1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L201 Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von seliel, 8. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Heute ist "Geburtstag" und einige der Kleinen mussten bereits aus der Höhle ausziehen. Sieben wurden bereits rausgewedelt.
    Wie mache ich das jetzt mit den anderen? Jetzt schon rausholen oder abwarten? Die Röhre ist in einem EHK mit Luftpumpe und Ausströmerstein, Boden leicht mit Sand bedeckt, ausser unmittelbar vor der Röhre.
    Gruss
    Daniel
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Daniel

    sammle sie ein und gib sie in einen Aufzuchtskasten, der gut durchströmt wird, dann werden die kleinen ganz gross.
    Und erst futter geben, wenn der Dottersack aufgebraucht ist.

    LG
    Heinz
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Sind schon im EHK

    Wie schon geschrieben, sind sie mit der Röhre bereits im Einhängekasten (durchströmt und belüftet). Der Vater ist noch in der Röhre. Frage ist nun, ob ich die verbliebenen auch aus der Röhre spülen soll und den Vater mit Röhre ins Hauptbecken zurücksetzen soll oder ob ich noch warten soll.
    Daniel
     
  4. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    ok, warte bis alle draussen sind, dann kannst Du den Papa mit der Röhre wieder auf die Weibchen loslassen

    Gruss
    Heinz
     
  5. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    L201: Transport 14 Tage nach Geburtstag?

    Ich werde bald wieder ein paar Bilder einstellen, habe aber folgende Frage:
    Sind meine L201-Babys (*08.07.2010) schon für einen halbstündigen Transport reif? (Verkraften sie das?) => Die L201 sind an meinem Arbeitsort. Da ich nun 5 Wochen Ferien habe :-D, würde ich sie gerne nach Hause zügeln zum Aufziehen in einem Aufzuchtbecken (30x30x50 schon eingelaufen mit LW, Osmosewasser 30l zuhause). (Möchte nicht jeden Tag zum Arbeitsort fahren und füttern.)
    Was muss ich beachten? 1/2 h Transport im Fischbeutel? Wasserwerte => Vertragen die schon die Umsetzung in mittelhartes Wasser (KH ca. 7, Leitwert ca. 250mikroSiemens), wenn sie sich vorher weiches Wasser KH2-3, Leitwert ca. 100-150 mikroSiemens gewöhnt waren?
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Daniel

    Zuerst mal Gratulation zum Nachwuchs... :)

    Also ein Transport bei so kleinen bringt immer ein Gewisses Risiko! Aber jeden Tag 30min zum Arbeitsort fahren ist ja auch nicht der Hit... Also ob das wirklich geht, möchte ich jetzt nicht beantworten, bzw. kann ich nicht beantworten!

    Wenn du dich für den Transport entscheidest, dann würde ich folgendes mache: Alle in einen Fischbeutel, besser Transportbox und eine Batteriebetriebene Luftpumpe mit Sprudler dran... Gerade frisch geschlüpfte reagieren sehr schnell auf Sauerstoffmangel. Daher, sicher ist sicher!

    Zuhause würde ich schauen das der Gleiche Leitwert vorhanden ist. Bisschen höher sollte kein Problem sein, aber in etwa im Gleichen bereich.

    Das andere währe einfach keinen Ferien nehmen... :p 5 Wochen... :shock: So schön...

    Hoffe dein Vorhaben gelingt ohne Verluste!

    Gruess Michael
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Heute wurden die L201 gezügelt

    Hallo,
    Wieder mal ein paar Bilder:
    Bild 1: EHK Eigenbau im 300l AQ, vorher
    Bild2: 50x30x30 AQ auf Terrasse (überdacht, ohne direkte Sonne), nachher
    Bild 3 und 4: die Kleinen erkundigen ihr neues Zuhause.
    Bild 5: Eine schrumplige selber gefertigte Tonröhre, die sehr gerne als Unterschlupf benutzt wird.
    Die "Zuchtröhre" ist eine andere und wurde ebenfalls von mir gefertigt :!:
     

Diese Seite empfehlen