1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kugelfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von extremo, 17. Juli 2008.

  1. extremo

    extremo

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sursee
    guten tag.

    ich habe seit etwas mehr als einem halben jahr ein kamm kugelfisch pärchen in meinem aquarium. das problem ist nun, dass die zähne beim weibchen schon ziemlich lang sind und es mitlerweile etwas mühe hat die mückenlarven in den mund zu bekommen. :-(

    jetzt ist natürlich die einfachste lösung schnecken den kugis zu geben. allerdings müsste ich dazu wohl noch ein weiteres becken einrichten um die schnecken dort zu züchten. gibt es noch ein anderes futter dass die kugelfische nehem an dem sie ihre zähne abwetzen!!??


    danke im voraus.

    gruss ray
     
  2. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hallo extremo

    Schnecken ist die Hauptnahrung für Kufis. Wenn die Kufidame schon die Mückenlarven nicht mehr richtig in den Mund kriegt wird sie wahrscheinlich auch keine Schnecken mehr knacken können...

    Wenn man Kufis hält muss man immer Schnecken vorrätig haben. Ich habe mir noch keine Kufis gekauft weil meine Schneckenzucht noch nicht so läuft wie ichs mir vorstelle...

    Abgesehen von Erbsenkufis brauchen Kufis jeden Tag Schnecken. Bei Erbsen ist der Zahnwuchs nicht so extrem wie bei anderen Kufis aber auch die brauchen Schnecken nur nicht so oft...

    Du kannst den Kufis auch Schiefersteine ins Becken geben sie sollen dort reinbeissen und so die Zähne abwetzen das hab ich gehört keine Ahnung obs stimmt...

    Viel glück mit deiner Dame.
     
  3. Dragonfly1

    Dragonfly1

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Zähne schneiden bei Kufis

    Hallo Ray

    Wenn der Kugi bereits solch lange Zähne hat, solltest Du sie ihm schneiden, am besten mit einem Fingernagelknipser, sonst wird er Dir verhungern.
    Am besten unter Wasser, wenn das nicht geht, nur ganz schnell rausnehmen, schneiden und sofort zurück ins Wasser.

    Wenn Du Dich nicht traust, ruf mal Aquarium und Teich AG in Villmergen an (http://www.aquarium-shop.ch/).
    Christian Löscher kann Kugelfischen super Zähne schneiden, sogar ganz kleinen.
    Vielleicht kannst Du mal bei ihm vorbeigehen. Ist zwar stressig für die Kufis, aber immer noch besser, als wenn sie kein Futter mehr essen können.

    Zukünftig unbedingt schauen, dass Du an mehr Schnecken kommst.
    Bei Frischfischhändlern gibt es oft auch kleine Muscheln oder lebende Schnecken, auch kleine Krebse, Krabben, Garnelenarten gibt es dort, welche zum Teil härtere Schalen haben, was auch ein bisschen hilft.

    Hoffe, konnte ein bisschen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

    Sämi

    PS: Habe selber einen Kugelfisch. Habe zum Glück das Schnecken-Problem nicht, da ich ihm alles reinwerfen kann: Fische, Crevetten, ... frisst eigentlich alles der "Kleine".
     
  4. bluediver

    bluediver

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schocherswil TG
    Hi Sämi

    Was für Kufis hast du und was genau fütterst du alles`??
     
  5. Dragonfly1

    Dragonfly1

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Mein Kugler

    Hallo Patrick

    Ich habe einen Nilkugelfisch. Er frisst eigentlich alles, was eine gewisse Grösse hat, also zum Beispiel Fische (ca 7-12 cm), Garnelen, Crevetten, Muscheln, alle Arten von Schnecken (auch Turmdeckel, AS, ...), Krebse, Regenwürmer, Heuschrecken, ...

    Ab was er sich eigentlich nur krumm lacht sind Artemia, Mückenlarven und solche Sachen.

    Ach ja, wenn ich in den Ferien bin und der "Ersatzfütterer" mal nicht aufpasst beim hantieren im Becken nicht aufpasst, hat mein Kufi auch gerne Fingerkappen oder ein Ecklein vom Handrücken.

    Ich selber kann mit der Hand ins Becken fassen und er legt sich leicht zur Seite und ich kann sozusagen seinen Bauch kraulen (ohne ihn zu berühren, will seine Schleimhaut ja nicht verletzen).

    Wenn man ihm zuschaut, wie er Sachen knackt, hat man aber schon Respekt vor ihm.

    Ich denke, er hat zirka 15 cm im Moment. Wächst aber ständig, umso mehr man ihn füttert, umso schneller wächst er.

    Im Moment lebt er alleine (alles andere würde nicht lang leben) in einem 200 Liter AQ, welches mit 2 Eheim Prof 2 Aussenfiltern betrieben wird, was trotzdem nicht reicht, um das Wasser zu halten. Wöchentlich etwa 50% WW sind immer noch angesagt.

    Demnächst bekommt er ein grösseres Becken, wie gross, ist noch nicht ganz klar.

    Ich hoffe, ich konnte Euch meinen Kufi etwas näher bringen.

    Liebe Grüsse

    Sämi
     
  6. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    Sali Ray

    Ich schliesse mich Sämi an, unbedingt Zähne schneiden. Das hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist.

    Nimm ein kleines Gefäss mit Aquariumwasser und siedle die Kufi-Dame dorthin um. (Wenn sie dir im Aq entwischt haben du und sie nur unnötigen Stress.)

    Mit Unterwasser-Schneiden kenne ich mich nicht aus.

    Bei meinen Kufis habe ich es immer so gemacht:
    1. Nagelknipser bereitlegen (einen kleinen)
    2. Kufi in kleineres Gefäss umsiedeln (siehe oben)
    3. Mit der einen sauberen (!) Hand den Kufi packen, so dass nur noch das Köpfchen rausschaut. (Oh, sie wird sich wehren, Du musst sie gut halten, aber nicht zu feste drücken, sonst kann sie nicht mehr atmen.)
    4. Sofort Nagelknipser ansetzen und zack, weg sind die Zähnchen. Nicht zu nahe am Mund - Verletzungsgefahr.
    5. Kufi-Dame sofort zurück ins kleine Gefässchen und sie ein bisschen erholen lassen (30 Minuten)
    6. Aufpassen, dass sie nicht aus dem Gefäss springt ;-)
    7. Dame zurück ins Aq geben.

    Grundsätzlich ist das sehr schnell gemacht, es braucht einfach etwas Mut. Du musst darauf achten, dass deine Dame:
    a) nicht zulange ausserhalb des Wassers ist.
    b) du sie nicht zusammendrückst (!!)
    c) du ihren Mund nicht mit dem Knipser verletzt

    Das ist absolut machbar.

    Schneide ihr die Zähne nicht all zu kurz, es darf schon noch so ein bis zwei Millimeter übrigbleiben. Wenn du dann das Futter umstellst, ist es evtl. gar nicht mehr nötig, dass du ihr die Zähne nochmals schneiden musst.

    Der Kamm-Kugelfisch ist ja nur ein kleiner süsser. Ich würde versuchen, ihnen zusätzlich zum gewohnten Futter noch gefriergetrocknete kleine Krebschen zu Füttern (ich glaube die Dinger heissen Gambarus). Die gibts in Zoohandlungen für Teichfische, nimm aber nur die kleinen Exemplare, die grossen sind zu dicke Brocken für die Kleinen. Bei meinen Assel-Kufis hat das bestens geholfen gegen zu starken Zahnwuchs.

    Hier noch ein Notfallplan: Sollte sich deine Dame ausserhalb des Wasser aufblasen, musst du folgendes tun: Dame mit Kopf nach OBEN unter Wasser halten, bis die Luft "entwichen" ist. Tust Du das nicht, kann sie nicht mehr tauchen, weil sie zuviel Auftrieb hat. Das ist aber wirklich der Notfallplan und dient mehr als Tipp, passieren wird das eher nicht.

