1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meer- vs. Süsswasser ? Gewissensfrage?

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Dayu, 19. November 2010.

  1. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Leute

    Ich habe mir ein paar Gedanken zu einem Meerwasserbecken gemacht. Ich möchte mir keines einrichten, aber ich wollte von euch wissen, wie ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren könnt.

    Also hier meine Gedanken:
    Es werden für Meerwasserbecken Fische und Korallen benötigt. Werden diese gezüchtet oder as dem Meer geholt? Korallen kann man zum Teil züchten, oder? Wie steht es mit den Fischen? Ich habe Dokus gesehen, die ein paar Gebiete zeigen, die ausschliesslich von Fang und Export der Meeraquariumfische leben. Also kann man z.B. Clownsfische nicht züchten?
    Ist bei Süsswasserfischen nicht der Fall, oder?
    Ich meine, Pflanzen kann man problemlos vervielfachen, Fische kann man züchten. Wenn auch nicht alle…

    Ich frage mich da, wie man sich bei Wilfängen das mit dem Gewissen vereinbaren kann, dass es in unseren Aquarium immer mehr Fische gibt und in den Meeren immer weniger?

    Ich selbst kann das nicht vereinbaren und deswegen untersütze ich keinen Wildfang und Meerwasserbecken.
    Bei Süsswasser schaue ich nur noch auf Zuchten.
    Wie steht es mit euch?

    liebe Grüsse
    Dayu
     
  2. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich habe selber kein meerwasser. jedoch weiss ich das z.b. in der nähe basel ein privater züchter (namen vergessen) der z¨chtet garnelen, clownfische, korallen und noch ein paar andere. es ist sicher so das im meerwasserbereich der anteil an wf höher ist. dies war aber früher im sw genau gleich. man muss erfahrungen sammeln damit man diese züchten kann.
    meiner meinung nach kann man ein mw einrichten ohne das viele wf reinkommen. man muss es nur wollen.
     
  3. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Auch im Süsswasser sind viele Fische Wildfänge!

    Roter und blauer Neon, Rotkopfsalmler und natürlich viele L-Welse sind meist Wildfang. Dazu all die Rennschnecken usw.

    Also aufpassen wenn man mit dem Finger auf die Meerwasseraquarianer zeigt.

    Felix
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dayu.
    Ich beschäftige mich mit denselben Gedanken. Clownfische (also Anemonenfische) werden zwar schon seit langem erfolgreich nachgezüchtet (sind ja auch sehr beliebt), die allermeisten anderen aber nicht, jedenfalls nicht regelmässig.
    Am schlimmsten ist in meinen Augen das "Lebendgestein", da bei frischem LG immer noch gut 80% der Mikroorganismen und höheren Tieren auf diesen Steinen absterben. Ich finde das sehr respektlos dem Leben an sich gegenüber, und viele Aquaraner überlegen sich rein gar nichts, wenn sie kurz mal ein paar Kilo LG einkaufen gehen.

    Tierhandel und Handel mit Erzeugnissen davon liegt im internationalen Handel an dritter Stelle, gleich nach Waffen- und Drogenhandel! Selbst Sex verkauft sich nicht so gut wie Tiere!

    Doch auch im Süsswasserbereich gibt es noch einige Wildfänge. Selbst bei Arten, die schon seit Jahrzehnten nachgezüchtet werden (Bsp. Diskus).

    Wildfänge sind immer ein heikler Punkt. Einerseits werden der Natur z.T. schon seltene Tiere entnommen (z.B. Seepferdchen), andererseits landen Fische, die bei uns herumschwimmen, vor Ort auf dem Teller der Bevölkerung. Es gibt auch Fische, die erfolgreich nachgezüchtet werden und in vielen Aquarien zu finden sind, die in Natura aber schon verschwunden sind (Bsp. Kardinälchen aus China, ein Staudamm hat die Population zusammenbrechen lassen).

    Wie auch immer, es geht nur bedingt ohne Wildpopulation. Etwa gibt es künstliche Riffgesteine (Riffkeramik), die man in einem laufenden MW-Becken beimpfen lassen könnte. Das dauert aber in etwa 6 Monate, und es wird darüber diskutiert, dass auf lange Sicht ein Aquarium mit solchem Gestein weniger stabil läuft als ein Aquarium, das mit Lebendgestein aus dem Meer angesetzt wurde. Ich vermute, es liegt an der Vielfalt der Mikroorganismen, die bei einem beimpfen abnimmt, vielleicht, weil einige Bakterien sessil sind und nie auf den neuen Stein gelangen.
    Zum Beimpfen brauche ich aber ein Becken mit LG aus dem Meer.

    Ich möchte es trotzdem versuchen, ein "ökologie-bewusstes" MW-Becken laufen zu lassen, mit der oben beschriebenen Riffkeramik (leider schweineteuer) Ablegern von Korallen und Nachzuchten von niederen Tieren und Fischen. Das ist das, was ich am ehesten mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

    Gruss
    berit
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo zäme

    Es gibt mittlerweile aber auch Fischfänger, die das ganze Nachhaltig angehen, sowohl im Meerwasser- wie auch im Süsswasserbereich.

    Man kann also nicht veralgemeinert ausdrücken, dass keine Wildfänge in's eigene Becken geholt werden dürften.

    Gerade kürzlich habe ich einen Film von einem Meerwasser-Fischer gesehen, der "Nemo's" fängt. In diesem gezeigten Film wurde erklärt, dass mehere "Nemo's" in Symbiose mit einer Anemone leben. Nimmt man nun nicht alle "Nemo's" weg, sondern setzt nach dem Fang ein Paar zurück, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass das Paar sofort wieder Nachwuchs produziert.

    Auch in Südamerika sind Bestrebungen im Gange, den Fischern Nachhaltigkeit nahezulegen. Schliesslich geht es letztendlich auch um derer zukünftiger Existenz.

    Also es geht auch Nachhaltig. Leider bis jetzt noch eine der wenigen Ausnahmen, aber funktionieren würde es. Man müsste nur nicht immer alles auf's mal bis auf's letzte ausreizen!

    Würde man bei jedem Fang ein paar Exemplare da lassen, wäre das gar kein Problem. Nur der Mensch muss leider immer alles haben. Das sieht man ja heute bei den riesigen Fangschiffen, welche über Satellit gesteuert, ganze Schwärme von Fischen einholen. Traurig aber wahr!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo alle zusammen

    Oh, so einen Thread gab es hier auch mal von mir... :-D

    Ich habe immer noch kein Meerwasser-Aquarium möchte mir die Fische lieber im Meer anschauen.
    Was mich auch abgeschreckt hat, sind die hohen Kosten für die man bei einem MW-Aquarium aufkommen.

    Wo man beim Süsswasser einfach mal das Wasser wechselt,
    steht beim Meerwasser mehr Aufwand an, nicht?
    Schon die Salzmenge aus zu rechnen...
    Kippt das Aquariumwasser schneller um als in einem Süsswasser?

    Mittlerweile habe ich natürlich herausgefunden,
    dass es auch im Süsswasser Fische gibt, die man noch nicht nachgezüchtet hat oder man Problem damit hat...

    In Thailand war ich letztens auf einer Schildkrötenfarm, wo verletzte Tiere aufgenommen werden und dann später wieder ausgesetzt werden.
    Natürlich hatten sie nicht nur Schildkröten, dabei waren auch jede Menge Meeresbewohner wie unser "Nemo", der dort nachgezüchtet wird.
    Unter anderem auch Korallen, Seepferdchen und andere Riffbewohner.
    Das hat mir gezeigt, dass auch in asiatischen Ländern etwas für die Nachhaltigkeit unternommen wird.




    lG,
    Ana
     
  7. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Heyo miteinander,

    ich gehöre zu den "Salzigen", aber noch zu den Anfängern :)

    @Ana

    also Aufwand, ist halt immer fraglich. Soviel ich weiss, wird im Süssbereich auch oft mit Osmose gearbeitet. Im MW benutzt man meist Osmosewasser, dass Salz ist nicht so ne SAche, da gibts ein Programm welches einen ausrechnet, wieviel Salz man braucht :)

    Auch weiss ich nicht genau was mit "Umkippen" gemeint ist, mir ist das zumindest noch nie passiert. Was man aber bedenken muss bei Salzwasser, es ist um einiges teurer als Süsswasser.

    Es gibt mittlerweile aber viele Nachzuchten, auch Korallen sind meist "Ableger" (das heisst man zwackt von einer grossen Koralle Teile ab, et voila kann man es verschenken/verkaufen).

    Auch gibt es Organisationen, die Leute informieren, als Beispiel SAIA welchen auch den "fishselector" herausgebracht hat, dort sind schwierige, seltene usw. Tiere garnicht enthalten.
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Ich bin mittlerweile wieder sehr zufriedener SW AQ mit meinen Palu mit Pflanzen und Skalaren und ein paar mehr SW-Fischen.

    Aufgegeben hatte ich mein 300 Litr MW wegen der ewigen Kritik seitens meiner Frau und anderer Pesonen, wegen Problemen mit Algen, Cyanos, Dinoflagelatten und da das Becken dadurch sehr häufig unansehlich war. Wobei meine Kinder 10/8 Jahre das Becken geliebt hatten.

    MW habe ich immer simpel betrieben. AQ /Abschäumer und lebende Steine. Und wenn heute sehe, was da für Geräte, Mittel und Apparate in der MW AQ eingesetzt werden, dann bin ich ehrlich gesagt sehr froh, dass ich diese Kosten nicht tragen muss, und erfreue mich an meinen Skalaren und Pflanzen.

    PS:

    Ich bin immer noch überzeugt, dass ein Low Tech MW_Becken nur mit LS und AS funktioniert. Kein Technickbecken etc. ++++++++

    Gruss

    Thomas
     
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Und ich will hier bekräftigen, dass ich die Probleme nicht wegen dem Low Tech MW-Ansatz hatte. Solche Probleme können auch im High Tech Becken mit 0 Werten auftauchen:cool:

    In so fern habe ich es jetzt wirklich etwa ruhiger mit meinem gut funktionierenden SW Palu.

    Viele rennen zur Zeit in die MW-Aquaristik, scheint hip zu sein, aber ich bin stolz darauf den umgekehrten Weg gegangen zu sein. Denn Freude muss es doch machen!


    Gruss

    Thomas
     
  10. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Thoams

    Wie du ja weist habe ich ebenfalls abgeschlossen mit der MW Aquaristik.

    Ich unterschreibe das von dir geschriebene voll und ganz .
    Auch ich betrieb die MW Aquaristik wie du .

    Auch ich sehe die Meerestiere lieber in der Natur beim Schnorcheln oder Tauchen. Wobei würde ich am Meer wohnen würde ich auch eher das Freitachen dem Gerätetauchen vorziehen . Wegen den Gerätetauchern (modesport geworden) gibt es in den Riffen auch schon viele Problemen wegen den sehr vielen Tauchern . Mein Haupttauchgebiet war der Rhein .
    Wobei ich anmerken möchte, dass ich weder die Meerwasseraquaristik noch das Gerätetauchen verurteilen wenn es nachhaltig betrieben wird.
    Viele Grüsse Matt
     
  11. fejsy

    fejsy

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SEVELEN
    hallo zusamen also ich habe seit knap 4 jahren salzwasser aquarium habe ein par import korallen gekauft am anfang und par fische aber jets schaue ich das ich was selber züchten kan oder vom zucht kaufe was ich brauche korallen hole ich nur ableger und biete ableger an 1 gesündere tiere 2 einiges günstiger also ich unterschtüze keine import lg fejs
     
  12. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy zusammen

    Schalte mich auch noch ein in den Thread.

    Ich sehe absolut keine Unterschiede ob ich nun ein MW oder ein SW Becken betreibe, und ja ich betreibe beides:
    Ein 714l MW, 250l Südami und ein 54l Artbecken mit Schneckenbuntbarschen.

    MW;
    So, mein MW Becken habe ich mit lediglich 8kg Lebendgestein bestückt, der ganze Rest besteht auf Riffkeramik. Zudem habe ich sämtliche Korallen aus privater Hand bezogen und sind demnach Nachzuchten. Lediglich einige Fische sind dem Meer entnommen. Die Clowns und Kaudernis sind Nachzuchten wobei ich letztere nun selber nachzüchte.


    SW;
    Die Schneckenbuntbarsche sind Wildfänge.

    Die Roten Neons, Rotkopfsamler, Flossensauger und L irgendwas sind Wildfänge.

    Fazit;
    Ich habe im SW bereich einiges mehr der Natur entnommen!

    Zudem wird meiner Meinung nach in MW-Aquaristik Foren (zb. Riffaquaristik.ch) penibel darauf geschaut welcher Fisch in welchem Becken landet...und das ist auch gut so. Denke in der SW Szene gibt es da viel mehr schlechte Beispiele betreffend Haltungsfehlern...schaut euch nur mal im Ricardo um....

    Betreffend Aufwand....
    Wirklich aufwendig ist die MW-Aquaristik nicht. Kommt aber hier genau gleich auf den Betreiber an wie im Süsswasserbereich. Aber auch da gilt, manchmal ist weniger mehr...;-)
     
  13. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    wenn ich so die Thread lese wäre doch das einfachste das wir gar keine Aquarien und Fische mehr kaufen sollten.
    Wenn wir Wildfänge vom Süsswasser oder Meerwasser kaufen können werden sie auch gekauft.Klar ist es besser wenn wir Nachzuchten kaufen könnten.Es gibt ja schon Züchter die es versuchen,geht vieleicht noch ein paar Jahre.
    Es gibt auch schon viele Korallenzüchter in Europa.
    In sachen tauchen, Meerwasser oder Süsswasser ist doch das gleiche.Zitat sehe die Fische lieber im Meerwasser schwimmen, wieso nicht auch im Süsswasser.

    Es gibt auch schon sogenante Farmen die Totes Gestein ins Meer geben für ca:9-12 Monate und werden dann als Lebendgestein verkauft.Das gewisse Bakterien beim Transport absterben ist klar.Leider braucht es das Lebendgestein in einem MW Aquarium,ist wichtig für die ganze Biologie.
    Schlimm ist wenn in Südamerika das Gestein vom Meer genommen wird und nacher in einer Zementfabrik verarbeitet wird.

    Pflege: Meerwasser ,Abschäumer reinigen,Scheiben reinigen (Algen)Filter Lebendgestein.Wasserwerte kontrolieren.
    Zugabe von Calcium und Magnesium wenn nötig.
    Wasserwechsel mit Salzzugabe was ein wenig mehr Arbeit gibt.Übrigens hatt es im Salz ca: 70 verschiedene Spurenelemente.Also ob SW o. MW Aquarien beides ist zu pflegen und gibt Arbeit.

    Die Verantwortung muss jeder selber tragen.(pflegen und hegen.)

    Gruss René
     
  14. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Würde ich so nicht sagen, vielleicht liegt es ja daran weil sich viele nicht an MW trauen bzw. es sich nicht Leisten können ;)

    Gruss
    Florian
     
  15. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    das stimmt nicht,es gibt auch in der MW. AQ haltungsfehler.
    Das Riffaquaristikforum weiss ja gar nicht welcher Fisch in welchen Becken landet.
    Die Meerwasseraquaristik ist schon etwas teurer als die SW.-Aq.je nach Ausstattung.100 Liter 1000.- bis 1500.- muss man schon rechnen je nach Besatz.Vorallem sind die Fische sehr teuer.

    Gruss René
     
  16. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Klar weiss man im Forum nicht was in welchem Becken gepflegt wird wenn es nicht gepostet wird, aber ist das nicht auch im SW Bereich so?:gruebel:...Und ja, der kleinste Teil der Aquarianer ist wohl in einem Forum aktiv dabei. Wenn aber da einer schreibt er hat den oder den Fisch, wird bei einem Fehlbesatz ziemlich wehement darauf aufmerksam gemacht. Zudem gibt es Online Tools wie den SAIA Fischselector wo man den Besatz ideal Planen kann mit Berücksichtigung der Haltungsempfehlungen. Und glaubt mir...die sind ziemlich hoch angesetzt. Und ja, klar hält sich nicht jeder daran...nur ist dies im SW Bereich anders?

    Die relativ hohen Fischpreise in der MW Aquaristik lässt einem vor dem Kauf schon genauer überlegen, ob ich mir einen Fisch zulege der nicht ins Aquarium passt und dann eher eingeht oder nicht.

    Ich denke es ist absolut der falsche Ansatz wenn man gegenseitig auf die Anderen zeigt. Es gibt die schwarzen Schafe wohl zum genau gleichen prozentualen Teil....und das sind Zahlenmässig definitiv die SW Aquarianer.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Fische jährlich in unseren Becken sterben (MW und SW) aus den verschiedensten Gründen...Zu früh besetzt, falsche Haltungsbedingungen, einschleppen von Krankheiten, schlechte Wasserwerte etc....., da würde mir wohl schlecht werden.

    Wenn ich mich in den Fischläden so umschaue und denke was die an Fisch umsetzen frage ich mich schon, wohin die Fische alle gehen, Tausende von Neons, Guppies, Garnelen etc....da müsste jeder Einwohner der Schweiz mehrere Aquariuen zu Hause haben. Nur kenne ich in meinen privaten Bekanntenkreis nicht einen....und wenn ich denke wie lange ich meine Fische im SW Becken schon habe, schliesse ich mich als Grund dafür aus... der Grauberich von Aquarianern die sich nicht in einem Forum rumtreiben ist sicher imens hoch...und da wird sicher viel Fisch "verbraucht".

    So und das ist meine Ansicht zu der Thematik....und ja, ich für mich bin absolut im Reinen da ich bei mir darauf achte was ins Becken passt und was nicht. Ob im SW oder MW Bereich. Schliesst aber nicht aus, das ich in meiner Jugend...und das ist eine Zeit her...den einen oder anderen Fehler gemacht habe;-).
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Simon!

    Ich kann jede Deiner Zeilen voll unterstützen.
    Es gibt unabhängig vom Salzgehalt gut und schlecht..

    Deine Meinung betreffend des MW-Forums teile ich aber nicht.

    Wenn in besagtem MW Forum Personen, mit ihren Becken zuerst wochenlang gelobt werden , danach durch eine Meute von Leuten regelrecht zutiefst beleidigt werden, dann geht das zu weit und hat nichts mehr im geringsten mit einem Anflug von Anstand zu tun. Man kann Leute auf Fehler aufmerksam machen, aber ohne Niveau der Kritik, werden diese ihr Becken einfach "privat" weiter führen und sich einen Deut scheren um alles:shock:

    Ich versuchte das dort mehrfach dar zu stellen und wurde am Schluss gar zensiert und gelöscht. Ist für mich ok, da ich eh mit der MW-AQ abgeschlossen habe und meine neue SW AQ sehr geniesse.

    Gruss

    Thomas
     
  18. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    das war bei mir auch so.

    Gruss René
     
  19. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo alle zusammen

    Zu der Aussage von mir noch was:
    "Ich schaue mir die Fische im Meerwasser lieber im Meer an, als sie zu Hause zu haben."

    Gut, klar kann ich mir die Süsswasserfische auch im See oder Fluss anschauen. Aber?
    1. sind die Gewässer meistens trübe und
    2. fischleer.
    Was sollte man sich da anschauen?

    Ein Beispiel: Tauchgänge in verschiedenen Seen in der CH im Jaar 2009?10.
    So ca. 10 Tauchgänge. An Fischen habe ich nichts gesehen. Nur mal eine Kröte oder Frosch am Ufer.

    Schon allen deswegen lohnt es sich nicht, in Seen zu tümpeln.
    Da geht man doch lieber für ne Woche nach Ägypten und schwimmt in Fischsuppe und klare(re)m Wasser :)

    lG,
    Ana

    PS: Ja, das Meerwasser und seine Fische teuer sind, das schreckt ziemlich ab.
     
  20. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    wie wäre es mit dem Amazonas,Vorsicht mit den Piranhas ;-)

    Gruss René
     

Diese Seite empfehlen