1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laichproblem mit Blaupunt Buntbarsch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Christian Naasner, 22. Februar 2003.

  1. Christian Naasner

    Christian Naasner

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :? ...seit 8 wochen habe ich 2 Blaupunktbuntbarsch Pärchen.
    Nach dem gestrigen Wasserwechesel hat eines der Weibchen begonnen ihre Eier auf eienem Stein abzulegen, diese werden jedoch von einem der Männchen gefressen, obwohl das Weibchen versucht es zu vertreiben - was ihm aber nicht gelingt.
    Was kann ich machen, dass nicht alle Eier verloren gehen ??
    Vielen Dank
    Christian
     
  2. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Christian

    Ich pflege auch Blaupunkte, hab auch schon Junge aufgezogen. Der wichtigste Tipp im Moment ist: einfach Geduld haben.

    Die Blaupunkte sind sehr laichfreudig, sie werden bald wieder ablaichen. Es ist sehr typisch, dass Barsche nach Umsetzen in ein neues Aquarium schnell ablaichen. Ich nenn das den "neue-Wohnungseffekt" (bei Menschen würd man wohl sagen, fahrt mal in Urlaub ans Meer :D ). Trotzdem brauchen sie Zeit sich einzugewöhnen und den Prozess der Paarbildung zu vollziehen. Dass die Eier gefressen wurden, kann daran liegen, dass die Blaupunkte noch zu jung sind sprich die Eier noch unbefruchtet waren. Oder das Paar harmoniert noch nicht und hat noch keine Erfahrung darin.

    Du schreibst "von einem der Männchen gefressen": Ist es denn das eigene Männchen oder das andere welches die Eier frass? Wie verhielt sich das Männchen, das zum ablaichenden Weibchen gehört? Haben die Paar bereits ein Revier/einen Lieblingsplatz?

    Die Blaupunkte betreiben sehr aufmerksame Brutpflege, ohne dabei allzu aggressiv gegen andere Fische zu sein. Das Weibchen befächelt den Laich, das Männchen bewacht das Revier. Bei sehr gut harmonierenden Paaren wechseln sich Weibchen und Männchen bei der Brutpflege (zuerst die Eier, dann die Larven bzw Jungfische) ab.
    Du hast also ein spannende Beobachtungszeit vor dir.

    Ob die Jungen eine Ueberlebenschance haben, hängt von der Aquariumgrösse, Einrichtung/Bepflanzung und dem Fischbesatz ab. Gib die Angaben doch mal durch hier.

    Schon jetzt viel Vergnügen!
    Gruss - Monika
     

Diese Seite empfehlen