1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

!! L-46 !!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dominic, 20. September 2004.

  1. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute
    ist gelöscht.
    werde meinem händler sagen, dass er keine vom importeur kommen lassen muss.

    nach vieler kritik von vielen seiten habe ich mich entschieden keine l-46 wildfänge anzubieten.


    Gruss Dominic

    PS: noch ein Foto von einem L-46.

    [​IMG]
     
  2. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo dominic.

    Möchtest Du nicht lieber Nachzuchten anschaffen? Zum einen sind sie bedeutend billiger und es werden keine Tiere der Natur entnommen.
    Es wird immer mehr von einer Exportsperre der L46 gemunkelt, deshalb wohl auch der hohe Preis momentan. Ich denke dass eine Exportsperre nicht ohne Grund vorgenommen wird, vermutlich werden sie einfach zu sehr befischt. Vielleicht sollten wir mal anfangen, die seltenen Fische wie die L46 an ihren Fundgebeiten zu belassen und uns auf Nachzuchten konzentrieren.
    Soll keine Kritik sein - nur eine Anregung oder was zum Nachdenken :)

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  3. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Dominic,
    Salut Sandra,

    Ich stimme voll und ganz, Wort für Wort mit Sandra überein!

    Kleine Ergänzung meinerseits: Bitte diese und ähnliche Tiere auch nicht ohne Zuchtabsicht halten...

    Hoch??? Ich würde eher sagen exorbitant! Ich hab gerade heute gehört, dass transfish (Importeur der wohl nur an Händler liefert) den L046 wieder auf die Bestelliste gesetzt haben soll. Das ganze zum stolzen Preis von 100 ? pro Stück und das für die Händler... tztztztz...

    Da bin ich doch froh, dass ich heute 2 adulte Männchen für je 80 Fränkli erstehen konnte! Danke ins Baselbiet ;-)


    mfg
    Quiz
     
  4. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem importstopp stimmt so nicht. es ist so, dass darüber gemunkelt wird. ich finde die preise auch überrissen, doch es soll doch jede person für ihr hobby soviel ausgeben wie sie will. wenn sich mein nachbar für 500.- neue felgen für seinen golf kauft, und das mal 4, sind es auch 2000.-. (beispiel geklaut :D )
    es gibt sogar gerüchte die besagen dass der l-46 auf der liste der gefährdeten arten sei. doch dies stimmt alles vollkommen nicht. seitdem dass diese gerüchte wie importstopp etc. vorhanden sind steigen die preise ins unermessliche. in deutschland werden sie sogar schon zu preisen von bis zu 200Euro gehandelt.
    klar sind 150sFr. sehr viel geld. aber einigen leuten ist es dies halt wert. ich finde es einfach einen riesen fehler wenn die tiere als wertanlage angesehen werden.

    gruss dominic
     
  5. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen

    ich bin ebenfalls der meinung, dass man als tierliebhaber auch verantwortung trägt, heisst keine wildfänge kauft wenn man schon weiss, dass die gewässer bald leer gefischt sein werden.

    ich möchte nicht wissen, wieviele dieser tiere tot ankommen :cry:

    ich persönlich kaufe nur noch schweizer nachzuchten.

    gruss marion
     
  6. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    p.s. autofelgen sind keine lebewesen! der vergleich schreit zum himmel.

    leider ist der l-46 ein völliger modefisch geworden, auch wenn man ihn kaum zu sehen bekommt.
     
  7. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem modefisch gebe ich dir vollkommen recht. und das finde ich auch nicht eine gute entwicklung. doch was sagt ihr zu kois, welche zu 10'000 dollar verkauft werden? oder betta für bis zu 250 dollar? wo sind denn da die dimensionen?
    uns ist der neon nicht auch ein wildfang? was ist mit vielen diskusen? und ja, wie ist es mit den meeresfischen? soviel ich weis sind fast alle salzwasserfische wildfänge. also, closed das thema, es kommt nun zu einer diskussion, welche nicht ins "Biete" gehört.

    gruss dominic
     
  8. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Dominic,

    Nun das finde ich nun auch wieder was anderes. Die Kois sind wohl eine reine Zuchtform (aber wohl keine Qualzucht und/oder sonst wie deformiert) und werden nicht der Natur "geklaut". Wenn da jemand eine besonders interessante Färbung für X-Tausend Franken kaufen will, dann soll er... Hab ich nichts dagegen!

    Wo eine Nachfrage, da auch ein Angebot. Allein dies bestimmt die Dimension! Der Preis ist wohl auch beim L046 nicht das Problem. Selbst wenn er 1'000 Franken kosten würde... Hier geht's um den Artenschutz...

    Nun ich denke, dass bei allen genannten Fischen z.T. grosse Anstrengungen unternommen werden um die Fische in Zukunft noch häufiger als Nachzuchten anbieten zu können... Selbst die Salzis machen da anscheinend grosse Fortschritte... Da gab's mal einen interessanten Thread dazu: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=4736

    Oder ins Süsswasser verschieben, ist nämlich eine interessante Problematik...

    mfg
    Quiz
     
  9. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Ich glaube nicht dass irgend jemand in Europa beurteilen kann ob ein Fisch bedroht ist oder nicht. Gesagt und geschrieben wird viel. Vielen Händlern glaube ich schon grad gar nichts mehr - erst recht nicht wenn es darum geht Fische für diesen Preis loszuwerden. Und es geht hier sowieso auch gar nicht um den Preis. Es geht doch darum dass man eigentlich in jedem Fall einer Nachzucht den Vorrang geben sollte. Und da im Moment Nachzuchten vom L46 ja noch einfacher zu finden sind als Wildfänge, finde ich es absolut sinnlos auf eben diese Wildfänge zu bestehen.

    Gruss
    Sandra
     
  10. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    das ist genau der punkt wiso dass die preise so ins unermessliche gestiegen sind.

    volle zustimmung

    finde erst mal ausgewachsenen nachzuchten. jungtiere könnte ich erhalten, werde ich auch.


    gruss dominic
     
  11. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Dominic,

    Etwas traurig zur Kenntnis genommen:
    http://www.l46.ch/forum/viewtopic.php?t=133
    Datum: Mi Sep 22, 2004 20:37

    Sorry, aber ich dachte Du wärst bezüglich dem Artenschutz einigermassen Einsichtig. Zumindest habe ich das so interpretiert... So bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als den Kopf zu schütteln und sogar anzunehmen, dass Du dabei auch noch was verdienst...

    Quiz
     
  12. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    ich weis dass ich die l-46 dort noch einmal angeboten habe.
    verdienen tu ich ganz bestimmt nichts daran!
    also, look @ www.l-46.ch und du siehst dass das topic geschlossen ist.

    gruss dominic
     

Diese Seite empfehlen