1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Magnetventil

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dio, 31. März 2003.

  1. Dio

    Dio

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !!

    Am Samstag habe ich mein erstes Becken (240l) bepflanzt. Den Aussenfilter angeschlossen und die Co2-Anlage in Betrieb genommen. Ein Osmoseanlage ist unterwegs (GH 16...)

    Meine Frage: Wie sinnvoll ist es ein Magnetventil an die Co2-Anlage zu schliessen ? Ich habe bei einer deutschen Firma Aquatop ein Magnetventil für 39 ? gesehen. Es gibt aber noch eines für 139 ?. Ich habe keinen erklärten Unterschied gefunden.

    Danke für das Feedback !

    Gruss
    Dio
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dio

    Bei einer ungeregelten CO2-Düngung macht es Sinn, die CO2-Zufuhr über Nacht abzuschalten. Dazu brauchts das Magnetventil, welches an die Zeitschaltuhr angehängt wird (das Ventil muss im stromlosen Zustand geschlossen sein). Du kannst ruhig das günstigere Ventil nehmen, sofern dieses für Gase ausgelegt ist. Ich habe auch ein Ventil für diesen Preis (ca. 39 Euro) erstanden, verwende es aber für Wasser. Aber es wäre auch für Gas geeignet.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen