1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Laichablage bei Corydoras-Arten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Natur, 22. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. Natur

    Natur

    Registriert seit:
    28. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzell
    Guten Tag
    Bei der Zucht von Corydoras gibt es ja verschiede von den Corys bevorzugte Ablageplätze. Anubias, Javamoos, Wollmop, Aquariumscheiben, etc. Wenn ich mir die natürlichen Lebensräume vorstelle, war leider selber noch nie vor Ort, dann kann ich mir vorstellen, dass bei Hochwasser die einen oder andere emerse Pflanze, oder freigespülte Wurzeln als Struktur genutzt werden und diese mit Pflanzen oder Mob im Aquarium imitiert werden. Bei der Glasscheibe bin ich ein wenig ratlos. Ersetzt das glatt geschliffene Steine? Oder glatte und feste Blätter? Was denkt Ihr darüber? Oder kennt jemand die bevorzugten Ablagestellen (Pflanzenname oder Strukturelement) aus dem Lebensraum der Corydoras?
    Freundlichst
    Andreas
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Andreas

    Die Eier werden an Steinen, Blättern, Sand, Pflanzen und Pflanzenwurzeln abgelegt.

    Genaue Daten wo Corydoras ihre Eier ablegen gibt es meineswissens nicht. Die wären schlicht zu schwierig zu finden in der Natur.

    Gruess
     
  3. Natur

    Natur

    Registriert seit:
    28. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzell
    Guten Tag
    Hat jemand von euch schon mal Tauchgänge im Lebensraum der Corys gemacht. Und evtl. dabei das Laichtreiben sehen können?
    (Mir ist bewusst das dann meistens ein erhöhter Wasserstand vorhanden ist. Aber auch da gibts wahrscheinlich ruhigere und flachere Stellen.)
    Über Erzählungen von Unterwasserausflüge aus der Heimat der Panzerwelse würde ich mich freuen.
    Freundlichst
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen