1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lack oder Farbe für Anwendung im Aquarium

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Pelvicachromis, 15. April 2022.

  1. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hallo zusammen

    Meine Becken in den Zuchtwänden sind durch (transparente) Glasscheiben voneinander abgetrennt. Das heisst, die Fische sehen sich durch die Scheibe hindurch, und je nachdem kann das unerwünscht sein und Probleme machen.

    Also möchte ich die Trennscheiben gerne undurchsichtig machen. Mir fällt grad bisher nichts gescheiteres ein, als die Trennwände einseitig mit schwarzer Farbe anzumalen /zu lackieren. Fragt sich nur: welche Farbe kann ich hierzu gefahrlos verwenden? Ich will meine Beckenbewohner ja nicht vergiften, und das Ganze soll ja auch längerfristig halten und nicht abbröseln oder sich sonstwie lösen.

    Google in diversen Fischforen ergibt, dass Acrylfarbe oder -lack empfohlen wird - oder auch völlig davon abgeraten wird. Ähnliches "für und wider" habe ich zur Verwendung von Kunstharz gefunden. Ok, das hilft mir nicht so sehr... hat jemand eine Empfehlung für mich? Macht jemand ev. selber Rückwände für ins AQ und streicht die an? Und ich frage mich auch, was die ganzen Aquarium-Deko-Hersteller wohl für Farbe verwenden?

    Habe hier im Forum zwar Beiträge von Thomas @Zigermandli gefunden, aber das war glaub ich nur gemeint für Anwendung AUSSEN am Becken und nicht innen?

    Vielen Dank für Inputs... ah und ein schönes Osterwochenende :)
    LG Dave
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Dave

    Die beste Möglichkeit ist Schwarzglas für die Trennscheiben. Ich habe meine Becken so unterteilt.
    Wenn du die Scheiben schon hast, geht das leider nicht mehr.

    Erfahrungen mit Farben habe ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das gute Lösungen sind!
    Spontan sehe ich folgendes:
    - Scheiben mit schwarzem Silikon beschmieren
    - Folien einkleben (kleber muss man abklären/testen ob er hält und unproblematisch ist)
    - schwarzes Plexiglas oder Kunststoffplatte an Trennscheibe hängen/kleben -> Vorteil: beim Einhängen müssen die Becken nicht geleert werden

    Gruss Jonas
     
  3. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hallo Jonas

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe alle meine Becken bereits inkl. fix eingebauter Trennscheibe übernommen. Es sind jedoch aktuell nicht alle Becken in Betrieb. Bei den leeren Becken wäre es schon möglich, die bestehenden transparenten Trennscheiben rauszureissen und durch Schwarzglas zu ersetzen. Alternativ wäre da auch eine Beschichtung mit Giessharz denkbar (müsste ich schwarz einfärben):
    https://shop.swiss-composite.ch/pi/Harze/Epoxydharze/Giessysteme/R-G-EP-Giessharz-wasserklar.html

    Ich gebe mir aber noch einen Moment Zeit, etwas auszutüfteln, das für die bereits laufenden Becken auch umsetzbar wäre. Die Scheiben mit schwarzem Silikon zu beschmieren, kam mir auch schon in den Sinn, ich behalte das aber mal noch im Hinterkopf, vielleicht kommt noch eine bessere Idee. Schwarzes Plexiglas einzuhängen ging mir auch durch den Kopf, da bin ich aber von den Überlegungen zur praktischen Umsetzung noch nicht ganz durch. Nebst Anderem befinden sich die laufenden Becken in Zuchtwänden, also in Regalen, und ich habe von oben her nur sehr begrenzt Platz, um in die Becken zu hantieren.

    Aber das sind sicherlich gute Inputs, herzlichen Dank Jonas. :)

    LG Dave
     
  4. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    Schwarze Filzermatten (1cm) zuschneiden und mit Unterwasser-Silikon einkleben ? Oder gleich Hygrolonmatte verwenden. Gibt sicher einen tollen Moos-Bewuchs. Rückwände für Feuchterrarien macht man auch so.
     
    Zigermandli gefällt das.
  5. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hoi Longimanus

    Das sind ebenfalls gute Inputs, danke. Habe ein bisschen gegoogelt, wie unbedenklich Hygrolon IM Aquarium ist (anstatt "nur" im Terri) aber nichts aussagekräftiges gefunden... aber es scheint PET zu sein, dürfte also kein Problem darstellen.

    Mit Unterwasser-Silikon meinst Du den Orca-Unterwasserkleber von Aquarium Münster oder hast auch Erfahrung mit anderen?

