1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Megadur Filter ? Wer kennt Ihn ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nico Müller, 23. März 2003.

  1. Nico Müller

    Nico Müller

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schönen Sonntag

    Ich bin neu hier--zum Glück nicht mehr so grün aber als Aquarianer... Trotzdem eine Frage ans Publikum :))

    Ich richte nächsten Monat ein 700 l Becken ein. Filter habe ich noch keine. Ich bin auf diesen Rieslfilter "Megadur" gestossen. Er wird fix mit dem Aquarium verbunden in den Unterschrank gestellt und hat vier Kammern , total ca. 100 l Inhalt. Erste Kammer Schaumstoff, zweite Kammer irgendwelche Röhrchen, dritte Kammer Lavagestein oder Blähton, vierte Kammer für Technik,wie Pumpe, Heizung etc.
    ER müsse nur alle paar Jahre ???? gereinigt werden !
    HAt da jemand Erfahurngswerte ? Kann ein solcher Filter ( Kostet um die 1000 Franken !!! empfohlen werden ?
    Der Preis würde sich lohnen wenn der Filter tatsächlich so Wartungsarm ist...

    Homepage wo der Filter verkauft wird: http://www.shop.aquarien.ch unter der Rubrik Filter, Megadur klicken !

    Ich bin froh um jeden Hinweis.

    Gruss

    Nico
     
  2. Nico Müller

    Nico Müller

    Registriert seit:
    23. März 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  3. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nico

    Wenn es Dir vor allem um wartungsarm geht kann ich Dir vor allem den HMF (Hamburgermattefilter) empfehlen.
    Vorteile: Extrem lange Standzeiten (von mehreren Jahren!), sehr wirkungsvoll im Nitritabbau, die Jungfische haben immer etwas zu picken an der Matte, Technik kann hinter der Matte leicht "versorgt" werden und last but not least sehr preisgünstig (man muss nur Pumpe und eine Filtermatte kaufen, ev. noch Plexiglas und Silikon).
    Nachteile: Ist optisch nicht so der Renner (kann aber wunderbar von Pflanzen bewachst werden und ist imo nur ganz am Anfang wirklich nicht so hübsch) und nimmt wie jeder Innenfilter Platz weg (sollte aber bei 700l nicht wirklich das Problem sein oder?).

    1000 CHF für einen Filter finde ich den Hammer, das Ding kann noch so gut sein... (vor allem weil man so ein Kammerfilter leicht auch selber machen kann)

    Grüssli rosana
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nico

    Wollte Dir gestern Abend antworten, aber das Posting ging verloren. Kann mich voll und ganz Rosana anschliessen. Der HMF ist genauso effizient und wartungsarm wie ein Unterschrankfilter (ich habe beide Systeme in Betrieb). Der Megadur ist übrigens kein Rieselfilter (bei diesen liegt das Filtersubstrat an der Luft und wird vom Wasser eben berieselt). Ich finde auch, dass man 1000 Stutz gescheiter investieren kann ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen