1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kugelfischbecken 96l

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Alveus, 15. Juni 2016.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich stell mal mein Kufibecken vor, jetz da es langsam so aussieht, wie ich es ge plant habe.

    Das Becken hat die Masse L80 x T40 x H30.
    Gefiltert wird es mit einem JBL Cristalprofi e401 Greenline Aussenfilter. Ich bin äusserst zufrieden mit diesem Filter. Man hört absolut nichts. Beleuchtet wir das ganze mit einer Deckenleuchte mit 2 Röhren vom Obi.
    Sonst habe ich nur noch einen Heizstab von Eheim. Keine Co2Anlage oder dergleichen.

    Eingerichtet ist es mit einem Schiefersteinhaufen, Moorkienwurzeln und gebackene Erlenzweige.
    Dazu noch einen haufen Pflanzen. Von denen einige aus Indien kommen. Die vordere Hälfte des Aquarium ist mit den Wurzeln und Zweigen eingerichtet und birgt viel freien Schwimmraum, aber trozdem genügend Deckung die hintere Hälfte ist dicht bepflanzt. Da werfe ich auch die Futterschnecken hinein, damit die Kugler sie nicht sofort entdecken.

    Der Besatz besteht aus 4 Indischen Zwergkugelfischen C. travancoricus. Ursprünglich waren 2 Päärchen geplant, aber eines der vermentlichen Weibchen hat sich doch noch zu einem Männchen gemausert.

    Dazu tummeln sich etliche Rückenstrichgarnelen, welche eigentlich als Jungtiere als Futter gedacht waren... naja.

    Die Putzkolonne bilden Turmdeckelschnecken, die sieht man aber nur, wenn die Kugelfische eine erlegt hat.

    So, genug der Worte:
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus

    Sehr cool eingerichtetes Becken, ganz mein Geschmack, wenn auch etwas sehr grün :) . ^
    Ohne mich mit KuFi's auszukennen, schätze ich, dass sie sich hier wohlfühlen. Das natürliche Habitat sollen ja auch verkrautete Tümpel sein.

    Gruss Thomas
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Freut mich das es dir troz Grün gefällt ;).
    Ich habe das Becken nach einem Video gestaltet, wo man die Kugelfische in der Natur sieht, nur sind es dort Algen und keine Pflanzen. Leider finde ich es nicht mehr.
    Wenn sie nicht merken, dass ich sie Beobachte schwirren sie gemächlich durch das ganze Becken und suchen jedes Blatt und jede Wurzel ab. Mann muss aber genau schauen, damit man sie sieht.
    Ich werf die Schnecken auch meistens in der Nacht ins Becken, damit die Kugelfische immer etwas zum suchen haben.

    Ps: Für die die es interessiert:
    Im Moment habe ich folgende Wasserwerte:
    dGH 5° KH 4° Temp 28° PH müsste ich mir noch kaufen. Ich werde mit der Härte noch weiter runter gehen, sobald ich die Geschlechter ausgeglichen sind. Nach meiner Erfahrung, beginnen sie so ab dGH3° mit der Balz. Gezielt züchten will ich nicht, ich möchte einfach probieren, ob bei mir auch welche von alleine hoch kommen. Nur weiss ich nicht, ob die Garnelen die Larven in ruhe lassen oder nicht.

    Gruss Alveus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2016
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Alveus

    Sieht sehr gut aus. So fühlen sie sich wohl.

    Ich züchte regelmässig Erbsen: von alleine bei den Eltern hochgekommen ist bisher erst ein Tier. Da musst du extrem Glück haben. Am besten Eier absammeln und getrennt hochziehen. Sie laichen in feine Pflanzen. Wenn du weisst wo, kanns du nur ein Gefäss unter die Pflanze halten und ein bisschen schütteln. Dann kommst du an die Eier.

    Eier wie auch Larven werden von den Eltern gefressen wenn sie rankommen. Meine warten immer unter meinem Gefäss beim Eier rausschütteln und fressen alle Eier, welche daneben gehen.

    Die Garnelen waren bei mir nie ein Problem.

    Dürften dann auch noch zutraulicher werden. Meine Grossfamilie steht Gewehr bei Fuss an der Scheibe, wenn ich im Raum bin.

    Das Video aus der Natur würde mich noch interessieren.
    Hier eins meiner Nachzuchten: https://www.youtube.com/watch?v=IqlCRfT38M4

    Gruss
    Dave
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Dave

    Schön, dass es dir gefällt.

    Gezielt züchten möchte ich nicht, resp. mir fehlt die Zeit dazu.
    In der linken Ecke ist eine Schiefersteinaufbaute mit Spalten nach oben. Darüber wächst Javamoos und Süsswassertang. Meine Hoffnung ist, dass sie da Laichen und die Eier in die Höhlen fallen und nicht verpilzen. Zu dem wachsen überall auf den Wurzeln Javamoosbüschel. Darunter sollen die Zwergsmazonasschwertpflanzen einen dichten Teppich bilden, wo die Eier ungestört liegen können.
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber evt kommt so der eine oder andere hoch. Cyclops und Muschelkrebse wuseln auf jedenfall genug am Boden herum und wenn sie Laichen, werde ich zusätzlich Cyclopse füttern. Oder gibt es was besseres? Artemia Naupillen taugen ja nur zur gezielter Fütterung in der Zucht.

    Diese Spalierstehen, versuche ich eben den Kugler abzugewöhnen. Ich Füttere z.B. so, dass sie mich nicht sehen. Also hinter dem Schwarzen Sichtschutz hervor. Und werfe Nachts Schnecken hinein. Sie haben mich trozdem durchschaut...:x:roll:

    Gruss Alveus
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hellou again

    Ja 90% meiner Kugler sind halt eigene Nachzuchten. Die kennen mich, seit sie das erste mal aus dem Ei geblinzelt haben ;) Diese Zutraulichkeit ist dann logisch. Wie auch bei meinen Perlhühnern. Die fremden Eltern extrem scheu, die eigenen Nachzuchten schwimmen dir beim Scheibenputzen noch fast unter die Rasierklinge.

    Nauplien eigen sich sich halt insofern nicht, weil diese nach ein paar Stunden im Süsswasser absterben. Wenn du Kugler hast, die schlüpfen, durchkommen und und bereits schwimmen, dann kannst du reingeben. Aber bei der Beckengrösse verteilt sich das dann extrem und viel bekommen sie dann nicht ab.

    6-8 Tage nach dem Schlüpfen beginnen sie zu fressen. Und auch bereits Futter in Nauplien-Grösse.

    Umso besser das Becken mit Süsswasser-Kleinstgetier angeimpft ist, umso besser ist die Chance, dass sie im Elternbecken was fressen, wachsen und hochkommen.

    Gruss
    Dave
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    heii

    sehr schön echt spitze

    lg
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Bin gerade ein wenig demotiviert. Ich habe ja zum die Geschlechter auszugleichen, noch 2 Weibchen geholt. Mit denen habe ich wohl eine Seuche eingeschleppt. Ich denke es waren Darmflagellaten. Diese haben innert kürzester Zeit die neuen Weibchen und alle bis auf das älteste Mänchen des alten Besatzes ausradiert. Ich konnte allerdings nur ein krankes Tier beobachten, die anderen sind einfach verschwunden.
    Das verbliebene Männchen erfreut sich bester Gesundheit.
    Ich werde jetzt erstmal abwarten, bevor ich neue Kugler hole.

    In all den Jahren, in denen ich Kugelfische halte ist mir so etwas noch nie passiert... Habe die Kugeln eigentlich als sehr unanfällig für Krankheiten erlebt.

    Ps: An der Einrichtung/Futter habe ich nichts geändert und die Wasserwerte habe ich auf die Wunschwerte gebracht (Gh 3 /KH2 /No2 0 /28°C)

    Gruss Alveus
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Die Seuche ist überstanden aber leider hat ja nur der eine überlebt.
    Gestern habe mich dazu entschlossen wieder 3 neue zu holen.

    Mit den Erlenzweigen bin ich hoch zu frieden. Die halten wirklich gut. Das Moos bildet mitlerweile eine super Algensimulation. Ich greife bei den Pflanzen eigentlich nicht gross ein, da ich will, dass es so wild wie möglich aussieht. Ich reduziere blos das Moos und stutze die Hintergrundpflanzen (was ich blöderweise vor dem Foto gemacht habe)
    Wobei diese mittlerweile nicht mehr so gut wachsen wie früher. Evt muss ich doch eine Co2 Anlage in betracht ziehen (?). Die Rück und Seitenscheiben wollte ich eigentlich Veralgen lassen, das klappt aber auch nur bei einer Seite. Mitlerweile hat aber das Moos begonnen an der Scheibe zu wachsen. Mal schauen wie lange es dauert, bis es die Scheiben erobert hat.

    Genug der Worte, ihr wollt Bilder

    Gruss Alveus
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Alveus

    Was ist das für eine Pflanze, welche auf deinen ersten zwei Bildern aus dem Becken wächst?

    Bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Zyperngras, welches zwar gut wächst in meinem 25 cm Wasserstand Palu, aber eben viel zu hoch wird. Bis 80 cm lange Stängel die sogar an der Hängelampe vorbeiwachsen:shock:

    Gruss

    Thomas
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Die grüne ist ein indischer Wasserstern. Die rote ist irgend eine IKEA Wasserpflanze. Ursprünglich wollte ich, mit noch mehr Pflanzen experimentieren, aber bin nie dazu gekommen.
    Auf dem neuesten Bild, sieht man noch eine Passionsblume, die aus einem Hängetopf neben dem Aquarium wächst. Mal schauen, ob das was wird.

    Gruss Alveus
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Alveus

    Grandioses Becken, echt cool :cool:

    Wie das Moos wächst ist echt Hammer, muss mal sowas bei meinem Pulchrabecken versuchen, auch wenn ich bei meinen Pflanzenskills wenig Hoffnung habe, dass das was wird :lol:

    Das mit den Verlusten tut mir natürlich leid. Leider passiert das wohl jedem mal, dass er in was reinläuft. Hatte vor einem halben Jahr auch mal so einen Fall, da kann man nichts ausser weitermachen. Allenfalls ein kleines Quarantänebecken anschaffen, das macht echt Sinn wenn man ab und an neue Tiere aufnimmt.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen