kampffischfarmen und bei wievielen Kampffischzüchtern in asien warst du schon? und wie oft hast du ein natüriches kampffischbiotop gesehen und dort kafis gefangen?
    na gut, vielleicht geht es einigen auf den wecker dass ich immer und immer wieder damit komme, aber ich war nunmal auf vielen kampffischfarmen, mehrmals, auch auf dem chatuchak, dem grössten markt überhaupt auf der welt mit extrem vielen kampffischen und allem anderen, und ich war auch schon 2mal kampffische fangen. das ist fakt und es kann mir niemand was vormachen in dieser hinsicht.

    deine aussage macht für mich keinen sinnn, weil kampffische einfach nicht in ein gesellschaftsaquarium gehören, so oder so nicht, auch wenn es stress im leben braucht, da reichen paarungen völlig aus. oder kommen deiner meinung nach etwa guppys und platies mit dem kampffisch im gleichen biotop vor? nein, tun sie nicht, denn sie kommen nicht aus der gegend.

    ein kampffisch hat in der natur keine mitbewohner in seinem eigenen revier ausser mückenlarven und schnecken und pflanzen und kaulquappen aber keine andere fische. wie ich schon sagte sind die reviere dort abgegrenzt, nicht wie im aqurium. ausserdem hat es in kampffischbiotopen keinerlei strömung, es hat je nachdem winzige zu- und abläufe aber diese erzeugen keine strömung in den bereichen wo die kampffische sind.

    was dich total unqualifiziert erscheinen lässt sind aussagen wie 'kampffische können problemlos in gesellschaftsaquarien gehalten werden' und deine allgemeine einstellung fischen gegenüber.

    ich habe über 60 zuchttiere und momentan über 300 jungfische bei mir rumschwimmen, als separationsbecken habe ich 2liter aquarien, als haltungsbecken momentan 9liter bald aber 11liter becken. du kannst auchmal bei mir vorbeikommen wenn du mir nicht glaubst, und ich werde dir zu jedem einzelnen fisch sagen können wo und bei wem und wann ich ihn gekauft habe, ohne auf irgendeine liste zu schauen. je nachdem wieviel mir die züchter gesagt haben werde ich dir auch gewisse genetische hintergründe sagen können. glaube mir, ich halte meine kampffische so artgerecht wie es mir mit meinen nicht so weniger möglich ist. und bei dir habe ich diesen eindruck überhaupt nicht. aber vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren.

    lg sabrina
     
  7. Mowill

    Mowill

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    @Angel
    Du bist echt der blödste Affe! Die ganze Zeit unterstellst Du mir irgendwelches Zeugs ohne meine Posts genau durchzulesen. Wenn man zu jedem Post in pseudoreligiöser Verklärung NICHT ARTGERECHT NICHT ARTGERECHT ruft ohne dabei einen Schimmer zu haben dann kommt man wohl schnell auf über 10'000 Posts.

    @Disabrina
    Ich habe nie gesagt Du würdest dich nicht mit Kampffischen auskennen, noch das die Einzelhaltung nicht gut wäre. Deine Erklärung wieso das so ist trifft aber auf ca 50% aller Zierfische zu die in Gesellschaftsbecken gehalten werden und nicht Schwarmfische sind (sind in der Natur alleine in ihrem Revier anzutreffen). Ich halte Kampffische sowohl einzeln als auch dauernd einer in meinem Gesellschaftsbecken - das klappt prima. Der Fisch ist so artgerecht gehalten wie es in Gefangenschaft überhaupt möglich ist. Und obwohl ich selbst nicht 60+ aquarien besitze wie Du das von Dir behauptest (ist ja immer noch ein Hobby und nicht ein Beruf), so wage ich zu behaupten dass ich doch einiges von Kampffischen verstehe ... und in Asien habe ich auch schon eine Weile gelebt. Schlussfolgere den Rest bitte selbst.

    Ich hatte nie so Recht wie als ich mein erstes Post über die 'Elite' platziert habe. Echt. Man könnte genauso gut bei einem Iman die Existenz von Gott bezweifeln wie mit den 'wahrern der artgerechten' Haltung hier einen sachbezogenen Diskurs zu führen.

    Wenn mich dieses Post vom Forum bannt so sei es. Ich kann meine Fragen auch woanders stellen, es tut mir nur um die Leute wie Thomas leid die nichtsahnend den vor artgerechter rechtschaffenheit triefenden Angel vor die Fresse geknallt bekommen wenn sie eine Frage in diesem Forum stellen.

    Und nochmals fürs protokoll:
    Da gibt es einen ausgewiesenen Kampffischkenner (mich) der überzeugt ist die Haltung eines Kampffisches in einem Gesellschaftsbecken ist o.k.
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mowill

    Nicht gleich beleidigend werden ;-) Da es wohl offenbar eine persönliche Sache ist (entnehme ich diversen Äusserungen), bitte ich Dich, dies mit mir per PN zu klären.

    MfG Angel
     
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    Meine Güte, du willst sachliche Diskussionen führen, und dann schleuderst du solche Ausdrücke von dir. Ich glaube, mehr disqualifizieren kann man sich gar nicht. Ist ja schlimmer als im Kindergarten. So verliert man aber jegliche Glaubwürdigkeit!

    Irgendwie lässt diese Aussage das Gefühl aufkommen, dass einzig und alleine du dich als "Elite" fühlst :) Was die Leute hier übrigens nie von sich behaupten, geschweige sich denn so fühlen oder aufführen würden.

    Naja, wenn ich so deine Angriffe gegen die Mods hier betrachte, dann kommt irgendwie der Verdacht auf, dass du es möchtest. Abgang als Martyrer, der von der "Elite" verbannt wurde.....


    Wieder ein Beispiel gekonnter Argumentation.... was hat dir Angel angetan, dass nicht mehr anders kannst als sie auf billigste Art und Weise anzugreifen. Zeugt eher von Schwäche und nicht gerade von gekonnter Diskussionsführung.

    Lusi
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mowill,

    Ich habe grad mal kurz alle Deine Posts gelesen.. Und Du hast keine einzige fachliche Frage gestellt.

    Das einzige was Du bis jetzt getan hast ist:

    -100 Fremdwörter in einen Satz gepackt damit wir alle mitbekommen das Du Elite bist.

    - Provokative Texte verfasst, nicht mit dem Ziel zu helfen sondern mit dem Ziel zu provozieren.

    - Persönliche Beleidigungen verfasst..

    3 Typische Anzeichen das Du ein Troll <-klick
    bist und es Dir also weder darum geht zu diskutieren noch zu helfen sondern darum Unruhe zu stiften und zu provozieren..

    @Thomas, Tut mir Leid das Dein Thread so geschreddert wurde aber das war wohl das Ziel von Mowill.
    Ich würde mich an Deiner stelle eher auf die Tipps von Sabrina und Angel verlassen, denen geht es im Gegensatz zu Mowill um die Fische und nicht um das eigene Ego.

    Grüess
    Aspi
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    Ich weiss, ist eigentlich sinnlos, noch weiter darüber zu diskutieren, aber es ist einfach allzu schön passend:

    Kunstgriff 38 der eristischen Dialektik, der Kunst, Recht zu behalten:

    Mein Post darf von den Mods auch wieder gelöscht werden, sollte es als unpassend empfunden werden, aber ich konnte mich gerade nicht zurückhalten ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    hi, ich möchte hier nur noch eines klären: /Zitat:/ Und obwohl ich selbst nicht 60+ aquarien besitze wie Du das von Dir behauptest (ist ja immer noch ein Hobby und nicht ein Beruf), /Zitat ende/ ich bin 16 jahre alt und gehe in die 4. klasse des gymnasiums. es ist also definitiv mein hobby und wird auch sehr von meinen eltern mitfinanziert. lg sabrina
     
  13. Mowill

    Mowill

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    echt - ich kann's einfach nicht fassen wie kaputt ihr seid. Genau was ihr mir vorwerft ist doch ein Spiegel eurer selbst!

    Das Zitat aus der Dialektik passt echt super - nur eben genau andersrum ...

    Ich halte einfach nicht die andere Wange hin wenn man mir meine Sachkompetenz wiederholt aufs derbste abspricht und jedes Argument von mir hinwegwischen will indem man mir vorwirft ich würde nur provozieren wollen nur weil meine (NEBENBEI FUNDIERTEN - LEST DOCH BITTE MAL, JA?) Argumente nicht in Euer verklärtes Weltbild und Eure Selbsteinschtzung passen.

    Ich habe schon um eine Löschung meines Accounts ersucht ... also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Ihr wieder schön unter Euch seid und Euch an den wehrlosen Rookies austoben könnt. Solange, meine lieben Mods, werdet Ihr mit meiner abweichenden Meinung leben müssen ...
     
  14. Mowill

    Mowill

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    @disabrina

    LIES DOCH BITTE WAS ICH SCHREIBE, ich habe eben gerade NICHT 60+ aquarien ... allerdings solltest Du soviele haben wenn Du tatsächlich 60 Zuchtfische hast und behauptest die müssten alle in Einzelhaltung gehalten werden. hallo????
     
  15. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    hi mowill, weisst du was? nicht nur ich oder sonst die meisten hier empfehlen die haltung von kampfffischen in gesellschaftsbecken nicht, sondern auch die erfahrensten kampffischzüchter aus aller welt. du stehst mit deiner behauptung, dass dies artgerecht sei, zwar nicht ganz alleine da, aber alle die dies behaupten haben sich definitiv nicht intensiv damit befasst. wem man nun glauben will ist einem selbst überlassen- den profis oder den 'laien' lg sabrina
     
  16. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    ja mowill, ich habe jeden kampffisch einzeln, und wenn du meinen post durchgelesen hättest würdest du auch sehen, dass ich sie in 9liter und bald in 11liter aquarien halte. lg sabrina
     
  17. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mowill,

    Aus den oben schon genannten Gründen komme ich Deinem Wunsch noch so gerne nach.

    Grüess
    Aspi
     
  18. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    hmm ich hab jetzt alles durgelesen und mich köstlich amüsiert.

    Ich nehm ab jetzt auch einen Duden wenn ich was post dann gehöre ich auch zur "elite" :p

    @mowil wenn wir dir nicht genug erfahren sind geh doch in einen qualipet und diskutier mit denen die haben auch immer das Gefühl sie wissen alles...

    zum thema kampffisch halte ich mich zurück da ich zugebe das ich keine Ahnung habe. Ich lass die "elite" ausdiskutieren was "artgerecht" ist :-D ...
     
  19. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hey Patrick,

    Mowil wird das nie mehr lesen, unter seinem Nick steht jetzt gesperrt;) Aber hast recht, ich habe mich auch amüsiert.... aber auch mehrere mal Male mit der flachen Hand gegen meinen Kopf geschlagen...
    @ all: Sabi hat über 60 Zuchttiere! Wenn ihrs nicht glaubt, ist das ihr sicher auch egal;)

    mfG Robin
     
  20. Wolfpack

    Wolfpack

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5723 Teufenthal
    Hallo zusammen

    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln:x . Was sich hier im Forum so aufhaltet.

    Gruss Adrian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen