1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mattenfilter Self made :)

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 3. September 2009.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    für mein 900L Becken habe ich mir heute Abend schnell einen Filter zusammengeleimt...

    die Sicht einer Kammer von oben
    [​IMG]

    das ganze von vorne
    [​IMG]

    die Kiste besteht aus zwei Gehäusen die ich aneinander stellen werde. Die Masse sind 800x645x96mm
    Die Luftheber sind aus 32mm Rohr mit nach CZ-Bauweise gemacht und befördern um die 1800L/h

    Um die Matten zu reinigen kann ich sie einfach nach vorne weg ziehen. Jede Kammer wird für sich funktionieren so kann ich jeweils einzelne Matten reinigen um noch genug Bakterien in Funktion zu behalten

    farid :-D
     
  2. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Farid

    Ja sieht Top aus, coole Ideen hast du immer;-). Mit was klebst du das Plexi?
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid

    Chapeau, sieht perfekt aus !


    Gruess Chrigel ..... der sicherlich nie die HILTI auf der Glaskeramik parkieren müsste :lol:
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...danke dir ..also wenn dir noimets parkt dann auf dem glaskeramik :lol: :lol: :lol:

    merci mäse...mit acrylkleber aus dem Jumbo (forbo)

    grüesli
    farid
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Farid

    Wie immer eine perfekte und gute Idee von Dir :cool:
    Wann wechselst Du vom Bühnenbetrieb in ein
    eigenes Geschäft für spez.Aquarientechnik :?:

    Gruss
    Conny
     
  6. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Sali Farid

    eine Frage die sicherlich nicht zum 1.Mal gestellt wird:

    :-D Könnte man dieses geniale Ding bei dir bestellen?:-D

    (man weiss ja nie, wenn ein weiteres AQ dazu kommt und dein Filter dazu passen würde)

    Tschau und ich freu mich schon auf deine nächste kreative AQ-Bastelarbeit.
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    danke conny..das wird nicht rendieren...

    filter auf bestellung gibt's nicht da ich das plexi nicht massenweise beziehen kann und auch dieses mal einmal mehr gratis davon kam.

    farid
     
  8. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Leistung verbessern

    Hallo

    wär jetz das noch ne gute Idee wenn man dahinter (Filtermatte)Zeolith oder so rein gibt?? high end Filter.

    Gruss Patrick
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi patrick,
    bei 9 L90 möchte ich keine material dahinter sonst ist das ghetto dann perfekt da einige matten wöchentlich gereinigt werden müssen bei den hobelspähnen die mir die tiere machen werden...

    farid
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Farid

    Endlich ein Mattenfilter wo man regelmässig einen Teil der Matte auswaschen kann.
    Und im Rest bleiben immer noch genügend gesunde Arbeiter (Backis) übrig, welche munter weiterarbeiten. Das finde ich eine sehr praktische Konstruktion.

    Gruss, Fritz
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi fritz,
    die praktischere version kommt auch bald.. das becken läuft super und das auswaschen der matten ist gleich gut wie dieses system ;)

    mehr dann im neuen thread...

    farid
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  13. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Coole Fotos.

    hab das ebcken erst letztlich Life gesehen.
    einfach der hammer das becken und die Tiere.

    P.s. Farid musst du immer so böse und ernst auf den Fotos schauen. Mit nehm Smile passts mehr zu dir ;-)

    Gruss Simon
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    wo bin ich denn böse oder ernst??

    soll ich etwa am boden liegen vor lachen wenn's gar nichts zu lachen gibt...das ist eine ernste mission :D
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Farid

    Wunderschönes Becken.
    bei Farid möchte ich auch Wels sein

    @Simon
    der Farid schaut nicht böse!
    Er macht sich halt Sorgen, weil er noch nicht weiss, in welchem Aquarium er diese Riesen-Hölzer verstauen soll. Gäu Farid. :)

    Gruss, Fritz
     
  16. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Okei aus dem Blickwinkel betrachtet hast du wohl recht. Hätte ich auch... :shock:

    gruss Simon
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi fritz,
    nix da ;) die hölzer waren schon mal im becken...und wurden zur höhlenbauen auch auf dem sitzplatz so hingestellt das sie ine becken passen und ich die röhren dem holz anpassen konnte :) im becken wäre das dann nicht mehr möglich gewesen.

    farid ;-)
     

Diese Seite empfehlen