1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

leuchtende Fische

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von miKe P, 16. September 2008.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi mike,
    da ist sicher ein licht..infrarot oder was auch immer. ich tauche ja auch...habe X nachttauchgänge gemacht und nie ist mir irgend was leuchtendes aufgefalllen bis auf die bakterien die bei sauerstoffanreicherung leuchten...sternenzauber sobald man egal wo in die hände klatscht...

    auffallen tut's bei den einzelnen korallen wo man den ganzen hintergruns auch in diesem rotlicht erkennt...also erkennt ist gut man siehr alles???

    farid
     
  3. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo
    Also bei dem Artikel geht es um Fluoreszenz (und eben nicht Lumineszenz), d.h. nach Bestrahlung wird Licht in einer anderen Wellenlänge emittiert... wenn nichts bestrahlt wird (wie z.B. beim Nachttauchgang, wird auch nichts emittiert, also ist finstere Nacht ;-)).
    Ein Fischlein mit Lumineszenz ist z.B. der Blitzlichtfisch (wahrscheinlich Anomalops katoptron), den ich mehrmals im Roten Meer beim Nachttauchen und -schnorcheln beobachten konnte, sah wirklich cool aus, wenns im Riff immer wieder geblinkt hat... :)

    Gruss
    Pascal
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi pascal,
    na dann ist ja alles klar.danke für die nachhilfe :-D

    farid
     

Diese Seite empfehlen