1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mahnmal!: L46 Artenbecken nack roten Mülas verlohren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Spank, 3. Mai 2016.

  1. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo zusammen,

    Ich pflegte seit etwa 8Jahren ein L46 Artenbecken.

    Ich hatte zwei Welse, die mir über 100 Jungtiere schenkten!
    Der grösste Laich war 17, der kleinste etwa 6.

    Nun habe ich am Sonntag abend aus Versehen gefrohrene rote Mückenlarven ins Becken gegeben!

    Etwa 30! Fische zwischen 1 - 5Jahren und mein Superpaar sind ehlendich krepiert!!
    Ein Anblick zum Heulen wenn die Toilette voll Zebras ist!

    Ich schreibe dies als Warnung, jeder der solche Tiere hat weiss das zwar, dass man keine roten Mülas verfüttert. Trotzdem an all die welche diese Frage haben, Nein geht gar nicht!

    Mein Hobby ist nun gestorben. Fuck, verdammta Bullshit.

    RIP, habe deletantisch versagt!
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Joel

    Das tut mir echt leid! Wie ging das mit "aus Versehen" rote Mülas gefüttert? Ist dein gesamter Bestand eingegangen?

    Gruess
    Manuel
     
  3. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Mein Beileid

    Sali Joel
    Bin sprachlos mein Beileid!
    Hat es gleich alle erwischt?
    Verwundert mich ein wenig, dass es so viele erwischt hat.
    Verfuttere auch viel rote Mückenlarven aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
    Hat was mit den Mückenlarven nicht gepasst?
    Gruss und nicht aufgeben.
    Martin
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Joel

    Bin auch gerade etwas sprachlos... tut mir auch sehr leid um Deine Tiere. So etwas ist ein riesen Schock!

    Auch ich verfüttere regelmässig rote Mückenlarven, lebend wie auch gefroren und nie ist sowas passiert... wobei ich "Frischlingswelse" auslasse, da ich vernommen hatte, dass diese das noch nicht verdauen können aber abgesehen von denen und Pflanzen- bzw. Aufwuchsfressern kriegen es alle Tiere bei mir, auch grössere Welse fressen davon.
    Ich frage mich daher natürlich auch, warum sowas gelegentlich vorkommt und was dann speziell mit den roten Mückenlarven nicht stimmt damit man einem solch krassen Erlebnis vorbeugen kann!

    Ich glaube gewisse Lieferungen an roten Mückenlarven kommen teilweise aus China. Mir ist die Quelle jetzt nach 10 Jahren nicht mehr bekannt, aber ich erhielt damals, als ich nur Fische gezüchtet hatte eine Grosslieferung lebender roten Mückenlarven auf chinesischer Zeitung. Ob da möglicherweise Pflanzenschutzgifte oder ähnliches mit im Spiel sein könnten? Als ich die Tiere wässerte war das Wasser blutrot und kippte innerhalb weniger Stunden. Ich verfütterte natürlich nichts davon aber das ist vielleicht der Grund, warum ich bei bewährten Sorten bleib und nix Neues ausprobier! Schade kostet so was imens aber wünschenswert wäre wirklich mal Stichproben von allen Quellen zu nehmen und diese zu analysieren, damit sowas nicht mehr vorkommen kann!

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Angel

    Bei Welssezierungen sind Verletzungen in der Magenregion durch Beisswerkzeuge der roten Mückenlarve nachgewiesen worden. Die Quelle müsste ich nochmals finden. Es betrifft vor allem herbivore.

    Bei weissen habe ich noch keinen Bericht gefunden, die schwimmen aber auf, was für Welse eher unpraktisch ist.

    Rote Mülas stehen auch bei mir bei allen Fischen im Programm. Das Welse auffällig betroffen sind, finde ich aber auch sehr speziell, da sie ja Fischaas, Krill oder Mülas sehr gerne abnuckeln.
    Selbst kleine Panzerwelse saugen bei mir komplette Mülas rein, ohne Problem.

    Der Input ist sicher hilfreich. Als Alternative gibt es gute Spirulina Tabletten. Schade, daß homäglobin ist einfach gerne gesehen im Fischreich.

    Grüsse, Jannik
     
  6. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo zusammen,

    Danke für eure Anteilnahme.

    Diese Packung roter Mückenlarven habe ich auch anderen Fischen verfüttert. Unter diesen Fischen waren Skalare, Rotkopfsalmler, Panzerwelse und L288. Diese haben die Mülas vertragen.

    Bei den L46 hat man sehr gut gesehen wie ihre Bäuche aufgequollen waren, der hintere untere Teil des Schwanz hat sich rot verfärbt und am After kamen lange Fäden raus. Ich bin mir nicht sicher ob das Mülas Fäden waren, oder ob es das Gedärmm war. An einem Versuchte ich diesen Faden wegzunnehmen, aber der hing sehr fest an ihm.

    Die L46 wurden meines erachtens innerlich von den Mülas aufgeschlitzt. Ich hätte einen aufschneiden können und nachsehen können wo die Mülas sind. Im Verdauungstrakt oder schon in der Bauchhöhle... Aber ja...

    Gruss
    Joel
     
  7. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Joel
    Hat es in diesem Becken alle erwischt oder hast Du Überlebende?
    Gruss Martin
     
  8. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Ach du sch*** das tut mir echt leid :( Danke für die Warnung, ist es denn mit Risiko verbunden Rotemückenlarven in einem Becken mit Panzer- und L18er Welsen zu verfüttern?

    Ich hoffe es findet sich jemand der dir evtl. Helfen kann dein Hobby wieder aufzunehmen.

    MfG Fabio
     

Diese Seite empfehlen