1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

LED-Leuchtstoffröhre

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fishig, 2. April 2013.

Schlagworte:
  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo zusammen :)

    Ich überlege mir mein Becken mit LED-Röhren umzurüsten. Aktuell habe ich T8 54W drin. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich der Umbau?

    Info's habe ich hier gute gefunden :)

    Die Umrüstung soll auch relativ einfach sein.. Klick!

    Gruss Milot
     
  2. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Spektrum?

    Hoi fishig

    Erfahrung mit LED hab ich keine. Trotzdem würde ich an deiner Stelle das genaue Spektrum der Lampen sehen wollen. LED haben meines Wissens sehr schmale Spektren des emittierten Lichtes. Anders gesagt, die Lichtwellenlängen der Beleuchtung sollen die Bedürfnisse von Pflanzen und Lebewesen in deinem AQ erfüllen, sonst wird das nix.
    Uns hat übrigens die Nachrüstung von Reflektoren viel gebracht. Die Leuchtstoffröhren strahlen rundherum ab und nur der untere Teil nützt was. Dank den Reflektoren können wir die Röhren länger verwenden und die Pflanzen im Aq dichter zusammenwachsen lassen...

    Lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen.

    Beste Grüsse swisswaker
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Milot

    Geht auch ohne Umbau.

    Guckst Du hier. Diese LED's sind viel effizienter (120 Lumen/Watt).

    Ob es sich rentiert ist allemal fraglich. Muss und soll jeder selber wissen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen