1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

LED Rückwand

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von pharko, 19. September 2013.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Ich habe mir eine LED Rückwand gebastelt, aus einem Stück Plexiglas und einem LED Streifen. Das Resultat ist allerdings gewöhnungsbedürftig und muss noch angepasst werden. Meine Fisch habe jedenfalls wenig Begeisterung gezeigt. Fürs Foto mag es jedoch gut aussehen. Vermutlich wede ich den unteren Teil dunkel bemalen um den Fischen Schutz zu bieten.

    [​IMG]

    Lg Luk
     
  2. kane

    kane

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Hallo Pharko,

    schönes Pflanzen-Becken, da kann mann
    fast neidisch werden.
    Was sind das für Gräser im Vordergrund?

    Gruss Charly
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Charly

    Es ist Liaeopsis mauretania, nachdem Liaeopsis brasiliensis eher schlecht als recht gewachsen ist.

    Lg Luk
     
  4. kane

    kane

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Hallo pharko,

    danke für die Info.

    Gruss Charly
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Ic habe nun die Rückwand grob angemalt um den Fischen etwas mehr Schutz zu bieten im unteren Bereich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lg Luk
     
  6. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Luk,

    leider haben Fische und Menschen nicht den gleichen Geschmack :-(
    Mir gefällt es in beide Varianten, aber das letzte Wort haben es die Bewohner ;-)

    Grüsse
    Stefania
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luk

    Sieht optisch interessant aus! :cool:

    Aber:
    Mit dem hätte ich ehrlich gesagt gerechnet. Für Fische ist ja "dort wo das Licht herkommt = oben", und (abgesehen vom ästhetischen Effekt) deshalb basteln wir Aquarianer oft Rückwände oder montieren dunkle Rückwandfolien etc., um den Fischen Sicherheit und damit Wohlbefinden zu bieten.

    Griessli, Basil
     
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ich denke das Problem ist behoben. Ich habe nun die komplette untere Hälfte der Rückwand schwarz angestrichen. So sind die Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere gewährleistet und ich habe meinen hellen "Himmel".

    Lg Luk

    [​IMG]
     
  9. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sieht interessant aus... ich frage mich nur ob auf Grund des Lichteinfalls nicht Algen an der Scheibe ein Problem werden könnte.
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Luk

    Ich finde dein Projekt und Idee sehr gut. Und es sieht super aus, finde ich.

    Man sieht ja oft genau diese Hintergrunde mit Licht für die Becken in Aquascaping Contests.

    Weiter so !

    Gruss
    Line
     
  11. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Luk

    Ich find's super schön so! Was sagen denn jetzt deine Fische dazu? Auf den Bildern sehe ich keine, was hast du für einen Besatz?

    Gruss
    Susanne
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Einer meinte: "Sieht scheusslich aus!" Der Besatz besteht aus verschiedenen Salmlern und Garnelen, welche nach dem installieren panisch zur Frontscheibe geflüchtet sind.

    Das Projekt lautet Misserfolg verkraften beim Rauchstopp. Ich finde es sieht scheisse aus ;).

    Lg Luk
     

Diese Seite empfehlen