1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kuschelnde Welse

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von furrfred, 1. März 2012.

  1. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hallo zäme

    Zwar ist die Bildqualität sehr schlecht, dafür hat das Motiv Seltenheitswert.
    Die zwei sind seit zwei Tagen in dieser Position. Bin zwar nicht wahnsinnig optimistisch, aber ein guter Anfang, und ich habe seeeeehr viel Zeit :)

    PS: Die Art könnt ihr mit Hilfe meiner Signatur selber "erraten".

    Gruss
    Fred
     
  2. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Fred

    Ancistrus spec. Super Red? :twisted::shock:

    Viel Glück mit den kuschelnden. Bei mir wird auch immer mal wieder gern gekuschelt...meistens glauben sie aber noch an Bienchen und Blümchen und habens eigentlich noch nicht begriffen.

    Gruss Simon
     
  3. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi Simon

    Nein, die Super Red hab ich noch nicht geknackt :)
    Begriffen haben sollten sie es eigentlich schon, sind mathieu's ex-Tiere.
    Schau ma mal...

    Gruess
    Fred
     
  4. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Salut zäme

    Kleines Update :eek:

    Gruss
    Fred
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Fred

    Dann viel Glück, oder den Tieren... :-D Denke die Eieren schon, haben bei Mathieu ja auch, von daher... ;-) Interessanter wird dann ob was rausbringst aus dem Gelege. Da war ja noch nichts bis jetzt. :-(

    Gruess Michael
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi fred

    viel glück .. drück dir den welsdaumen das was draus wird.. :-D

    gruss phil
     
  7. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi zäme

    Danke für die Glück-Wünsche :)
    @Micke: Decke über dem Becken heisst, sie haben geeiert :-D
    Nun heisst es Selbstbeherrschung üben, und 5 Tage nur ein kurzer Kontrollblick pro Tag, ouuf das wird schwierig.

    Gruess
    Fred
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Fred

    Ja dann Glückwunsch. :cool: Wenns geht, gar nicht schauen.... ;-) Bei meinen 200er klapte alles super als ich paar Tage weg war und nicht stören konnte, kaum war ich zuhause und habs bemerkt was geht, war Schluss mit lustig. :shock:

    Guckst die anderen Tiere an und lässt die, ich weiss schwer... :p:-D Verdammt Schwer. :-D Irgendwann schaff ich das auch ein Becken einfach in ruhe zu lassen.... :lol: Zumindest hoff ich das ichs Schaff, und sonst geh ich wieder weg... :shock:

    Gruess Michael
     
  9. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi Michael

    Glückwünsche nehme ich noch keine entgegen, nur Glück-Wünsche!

    Ich denke auch, dass Ruhe einer der wichtigsten Faktoren sein wird. Deshalb die Decke über dem Becken. Bei den 264ern war das bei mir nach 3 gefressenen Gelegen auch der Erfolgsschlüssel.
    Aber ein ganz KURZER Kontrollblick pro Tag muss schon sein. Ich lass nicht gerne ein Becken 5 Tage lang unkontrolliert.

    Jedenfalls heute morgen KURZ-Kontrolle durchgeführt, und es fächelt noch! Der Wille Vater zu werden scheint zumindest vorhanden zu sein.

    Gruss
    Fred
     
  10. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hoi Fred,

    Schade, dass nichts draus geworden ist. Hoffentlich versuchen sie es bald wieder.

    Gruess

    Daniel
     
  11. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hallo Daniel

    Ja, finde ich auch schade, war aber fast absehbar :)
    Bin optimistisch, dass ich eine neue Chance bekomme. Was mir mehr zu denken gibt, wie ich die Jungen durch kriegen werde. Tipps/Anregungen sind sehr willkommen!

    Für die anderen: Habe nach vier Tagen jede Menge leere Eihüllen gefunden, von Larven aber keine Spur.

    Gruss
    Fred
     
  12. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Fred,
    Darko hatte doch eine NZ von L200 und soviel ich mich erinnere, läuft dieses Becken mit UVC-Klärer. Jetzt weiss ich nicht, ob du das schon in Erwägung gezogen hast oder ob bei dir das sowieso auch schon so ist?
    Gruess
    Daniel
     
  13. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hoi Daniel

    UVC ist mir auch schon durch den Kopf, aber eher bei der Variante "Gelege im Inkubator erbrüten", in einem eigenen, supersauberen Becken.
    Über die Anwendung im Hauptbecken hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich Mattenfilter mit Luftheber betreibe. Aber danke für den Tip, werde mir was überlegen.

