1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lewatit-Filter (MP 600)

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von iceripper, 5. April 2008.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    habe mir kürzlich von Aspi Lewatit MP 600 bestellt um dies bei meinem Malawibecken einzusetzen. Da ich hinter meinem Eck-HMF noch genügend Platz habe (hatte) suchte ich eine Lösung um diesen Raum zu nutzen.

    Laut diversen Erfahrungsberichten ist das Lewatit effektiver wenn es zwangsdurchströmt wird. http://www.guidopelli.ch/ebene1/pflege/f_pflege.html?=mp600.html

    Hinter meinem HMF hatte ich sowieso schon eine Zimmerbrunnenpumpe mit welchem ich Wasser in die Hydrowanne pumpte.
    Ich nahm eine 1,5l Eistee-Flasche mit grosser Trinköffnung, reinigte diese gründlich und schnitt den Boden ab. In den Deckel bohrte ich ein 15mm Loch und steckte ein Stück Schlauch durch.
    In der Flasche koppelte ich dann die Pumpe an den Schlauch, aussen an der Flasche montierte ich mit einer Steckkupplung den Schlauch zur Hydrowanne.

    Das MP 600 verpackte ich in einem Damenstrumpf und steckte es dann von unten in die Flasche. Das Anschlusskabel der Pumpe geht ebenfalls nach unten weg und ich achtete beim einbringen vom MP 600 dass es rund ums Kabel einigermassen "dicht" ist.


    Diese Konstruktion ist nun seit 1 Woche in Betrieb, das Wasser ist viel klarer und durchsichtiger geworden und ich habe NULL Nitrat. Zum regenerieren kann man den Strumpf einfach rausnehmen und nachher wieder einsetzen.



    Gruess Chrigel
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Chrigel

    Clevere Idee ;-)
    Ich benütze den MP 600 schon lange und
    bin zufrieden damit.

    Gruss
    Conny
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme

    @chrigel
    denkst du nicht das das dichte material verstopfen kann und die pumpe dann grosse mühe bekommt? oder muss das gar nicht schnell durchflossen werden?

    die idee ist cool!

    grüess

    farid
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    @Conny
    krass finde ich die Erkenntnis wie klar und durchsichtig Wasser sein kann :shock:

    @Farid
    bisher hat sich noch überhaupt nichts verdichtet und die Pumpe bekommt genug Wasser. Die Durchflussgeschwindigkeit kann sehr gering sein, Hauptsache es wird durchflossen.


    bis jetzt klappt es einwandfrei ..... bin gespannt wie es in ein paar Monaten aussieht



    Gruess Chrigel
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Chrigel,

    Meine Worte. Vor dem ersten mal MP600 konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Ist schon faszinierend..

    Grüess
    Aspi
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Nun denn in den zwei einen Becken die ich noch mit Aussenfiltern betreibe, da könnte ich mir Lewatit problemlos vorstellen, es ist aber möglich, dass ich auch diese Becken auf HMF umstellen werde.

    Zwei laufen bereits mit HMF (Matte über die Breitseite) und da wäre ich natürlich an einer gangbaren Lösung interessiert das Lewatit einzusetzen.

    Vielleicht könnte man das ja mal so weiterentwickeln dass es allgemein für HMFs gut verwendbar ist.

    Auf jeden Fall danke für euren Bastell- und Ideensinn, denn in der Beziehung bin ich eine absolut Pfeiffe.
     
  7. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen

    Das Lewatit MP600 muss langsam durchströmt werden. Dadurch erhöht sich die Effektivität des Filters.
    Das System erinnert mich an einen Nitratfilter. Mit dem grossen Querschnitt der Flasche verringerst Du die Geschwindigkeit durchs Filtermedium.
    Super Idee Chrigel :cool:
     
  8. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    In meinem "Filterkübel" habe ich auch einen MP 600.
    Er liegt auf den anderen Filtermterialien oben auf und
    der Wassereinlauf ist direkt auf dem MP 600.
    Dieser kann also nicht ganz durchströmt werden, das Wasser
    läuft auch auf beiden Seiten weg,trotzdem ist
    das Wasser immer suuuper klar.
    Anscheinend macht er seine "Arbeit" oder
    das Zusammenspiel mit den anderen Filtermaterialen
    harmoniert auch so.
    Sicher ist es richtiger und optimal ihn direkt zu durchspülen.

    Gruss
    Conny
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Um aufs Thema zurück zu kommen:

    Kennt jemand eine Möglichkeit Lewatit mit einem HMF zu verwenden? Die Variante von Chrigel geht bei mir wohl nicht...
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Warum geht es nicht? Ich habe einfach eine 2 Pumpe hinter den HMF gehängt, dass Mp600 befindet sich auf der Glasstrebe des Aquariums, somit brauche ich keinen Platz. Das Wasser leuft nun einfach übers Glas ins Becken.



     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    na dann viel spass beim algen wegputzen:-D

    farid
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Farid

    Falsch mit leuft übers Glas ist nicht gemeint das Wasser direckt übers Glas leuft:-D
    Die Röhre ist nur auf dem Glas, dass Wasser leuft über einen 90 Grad Bogen direckt ins Becken;-)

    Gruss



     
  13. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Habe eine Frage. Gestern habe ich von meinem Händler wo ich meine Paras her habe ein Filtermedium erhalten das sich Bio Nitrex nennt. Er hat es mir empfohlen, die ersten drei Monate einzusetzen damit sich auch im dem gut eingefahrenen Becken bestimmt kein Nitritpeak bilden kann.
    Ich musste erst die weisskügelige Masse in einen Strumpf packen und es dann 12 Stunden in fluorfreier Kochsalzlösung regenerieren (gut druchdrücken). Dann Spühlen und unter die Filtermatte in den Innenfilter packen.
    Ich vermute stark das es sich bei meinem Produkt um sowas wie Levatit MP600 handelt. Weis jemand mehr?

    Und noch was, wie oft soll das regeneriert werden? Einfach Nitrat und Nitritwerte im Auge behalten und wenns ansteigt?
     
  14. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo

    MP600 ist ne tolle Sache. Ich verwende es nun schon seit über 3 Jahre.

    Zur Regeneration: Das hängt vom Becken und seinem Besatz ab.
    Im L-Welsbecken ist das MP600 Paket schon nach 2-3 Monaten tief braunschwarz und es beginnt langsam zu verstopfen.
    In den Tanganjika Becken würde es nicht mal nach 6 Monaten soweit kommen.
    In der Regel regeneriere ich es dort nach 4 Monaten wieder mit Salz.

    Gruss Tony
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    gibt's dafür noch ne übersetzung :shock:
     

Diese Seite empfehlen