1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L181 kaum je sichtbar

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sui795, 30. September 2012.

  1. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Hallo Leute

    Ich wollte mal fragen, ob ich eventuell etwas flasch mache, da ich meine L-Welse kaum je zu Gesicht bekomme.

    Mein Becken:
    240l Juwel mit Standardfilter
    Sandboden
    sehr stark bepflanzt und mit vielen Welsröhren und Wurzeln
    etwas Ströhmung
    keine Schwimmpflanzen

    WW's:
    kH =2
    GH= 4
    Ph = 6.5
    NO2- n.n.
    Wasserwerte seit mehr als 1 Jahr stabil
    Temp. zw. 25 und 29 Grad
    Wasserwechsel alle 7-10 Tage 50-60%

    Mein Besatz:
    1 Paar Skalare
    16 Schmucksalmler White Fin (Hyphessobrycon rosaceus)
    1 SBB Weibchen(Mikrogeophagus ramirezi) (Männchen ging während den Sommerferien und sehr geringer Fütterung ein)
    4 L181
    2 L260

    Fütterung:
    Jeweils 1mal Täglich gleichviel Trockenfutter aus dem Automaten
    Zusätzlich unregelmässig Lebendfutter (Weisse Mülas, Enychträen, Bachflohkrebse, grosse Salinenkrebse, selten rote Mülas)
    Manchmal Frostfutter (weisse Mülas)
    alle 2 Tage Futtertabletten für die Welse und SBB
    ab und zu Gurken oder Zuchetti für die Welse

    Tendenziell wachsen meine Fische kaum. Kann es sein, dass ich sie zu wenig füttere?
    Wenn ich füttere ist das Futter immer innerhalb von 20-30sek weg..

    Vielen Dank für eure Einschätzungen
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Tendenziel gehn die meisten Zierfisch an überfütterung und Fettleidigkeit zu grunde. Meist wird zuviel Gefuttert, was dann die Lebenserwartung massiv verkürzt. Nimm die Natur als Vorbild, da haben die Tiere auch nicht immer was zu Essen vor der Nase. Regenzeit, da sind die Teller gut gedeckt, aber in der Trockenzeit, da ist eher Futtermangel.

    Wenn du einmal am Tag Futterst, reicht das schon. Abwechlung bringst ja auch mit ein in den Speiseplan. Schau einfach das alle etwas abbekommen. Glaub Skalare sind eher langsam Esser, Salmler dafür schnellere. Kenn deine Salmler aber nicht wie die so sind. Darum kann ich das nicht Beurteilen. Ich Futter zum Teil nur alle Zwei Tage die Salmler. Verhungert ist bei mir noch kein Fisch. ;-)

    Zu den Welsen: Ist schon so das gerade L181 zu den eher scheuen Welsen gehören. Was machen sie in der Nacht, sind sie dann unterwegs? Was sicher auch ist, Juwel Beleuchtung ist meines Erachtens viel zu Stark. Welse mögen Grelles Licht nicht so. Denke paar Schwimmpflanzen oder so würde da sicher bsichen was bringen. Ist aber keine Garantie das die L181 nacher mehr siehst. Ich seh z.B. meine 183er auch nie am Tag. Versteckt irgendwo im Becken. Von all meinen L-Welsen gehören die sicher zu den am Versteckt Lebensten Tieren. Dafür wenn ich Nachts ins Becken schaue, dann sind sie ganz Flott unterwegs, Fressen, Spielen, was halt Welse so machen während der Nacht... Welse sind ja auch Nachtaktiv, heisst wenns Dunkel ist kommt ihre Zeit. Darum ja, ich denk damit musst Leben das die Tiere nicht all zu oft sieht.

    Was machen kannst, über den Welshöhlen eine Schieferplatte machen, so als Vordach... Das wirkt manchmal Wunder. Meist Sitzen dann die Welse vor der Höhle unter dem Vordach. Bei gefahr könne sie so blitz schnell in die Höhle flüchten, da sie aber doch sehen wollen was drausen los ist, sitzen sie meist am Höhlen eingang. Das machen sie aber nur wenn eben so ein Vordach vorhanden ist, sonst sind sie in der Höhle oder sonst wo... Wie Alt sind die Tiere? Jungwelse meiden Höhlen meist noch... Aber Adulte nehmen die gern als Ruheplatz. Wobei meine 183er auch viel beim Holz sind...

    Gruess Michael
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Welse sind nun mal nachtaktiv und verstecken sich gerne. Meine L184 sehe ich auch nie ohne Taschenlampe. Selbst bei schwachem Mondlicht zeigen sie sich nicht. Es kann z.T. auch sehr lange gehen, bis sie sich an ein Habitat gewöhnt haben. Einer meiner Schwarzlinien-Harnischwelse brauchte rund 4-5 Jahre bis er sich nun endlich auch bei Tageslicht zeigt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Nein das ist ganz normal. Meine L181 und auch alle anderen L Welse sind Tagsüber nur in den Tonröhren oder unter Wurzeln/ Steinen versteckt. Wenn ich Nachts mit der Taschenlampe schaue, sehe ich aber wie es rund im Becken geht:-D

    Ich Füttere pro Wels 1-2 SAK Tabletten und 2-3 x pro Woche Gemüse.
    Bei Fleischfressern auch zwischendurch Mülas, Artemien und aufgetaute Garnelen aus der Migros.

    2 Tage pro Woche wird allerdings nicht gefüttert. Aber immer in anderen Abständen. Abwechslung muss auch sein XD

    @Micke
    Meine Leopolds Skalare springen schon aus dem Wasser wenn sich meine Hand der Oberfläche nähert:twisted:
    Aber die Rotkopfsalmer können sich gut durchsetzen.

    Gruss Philippe
     

Diese Seite empfehlen