    Gruss
    Fred
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    Schade. :-( Aber ja, drück dir die Daumen das es beim Nächsten mal klapt. :)

    Naja, ich sags mal so, bei Darko war das einfach Glück. Nicht persönlich nehmen Darko. Ist auch nicht so gemeint. ;-) Aber sehn wirs wie es ist, X Züchter haben sich an den 200er die Zähne ausgebissen, dann kommt Darko, und bringt einfach mal Junge durch.... Da staunt man schon. ;-)

    UVC bringt nicht viel. Wurde alles schon Probiert. Ergebniss immer das selbe, Nix geworden. Auch Inkubator, hab ich selber Probiert, auch da, nix. Wenns ne zuverlässige möglichkeit gäbe um Hemiancistrus Eier künstlich zu erbrühten, dann währ das bekannt. Aber eben, L128 scheint noch ne Stufe höher zu sein als L200, und bei den 200er scheitern die meisten schon.
    Hier ist vieles aufgeschrieben, inklusive alle Links zu der Zucht von 200er, vieleicht hilft dir das was: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/38320

    Schlussentlich bleibt dir nichts anderes übrig als weiter zu Probieren, irgendwann klappt es sicher.... Und sonst, beim Nächsten Gelege gehst weg. ;-) Wie schon erwähnt, bei mir hatt alles soweit Problemlos geklappt als ich weg war, heisst nicht stören konnte. Kaum zuhause, hab ich das Gelege entdeckt, und kurz darauf war alles aus der Höhle... Da das Gelege schon relativ weit war, sind mir auch kleine Geschlüpft, aber eben, innert paar Tagen sind mir alle abgestorben.... Und bei den Gelege danach kam ich nie mehr soweit. Da wurde das Zeug schon nach paar Tagen rausgeworfen, und Künstlich Erbrühten hab ich auch nicht hingebracht. Ich hab auch bei einem spähteren Gelege Eier einem Hypa Bock untergejubelt, aber auch da, alles abgestorben...

    Naja, wie auch immer, du Schafst das schon irgendwie. Zumindest hoff ich das für dich. :)

    Gruess Michael
     
  15. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Morgen zäme,

    Wenns nicht grad ein Hypancistrus oder Peckoltia Compta ist, ist doch immer Glück dabei. Ein sogenannter Züchter hat einfach viel mehr (in diesem Fall) Welse, darum ist die Chance doch einfach grösser, dass er mal Glück hat :-D:p:twisted:

    Man weiss/behauptet ja da spielen diverse Faktoren mit:
    -harmoniert die Gruppe, das Päärchen
    -Wasserwerte
    -Simulation Regen-/Trockenzeit
    -Beckeneinrichtung
    -Futter
    -Beifische
    -Mondphase
    -Wetterlage (Hoch-, Tiefdruck)
    -Nahtoderlebnisse
    -viel Ruhe und Frieden

    Dies dann etwa alles in der richtigen Kombination. Ist das der Fall, behaupte ich laicht alles bei jedem!! Dass dann das Gelege was wird, hängt meiner Meinung nach auch mit obigen Faktoren zusammen.
    Männchen die mir schon mehr als 10 Gelege befächelt haben. Egal was ich mit den Jungen mache, 90% kommen durch. Dann plötzlich wieder ein Gelege wo grad mal 10% durchkommen...Wieso das? Gleiches Becken wie immer, Jungen im EHK. Den regelmässigen WW mit gleichen Wasserwerten auch brav gemacht...Vermehrt das andere Futter genommen? Anderes, schwächeres Weibchen...? Who knows?!


    Z.B. L25 beim Franzosen. Riesen Tank, irgendwie 2000 Liter oder so. Irgendwann trübt sich das Wasser glaub nach einer Fütterung, wird giftige Suppe. Er macht zwei mal 90% Wasserwechsel und die Welse laichen. Vorher Monate lang gebastelt und niemanden hats interessiert!!

    Z.B. ein Asiate hat glaub auch L25 mit etwa 25cm in einem 200 Liter Becken. Das Männchen hat im etwa 3 Weibchen getötet. Mit dem 4. Weibchen hats dann geklappt und er hat ein Gelege??!! Wir "Idioten" reissen uns den Arsch auf, kaufen für solche Tiere 2m Becken und machen in einem Monat 20 grosse WW!!

    Witzig oder...?! :lol:

    Bei Darko ist das Becken definitiv nicht eingerichtet wie das im Welszüchter-Lehrbuch steht. Wieso denn auch??!! Jeder versucht es anders, vielleicht wollte er gar nicht gezielt Züchten?!
    Eines Nachts laichen die Geophagen auf einen Stein in der rechten Hälfte des Beckens. Alle L200 gehen da hin und wollen was von dem feinen Happen. Ausser zwei L200, die haben zum aller ersten Mal Ruhe in der linken Hälfte und können ungestört laichen!
    (nein es war nicht so, aber auch eine Möglichkeit :-D:twisted::shock:!!)

    Bei meinen L200 habe ich 2 Jahre lang versucht. Dann letzten Frühling wieder mal einen Anlauf genommen. Zwei Wochen lang Regenzeit simuliert mit diversen WW und Temperatursenkung, plus diverses mehr und sie haben gelaicht. Dann in 3 Monaten etwa vier Gelege und jetzt seit etwa 8 Monaten einfach wieder nichts mehr...egal was ich mache! Vielleicht laichen die nie mehr?!! Becken immer noch gleich, Besatz derselbe! Andere Mondphase...?!


    Es gibt auch Züchter, die haben Pseudacanthicus oder sonst was "schweres" nachgezogen. Aber deren L134, L46,... wollen einfach nicht laichen!!

    Zufälle gibts....


    Gruss Simon
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Und ich möchte nochmal erwähnen

    1. Wurf
    Absolutes Weichwasser (kH 1-2)
    4 Wochen kein Wasserwechsel


    2. Wurf
    Frisch (massiv) aufgehärtet (kH 6-7)
    3 Wochen kein Wasserwechsel

    Ich wechsle sonst immer 50-60% / Woche
    Beide male war ich im Urlaub und konnte kein Wasserwechseln. Gab in dieser Zeit auch nur wenig Futter. Sonst gibt es 3-4 mal täglich Lebend, Frost und Tabs

    Nitratharz und UVC sind aber im Einsatz
    In diesen zwei Dingen sehe ich auch die stärksten Hilfsmittel bzw. den grössten Unterschied
     
  17. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut...

    Nene massiv ist von Leitfähigkeit 100 auf 2000 mit einem WW :-D:lol:
    (nein ich übernehme keine Garantie für all die toten Welse, Guppys,... weil jemand denkt er muss das nachmachen :p:p)


    Nein ich bin kein Klugscheisser, interessiert mich nur...
    Hier meinst du wöchentlich statt täglich, oder?!

    Gruss Simon
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Täglich, habe ja auch anderen Besatz
    11 adulte Diskus
    20 C. Adolfoi
    7 L200
    8 L333
    2 Skalare
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salut

    Du meinst das Beispiel welches wir in Hannover gesehen haben? Äh ja, das war doch ein 60L Becken. :shock: 60x30x30. :shock::shock: Aber ja, dev. nicht zum Nachmachen zu empfehlen.... :shock:

    Gruess Michael
     
  20. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Abend zäme
    @Simon: Was ist aus den Gelegen geworden?

    Wie es zu den Gelegen kommt ist die eine Frage => da scheint's bei Fred ja (im Moment) hinzuhauen.
    Die andere Frage ist: Was kann man tun, um die Gelege durchzubringen? Und da find ich ja schon auffallend, dass Darko, dem "Wels-Züchter-Anfänger", es gelingt das rausgeschubste Gelege zu erbrüten (ohne dass es verpilzt, auch er hat viele WW in seinem EHK gemacht und so. Vielleicht unnötig viele, weil er einen UVC hat?) Auch sind nun bei ihm im Gesellschaftsbecken einfach so die L200 durchgekommen. Klar ist immer toll, wenn man so gut brutpflegende Männchen hat. Aber ist das nur Glück und Zufall, dass aus den Gelegen was wird? Es wird vermutlich nicht die Lösung für alle "Gelege-ist-weg"-Probleme sein, weil es vermutlich verschiedene Ursachen dafür gibt. Wenn aber die Ursache eine zu hohe Keimdichte ist (auch wenn diese vielleicht für "normale" Welse gering genug wäre), könnte dies vielleicht die Lösung sein.
    Da läuft auch noch so ein interessanter Thread von ihm zur Keimzahlbestimmung... vielleicht ist's auch die Aktualität, die mich beeinflusst...scheint so, als hätte Darko einen Fan. :shock:;-)
    Gruess
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen