1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Luftpumpe nun leise...

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 8. September 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo,
    ich habe mir heute eine Holzkiste gebaut in die ich meine Hailea Luftpumpe reinpacken werde. Innwendig ist die Kiste mit Dämmschutz ausgekleidet. Das ganze auf Gummifüssen gestellt. Ein loch wird sie luftzuleitung sicherstellen, das zweite den luftaustritt. evtl. mache ich die kiste 100%luftdicht so dass eine druckkammer entsteht in der sich die Pumpe selber befindet. Nur müsste dann auch der luftansaugstutzen nach uassen geführt sein...naja mal schauen

    ...mehr folgt

    farid
     
  2. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Farid,

    Freue mich schon auf die Resultate und Bilder, ich hab ja auch eine grosse Hailea. Sie sind zwar schon recht leise aber wenn man sie etwas aufdreht und sie in der Wohnung steht...kann sie nicht leise genug sein :D

    Gruss Ueli
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    die Box is fetisch:)

    die Pumpe inmitten der Dämmmatten

    [​IMG]

    die Gummifüsse und der Kabelanschluss

    [​IMG]

    der Luftaustritt

    [​IMG]

    die Lufthähnchenverteilung :-D

    [​IMG]


    und was habe ich gelernt...:idea:

    brummen tut's immer noch... sieht einfach besser aus...nein im ernst ich denke ich werde als nächstes die Kiste im Garten einbuddeln und durch ein kleines Loch in der Hausmauer einen kleinen Schlauch in mein Zimmer führen.:x

    aber es ist schon etwas besser geworden.;-)

    gruess

    farid
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid


    tolle Fetisch-Box [​IMG]
    Hmm, vermutlich übertragen die Gummifüsse immer noch zu viel Schall, oder was meinst du ? Mit Filtermatte unterlegen hast du sicher schon probiert, oder ?


    Aber beim Material reuts dich nicht ... die teuersten Platten sind gerade gut genug ? :lol:

    ja aber grab sie tief genug ein, nicht dass die Füchse sie noch ausbuddeln !



    Gruess und guet Nacht
    Chrigel
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel

    ...die buddelt niemand freiwillig aus :x nicht mal die füchse. und wenn da einer buddeln sollte habe ich bald einen neuen SCHLÜSSELANGÄNGER

    die platten waren bei uns in der schreinerei in der Gratis-Kiste...;-)

    ich habe im tropheini forum von kniekissen untrer membranpumpen gelesen. die werde ich mir mal besorgen. aber als anfang tun's sicher auch schaumstoffmatten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2007
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid


    [​IMG] ... naja, in Zürich hats ja genug Stadtfüchse .... oder hast du diesen heute am Knabenschiessen gewonnen ?

    das sage ich auch immer ;-)

    ja das ist sicher auch ne Möglichkeit


    [​IMG]
    Gruess Chrigel


    Edith meint dass das Foto tiptop für den Fotothread wäre ;-)
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...edith...??

    guet nacht

    farid
     
  8. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi Farid

    ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer Wisa 1000 zu lösen. Bei Membranpumpen habe ich die beste Erfahrung gemacht, in dem ich einen Luftspeicher (zB Flasche) zwischen die Leitung schalte. Dieser Speicher fängt die Pulsation der Luft auf und trägt erheblich zur Beruhigung bei. Ich mache dies auch bei kleineren Luftpumpen die nur temporär zum Einsatz kommen.
    Vielleicht hilft dir dieser Tipp und erspart dir das mühsame Einbuddeln im Garten :-D

    Gruss
    Roland
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi roland,
    du meinst so ne art schalldämpfer. das habe ich auch schon gesehen. ...Das geht auch mit einem dicken rohr. Daran habe ich nicht mehr gedacht. Merci für den tip:)

    farid
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...UPDATE
    so und nach einem stromausfall in der nacht(FI) wurde mir dann auch klar dass man eine Membranpumpe auch nicht in eine holzkiste packen soll...:!:
    denn Folgendes geschah. erstens eine überhitzung des gesammten gehäuses, dann folgten die gummifüüsse die komplett zerschmolzen waren, weiter geht's mit dem nschluss intern des gehäuses, kurzschluss. sicherung flog. usw...

    und was lerne man daraus:?:


    :!: :!: also Luftpumpe in Holz NIX GUT:!: :!:

    ich löte gerade das neue kabel an die Wickling und suche einen neuen gummifuss für das ganze.:-D

    gruess

    farid

    UPDATE: sie läuft wieder..nochmals schwein gehabt ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2007
  11. SandraW

    SandraW

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    Tjjja...

    Hey Farid,

    super Sach! Hans erscht hüt gse... Staht sie jetz wieder ufem Bode, oder baschtlisch nomal öpis?:)

    Grüessli

    Sandra
     
  12. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    hast du nun die Wicklung selber gemacht?
    Booo gibts irgend etwas was du nicht flicken/bauen kannst? ;)

    Frage :
    mal angenommen eine Pumpe leistet bei 20 W 20000L/Luft Minute.
    Und man kann damit 20 Luftheber betreiben.
    Wann ist der Stromverbrauch am geringsten ?
    a: wenn alle 20 LH dran hängen, weil dan kein Gegendruck
    B: wenn nur 10 LH dran hängen und sie dann sehr warm wird/werden kann und Gegendruck herscht
    c: immer gleich viel , weil 20 W sind 20 W basta.

    ich weis die Lösung, aber was denkst du /ihr?
    lg Udo
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi udo,
    nene ich habe die wicklung nicht selber gemacht...dachte shcon lmal dran aber auch der magnetkern und der rest aussendrum ist sicher schwer zu bekommen.

    momentan läuft sie wieder aber dbrummt halt wie hugo...evtl. gibt's dann mal ne grosse wisa...mal güggele.

    gruess

    farid
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hi farid

    Ich würde die Kiste aus 20 cm Stahlbeton machen.
    Hörst nix mehr und kühlt besser als Holz.
    Kann auch nicht brennen.
    Also viele Vorteile.:-D :-D :-D

    Notfalls kann man es auch im Garten vergraben, ohne dass es verfault.

    Gruss, Fritz
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi fritz,
    guss verfault nicht :)

    farid
     

Diese Seite empfehlen