1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mühsame Interessenten

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von joelmaureenjoline, 20. Januar 2010.

  1. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Hallo zusammen

    ich weiss nicht so genau, ob ich hier richtig bin und auch nicht, ob das überhaupt jemand lesen möchte... aber vielleicht teilt so mancher hier den gleichen Mist.

    Aber ich möchte etwas loswerden. Ich habe nun so einige Anfragen (deren 3) wegen den 2 Netzschmerlen, die ich mit einem Occ.-Becken übernommen habe, bekommen.

    Die erste Person wollte am Samstag Nachmittag ab 13.00 h die Tiere abhohlen, es kam eine SMS, dass dies nun doch nicht ginge, aber Sonntag, gleiche Zeit wäre ideal. Also habe ich mein ganzes Wochenendprogramm mit meinen Kindern umgestellt und am Sonntag gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Weder auf SMS, Anruf Handy, noch auf eine PN wurde geantwortet. Um 22.00 h habe ich aufgehört zu warten. Die bereits herausgefischten Schmerlis also wieder zurück ins Becken und ich frustriert ins Bett.

    Gestern nun wollte wieder jemand die Schmerlis hohlen. Ab 18.00 h. Wieder habe ich die Tierchen heraus gefangen, da das Becken im Kinderzimmer steht und wir da abends nicht mehr rann können. Um 23.00 h habe ich die Tierchen wieder ins Becken gebracht. Auch hier wurde weder auf eine SMS noch auf Anrufe reagiert.

    Ich habe ganz bestimmt etwas daraus gelernt! Nie Fische heraus zu fangen, bevor die Person nicht hier ist. Das ist eine riesen Arbeit, das ganze Becken musste ich wieder herrichten.

    Nun nur noch am Schluss eine Bitte. Es soll sich nur noch melden, wer wirklich Interesse an den Schmerlen hat. Alles andere ist einfach zum k....:twisted:
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Maja,

    ich denke mal,dass du nicht die Einzige bist mit solchen Erfahrungen. Ich hatte bisher Glück und hat immer alles geklappt. Doch kannst du dir von diesen Personen auch etwa ein Bild machen,wieviel ihnen die Tiere bedeuten. Mir hat mal jemand gesagt,dass es nie gut ist,etwas kostenlos abzugeben. Denke mal,dass dies besonders bei Lebewesen zu trift. Die Wertschätzung geht dadurch etwas unter.
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo maja
    mühsam nicht wahr?
    es ist ja nicht bosheit, wenn einige züchter nicht direkt an aquarianer verkaufen. einige tun es - noch. ich schon lange nicht mehr. trotz auch guter erfahrungen.
    vom verschenken gar nicht zu reden. trotz guter erfahrungen, einem merci zb als basis und manchmal einer kleinen surprise - nicht wahr erwin (thanks)!
    gruss charles
     
  4. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Hallo Maja,

    an deiner Motivation die Schmerlen kostenlos abzugeben ist nix Falsches. Ich hab auch schon welche "verschenkt" und hatte Glück mit dem ersten Interessenten. Bei anderen Fischen und Zubehör hatte ich auch schon Pech......das erlebt jeder mal, aber ist schon so: wer so "zuverlässig" ist, der hat die Fische nicht verdient. Ist ärgerlich und ncht nachvollziehbar. Es gibt halt schon komische Leute...

    Die Fische im Becken lassen und Termin machen wenns auch dir passt.......die werden schon ein gutes, neues Zuhause finden!
    Ich drück dir die Daumen.

    Ach ja: ich habe mir diese Leute, bzw. den Forumnamen, notiert und reagiere erst gar nicht mehr auf deren Anfragen oder Angeboten.....nur so lernen sie es vielleicht mal was Anstand ist!

    Liebe Grüsse
    Birgit
     
  5. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Ihr denkt also, dass der grösste Fehler ist, dass ich sie "gratis" abgebe? Dass ich damit schwarze Schafe erst Recht anziehe?

    Da ich das Becken übernommen habe, wollte ich nichts an den Tieren verdienen. Bei der Uebernahme habe ich auch die Verantwortung übernommen, dass sie gute Plätze finden. Dafür wollte ich kein Geld nehmen. Aber wenn das auch andere noch so sehen, werde ich das ändern... vielleicht wird dann das Tier mehr "geschätzt".
     
  6. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Also ich habe nochnie schlechte Erfahrungen gemacht, kann deine Wut aber total nachvolziehen!

    Was das "Gratis" Angeht, so finde ich sollten Tiere nicht verschenkt werden. ABER einen Preis zu verlangen ist auch nicht unbedingt besser bei Tieren die man eigendlich loswerden will. Was ich bereits mehrmals gemacht habe ist, einen "Symbolischen Preis" zu verlangen. z.B. habe ich bereists mehrere Pflanzen, Wurzeln, Steine etc. in meinen Becken, die mich an die ehemaligen Fische erinerrt. So hat der "Käufer" die chance praktisch gratis die Fische zu bekommen, muss sich aber trotzdem noch die Mühe machen etwas Symbolisches zu finden. Und ich habe etwas dafür bekommen, was ich auch direkt mit dem Lebewesen in verbingung setzen kann. Ich habe sogar schon Kochbücher als Tauschartikel bekommen! :D Ein guter Kunde zeigt sich auch schnell mal beim Angebot:) Im schlimmstenfall habe ich aber auch schon einfach gesagt: "Zahl was du möchtest", so kann der Kunde entscheiden was die Tiere ihm wert sind. Auf diese weise konnte ich bereits vielen Fischen in ein schönes neues Zuhause bei einem guten Besitzer geben!

    Ich hoffe du gibst nicht auf, die meisten im Forum sind super nett!!
     
  7. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    ....da kann ich Tobi nur zustimmen......viele, nette Leute hier :!:

    Was das Gratis angeht hab ich weiter oben schon meinen Senf dazugegeben........du hast ja einen guten Grund und willst sie in gute Hände wissen......so machen es auch Viele hier :!:

    Wird sich schon Einer finden der es ernst meint......bin sicher. Hab etwas Geduld und vergiss das was war ;-)

    Liebe Grüsse
    Birgit
     
  8. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    hi

    ja, solche mühsamen interessenten kenne ich auch. nicht nur in bezug auf die aquaristik. bei meinen schlangen habe ich das selbe auch schon dutzendfach erlebt.

    aus dem grund:

    - tiere nie vorher rausfangen
    - pflanzen nicht vorher verpacken
    - sicher nicht länger wie 30 min auf ne person warten
    - sich wie oben schon erwähnt wurde, die user notieren, die sich so verhalten haben, damit nächstes mal klar ist, dass dieser interessent "mühsam" ist.
    - tiere bzw pflanzen / material nie gratis ausschreiben, lieber dann vor ort verschenken oder nen "futterkasse"-preis vereinbaren


    ich bin auch schon an schwarze schafe geraten. zb nen filter gekauft, der nicht funktioniert hat, pflanzen gekauft, die 3 tage später sich in ihre einzelteile aufgelöst haben.... einmal ein aquarium gekauft, bei dem die beleuchtung futsch war (obwohl gesagt worden ist, nur die röhre müsse ausgewechselt werden, nicht mal der elektriker fand da den mangel) usw.....


    passieren kann alles.... nur manchem kann man aus dem weg gehen.
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich muss wohl einen kleinen Schutzengel haben, denn bisher hatte ich noch nie nennenswerte Probleme diesbezüglich.
     
  10. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    da ich ja nach Singapur gehe, und hier alles auflöse, hab ich einiges erlebt, was ich dachte, das gibt`S nicht mehr in der zivilisierten Welt - und bevor ich mich wieder nur sinnlos aufrege hör ich hier auf.

    Aber es hat genug so Kandidaten hîer. deshalb immer an Marmorfischs Regeln halten.

    Grüsse

    Andi
     
  11. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    Kinderstube

    Mit 1/2 Ausnahmen habe ich nur gute Erfa und ich hatte wohl auch den ganzen Katalog von Abnehmern jung/alt, CH/nicht CH, $/gratis
    Die Ausnahmen hatten nichts gemeinsam aber haben offensichtlich keine 'Anpassung' erfahren.

    Es sollte nochmals und oft betont werden, dass die Interessenten sich vor den Augen führen sollten, dass 'wir' wildfremde Personen so ohne weiteres ins Haus/Wohnung reinlassen und sie sich entsprechend 'angepasst' aufführen sollten.

    Gute Umgangsformen setze ich voraus. Ich habe bereits Leute bei der Haustüre und nach 'Geruchsaufnahme' abgewiesen.
     
  12. Raffi

    Raffi Guest

    hi
    zusammen.
    ich auch als so jung habe keine problemen dabei.
    für mich ist es halt auch wichtig wenn ich zu jemanden gehe dass ich da auch pünktlich und auch da bin
    !!!
    sonst bekommmt diese person immer ein anruf oder so was..!!
    zum glück passierte noch nie bei mir so was...
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich hatte bisher durchaus positive Erfahrungen mit Leuten hier aus dem Forum.

    Grüsse
    Aspi
     
  14. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    dann hattest du wohl einfach nur massives glück.....

    da hab ich schon ganz andere sachen erlebt. nicht nur von leuten in diesem forum. auch in anderen foren gibts leute, die immer auf billige oder gratis tiere aus sind, und die tiere dann wo anders verkaufen. nur so als beispiel.
     
  15. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    danke für die blümchen. sind bei mir nur "regeln", die sich aus meiner erfahrung ergeben haben, die ich in den letzten 6 bis 7 jahren gemacht habe.
     
  16. Erwin.A

    Erwin.A

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flamatt (FR)
    Hoi zäme

    Denke gut ist's wenn man auch noch einen Händler im Rücken hat, bei dem man die Fische abgeben kann.

    Vor allem bei ausgesprochenen Weichwasserfischen wie Schmetterlingsbuntbarsch oder einigen Kilis und co. werden gerade Intressenten schwach, es mit solchen Fischen zu probieren obwohl sie die Wasseransprüche oder Fütterungsbedürfnisse nicht erfüllen können / mögen.

    Denn nicht alle sind so aufrecht und verzichten dann zum Wohl der Fische auf das "Schnäppchen".

    Daher: Keine Zucht von solchen Fischen ohne vorher für einen Platz zu sorgen oder eben sie bei einem Händler abgeben zu können.

    Grüsse, Erwin
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Erwin

    Guter Gedanke! Einige "züchten" (ich nenne das oft eher vermehren) zu oft einfach ins Blaue hinaus...
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich muss diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder mal hervorholen. Leider gibt es immer wieder Leute, die sich prinzipiell auf alle Inserate melden, wo es etwas gratis gibt. Ob die Fische zur Aquariengrösse, zum bestehenden Besatz, zu den Wasserwerten etc. passen oder sonstwie artgerecht gehalten werden können, scheint dann zweitrangig zu sein - hauptsache gratis. :-(

    Dies ist natürlich überhaupt nicht in unserem Sinne, aber lässt sich in den Forenregeln halt schlecht verbieten und deshalb können wir auch nicht viel dagegen unternehmen. Ausser vielleicht, die Anbieter etwas zu sensibilisieren, was ich hiermit versuchen möchte. Haputsächlich handelt zwar schon der Interessent, der sich Gratis-Fische zusammensammelt, verantwortungslos gegenüber den Tieren. Aber trotzdem liegt ein Teil der Verantwortung meiner Meinung nach auch beim Anbieter. So könnte es z.B. durchaus Sinn machen (wie in diesem Thread schon erwähnt), Fische halt nicht gratis abzugeben, sondern zumindest einen symbolischen Betrag zu verlangen, mit dem man auch eine gewisse Wertschätzung gegenüber dem Tier ausdrückt. Ich bin ziemlich sicher, wer ernsthaft Antennenwelse oder Guppys will, ist auch bereit, dafür 1-2 Franken zu bezahlen, auch wenn es diese "Allerweltsfische" an jeder Ecke gibt. Und dieser Betrag würde vermutlich schon helfen, die genannten schwarzen Schafe abzuhalten.
    Oder aber, man gibt die Fische nicht an denjenigen ab, der sich als erster meldet, sondern an denjenigen, der ihnen (so weit sich das halt vernünftig überprüfen kann) die besten - oder zumindest vertretbare - Haltungsbedingungen bieten kann.

    Griessli, Basil
     
  19. Doran

    Doran

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich hab sowohl sehr positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

    Zurzeit ist es wieder eher mühsam. Die Leute melden sich auf ein Inserat, man antwortet freundlich, gibt Details bekannt, wann man Zeit hätte etc.. Und dann? Dann hört man einfach nix mehr. Auch auf Rückfragen, was denn jetzt sei, bekommt man keine Antwort. :?:

    Dass mal jemand nicht mehr möchte oder es vielleicht woanders gekriegt hat ist ja ok, aber man könnte ja zumindestens kurz Bescheid geben. :-(
     
  20. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen

    ich hatte bis jetzt fast nur gute erfahrungen (als kaeufer) ein einziges mal meldete sich ein potenzieller verkaeufer nach der zweiten pn nicht mehr..sonst machen die leute hier einen guten job. meist liegen sogar wuensche wie zb liefertag drin (wegen post und so)

    wie es beim verkaufen aussieht kann ich aber leider nicht sagen.

    a+
     

Diese Seite empfehlen