1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mattenfilter bauen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Simu, 10. März 2003.

  1. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hallo Zusammen
    In irgendeinem Forum hab ich nen Thread angeklickt wo's um HMF ging. Irgendwer hat da einen Link zum bestellen gepostet, ich konnts natürlich nicht lassen und nun erwarte ich 2 Filtermatten für meine beiden grösseren Becken.

    Immerhin kenne ich den Mattenfilter schon lange, empfehle ihn sogar und habe selber gar keinen!

    Theoretisch weiss ich ja schon lange wie sowas zu funktionieren hat, aber gibts da was unbedingt zu beachten?

    Ich denke ich klemm die Matten an den Enden der Becken rein, mach ein Loch rein und steck dort den verlängerten Auslass der Strömungspumpe/Innenfilter(1500 oder 2500 L/H...) und lass es laufen!

    Gegen den Kies gedenke ich nichts zu unternehmen, ich werd ihn zur Seite schieben, Matte rein und danach Kies vor der Matte wieder verteilen. Im kleinen Zwischenraum(10cm)hinter der Matte wird kein Kies sein, und da kann man evtl. Laich etc. reintun damit er geschützt ist.

    Und:
    Ich nehme an, der Mattenfilter ist allein ausreichend für ein Becken?
    Da durch die kräftige Pumpe genug Strömung erzeugt wird und die Matten sehr effektiv filtern, sollte die Leistung ja theoretisch nicht abnehmen.
    Nur bei Bedarf die Matten absaugen sollte da an Arbeit anfallen!?

    Mach ich da irgendeinen groben Fehler oder könnte das hinhauen?!

    Freu mich schon auf Zeiten wo niemand mehr Sand in den Filter spuckt oder sonstwie die Filter manipuliert!


    Gruss Simu
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simu,

    Ja genau das reicht eigentlich schon,(loch,schlauch,pumpe) nur bei der pumpe musst du die strömungsgeschwindigkeit in der matte berücksichtigen. Ich weiss den wert nicht mehr genau, glaube um die 3cm in der minute, aber gehst am besten auf www.deters-ing.de da stehts genau mit der pumpenstärke/strömungsgeschwindigkeit. Das effektive an der matte ist ja eben die nicht allzu starke und gleichmässige strömung in der matte selber und nicht die power vor/an der matte. Die matte Filtert ja eigentlich nicht den "dreck" im AQ heraus, sondern reinigt das wasser von den gelösten zersetzungsprodukten.

    Matte vorne absaugen kannste machen wenn du hinter der matte weniger wasser als im AQ hast, von daher würd ich ein wenig kies oder sonstwas als abstandshalter zwischen matte und scheibe verwenden, stück schlauch zB, sonst drückts dir die matte mit der zeit an die scheibe.
    Gibt übrigens viele varianten, übers eck, hinten an die wand (acryl platte als mittebegrenzung).
    Ich selber hab vom optischen her ne acrylplatte von 7cm breite in der mitte an die hintere scheibe geklebt, durchgängig vom boden bis über den wasserstand und dazwischen die matte gesteckt.

    gruss clutys
     
  3. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simu

    für meinen ersten Mattenfilter werde ich mir diesen Link zur Hilfe nehmen http://www.tuttas.de/aquaristik/konstruktion.htm
    Rede zwar schon ein paar Monate davon, doch der Mattenfilter übers Eck kommt dann schon irgendwann zum Zuge :lol:

    Gruess Tina
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich muss auch so einen Filter bauen, und suche jemanden der mir dabei Hilft. Weil ich weiss nicht wie und bin Behinderungsbedingt nicht so sehr begabt um solches zu machen. :cry:
    Wer macht mir diese Freude? :eek:
    Bitte vorher sagen was genau ich Kaufen muss!
    Das Beckelchen hat so 800 Liter.... :D
    Fischgruss
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Martin

    Aber berechnen kannst Du schon mal selber ;o). Unter http://www.deters-ing.de kannst Du die notwendige Mattenfläche berechnen. Da Du Barsche hast (sonst wärst Du ja am A....) würde ich die Umwälzung vielleicht auf 2 mal pro Stunde ansetzen. Also ca. 1500 L/h. Nun wirst Du wohl einen ganze Seite für den HMF "opfern", die Fläche ist also gegeben. Nun kannst Du mit der Fördermenge (1500 L/h) und der Fläche (60x60 ...?... = 3600 cm2) die Durchflussgeschwindigkeit berechnen. Ist diese nicht im idealen Bereich (ist auf der Seite angegeben), dann musst Du entweder an der Filterfläche oder der Fördermenge rumschrauben.
    Und dann findest Du bestimmt irgendeinen Ossie ;o), der Dir das Teil zusammenbaut, ist nicht schwierig. Du brauchst nur die Matte und eine Pumpe, welche die gewünschte Fördermenge bringt. Idealerweise sollte man einen Schlauch an den Pumpenkopf hängen können, damit man diesen durch die Matte ziehen kann. Das Loch muss aber nicht breit gemacht sein, der Schlauch muss fest sitzen, sonst gibts ne Kurzschlussströmung.

    Gruess, Ändu
     
  6. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    So, die Filtermatten sind seit Mittwoch drin!
    Eine grobe Matte im Räuberbecken und eine Feine im Mittleren. Aus Faulheit und der einfachen Pflege wegen hab ich die Matten nur eng ans Glas anliegend reingeklemmt, ein Loch reingeschnitten und ein Stück Gartenschlauch durchgeschoben. Danach noch die Pumpen angeschlossen und fertig war es. Jetzt brauch ich nur gelegentlich den Dreck von den Matten wegzusaugen.

    Hätte nicht gedacht das das Wasser dadurch so klar wird!
    Eine Stunde nachdem ich enorm Dreck aufgewühlt hatte um die Matten gut zu verankern, war es glasklar.

    Nun sind die Flössler total aus dem Häuschen, aber das könnte auch mit dem Frühling(Sonne im Becken) zusammenhängen.

    Baut Mattenfilter und ihr werdet es nicht bereuen!

    Gruss Simu
     

Diese Seite empfehlen