    PS. toller Bart, habe meinen aktuell leider abgeschnitten ;)

    LG Dave
     
  6. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    Ciao Dave, upps und Danke, hab gar nicht realisiert dass hier mein Bart zu sehen ist meine Erfahrung basiert auf dem JBL ProHaru. Der wird auch zum Fixieren von Korallen verwendet. Kannst Du googeln. Ich habe damals 2stufig geklebt. Zuerst etwas in den Filterschaum/Hygrolon einmassiert. Aber NICHT glätten. Eher aufrauhen. Dann hast Du eine gute Haftbrücke für die Verklebung zum Glas. Habe so auch lose PE-Profile von Mattenfiltern wieder fixiert ohne den Tank zu leeren. Gruss und "möge die Übung gelingen" wie die Chinesen sagen Gruess Martin
     
  7. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hi Martin

    OK, JBL ProHaru, danke für den Tipp ;)

    Ich habe für mein Anliegen mittlerweile die Lösung gefunden, eine schwarze PP oder PE Folie auf die Trennwände aufzubringen. Diese Kunststoffarten sind in der Regel beide lebensmittelecht. Bei den noch leeren Becken kann ich zum Verkleben normalen Aquariensilikon verwenden, und bei den bereits laufenden eben mit einem Unterwasserkleber improvisieren.

    Danke allen für die Inputs :) und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüsse
    Dave
     
    longimanus gefällt das.
  8. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hallo

    Schliesslich habe ich noch folgende weitere Möglichkeit gefunden: flüssige Teichfolie. Es gibt sowas aktuell von mindestens zwei Anbietern und soll gemäss dem PDF Datenblatt "unbedenklich für Mensch und Tier" sein.
    Dieses hier zum Beispiel:
    https://www.koi-breeder.ch/fluessige-teichfolie/p-3993.html

    Diesen Input schreibe ich nur noch für Andere, die jemals vielleicht dasselbe Thema haben könnten. Ich persönlich werde die Aufgabe mit eingeklebter Folie lösen wie oben beschrieben, für mich ist das somit gebongt. Sollten sich bei der praktischen Ausführung oder später Probleme zeigen, werde ich das hier wieder berichten.
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dave

    Flüssige Teichfolie auf Glas? Da bezweifle ich aber stark, dass das hält.

    Die beste und einfachste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch der Vorschlag von @longimanus
    Einfach, günstig und spurlos wieder entfernbar.

    Gruss Thomas
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich sehe das wie Thomas und Martin.

    Ich habe bei meinem Aquarium eine grobe, schwarze Filtermatte mit einer Schere im Querschnitt halbiert, so entseht noch eine interessante Oberflächenstrucktur, und mit Aquariensilikon an die Seiten und Rückwand geklebt.

    In der Filtermatte siedeln sich ein Haufen Kleinstlebewesen an, an welchen sich wiederum Jungfische erfreuen.

    Gruss, Alveus.
     
  11. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hoi zäme

    Ja, ganz sicher bin ich auch nicht, ob die flüssige Teichfolie auf Glas hält. Aber angeblich hält sie auf Metall, deshalb halte ich schon für möglich, dass es auf Glas hält. Müsste man halt ausprobieren.

    Für mich bleibt der Ansatz mit dem Aufbringen der schwarzen Folie aber aktuell die gewählte Lösung. Das Material habe ich schon bestellt/ist teilweise schon da.
    Mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das wünsche.

    Über schwarze Filtermatte habe ich schon nachgedacht. Das wäre für mich eine Option etwa bei einem Schaubecken oder sonst einem Becken, in dem es nicht gross Veränderungen gibt.

    Für meine kleinen Zuchtbecken möchte ich aber flexibel bleiben, Besatz und Einrichtung ändern immer wieder, die Reinigung soll einfach sein. Diese Becken sollen im Notfall auch mal kurzfristig ausgeräumt und quasi keimfrei und trocken gemacht werden können. Deshalb habe ich mich für diese Anwendung gegen Strukturen, die Feuchtigkeit aufnehmen, entschieden.
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    oder einfach eine kleine (dünne) strukturrückwand einkleben? z.B die slimline von back to nature?

    grüsse,
    samuel
     
  13. Pelvicachromis

    Pelvicachromis

    Registriert seit:
    9. März 2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Menznau
    Hi Samuel

    Danke für Deinen Beitrag. Das würde optisch sicher etwas her machen, aber in meinem Fall ist eine Strukturierung aus den oben genannten Gründen eher nicht gewünscht.
    Und es kommt ein bisschen zu teuer für mein Budget. :eek:
    Aktuell bringe ich gerade dabei, die ersten Trennscheiben mit schwarzer Teichfolie zu bekleben.
     

Diese Seite empfehlen