    Gruss
    Désirée
     
  7. extremo

    extremo

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sursee
    ok vielen dank für die anleitung.

    werde es heute abend gleich mal ausprobieren. ich hoffe nur dass es klappt.

    gruss ray
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...hey rey,
    sag bescheid wenn du fertig bist ich lasse dir dann das Zahnarzt diplom zukommen...

    bin ja gespannt wie's weiter geht.

    gruss

    farid
     
  9. extremo

    extremo

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sursee
    also ich habe es gemacht.... aber der kugelfisch war echt so klein... ich hab wohl etwas zu weit angesetzt und habe ihm den kopf abgetrennt. :-(

    höhö nein nur ein kleiner gemeiner scherz dem kleinen gehts gut. :-D

    naja also das weibchen ist wirklich sehr klein war millimeter arbeit. und um ehlich zu sein ich weis gar nicht ob ich nicht evtl vileicht später nochmals schneiden muss. musste den armen 3 mal aus dem wasser nehmen es war echt schwierig weil die zähne nur einige millimeter gross sind. aber die kugelfisch dame war schön anständig. nach dem dritten mal aus dem wasser nehem hatte ich mitleid mit der armen und wollte sie nicht mehr weiter leiden lassen. und setzte sie wieder zurück ins becken. nun schwimmt sie wieder munter im becken umher. naja am anfang verkroch sie sich für etwa 2 stunden unter einer meiner wurzeln aber dann kam sie wieder langsam nach forne.

    hab auch heute noch schnell eine dose gammarus gekauft.... aber die verwöhnten fiecher essen es nicht. sie weigern sich kategorisch etwas anderes als ihre ach so leckeren mückenlarven zu fressen. :-(

    ABER was mich einfach wundert ist, dass das mänchen überhaupt keine probleme bezüglich zahnwachstum hat. ich hatte früher also vor einigen jahren auch palembang kugelfische und denen gab ich auch nur mückenlarven und bei denen kam das problem mit den zähnen auch nie. warum bloss???????? nur die kamm kugelfisch dame hat das problem. liegt es am geschlecht? oder hatte ich mit den palembang kugis einfach glück (sprich wächst bei denen der zahn nicht). was könnte es sein?

    gruss ray
     
  10. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    Sali Ray

    Siehst Du, das hat doch tipptopp funktioniert, dass es beim ersten Mal nicht gleich perfekt klappt, ist halb so wild.

    Die Kufis werden sich mit der Zeit an die Gammarus gewöhnen, biete ihnen einfach jeweils beides an. Ach ja, gell du gibst ihnen nicht nur rote Mülas?

    Wegen dem Zahnwuchs, das ist nicht verwunderlich. Bei Kufis tritt halt je nach Art ein unterschiedliches Zahnwachstum auf. So gibt es Arten, deren Zähne wachsen nur extrem langsam und dann gibt es Sorten (wie z.B. der Assel-Kufi) bei dem wachsen die Zähne extrem schnell.

    Und dann kommt eben noch dazu, dass man aufgrund von Mageninhalten davon ausgeht, dass sich die Kufis die Zähne nicht ausschliesslich an Schnecken abwetzen.

    Bei deinem Männchen scheinen wohl verschiedene Faktoren zusammenzukommen. Mal ein Turmdeckeli knacken und dann vielleicht ein langsameres Zahnwachstum..... bei deinem Weibchen kann es sein, dass es die Schneckis nur aus dem Häuschen herausbeisst, wie es vorallem kleinere Arten oft und gerne tun. Und dazu kommt vielleicht ein schnelleres Zahnwachstum.
    (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du Turmdeckeln im Becken hast.)

    Das kommt schon gut mit deinen Kleinen, einfach immer schön auf die Zähne achten, abwechslungsreich aber nicht in zu grossen Mengen füttern.

    Gruss
    Désirée

    (Wenn Du nicht all zu grosses Bedauern hast: sie fressen auch sehr gerne lebende Zwerggarnelen.... geht ratzfatz. Die Bewegung könnte sie zum Fressen animieren und das Zähnchenproblem wäre auch gelöst. )
     
  11. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    was hier noch keiner gesagt hat (soweit ich es hier überflogen habe) ist, dass du egal bei welcher Kugel-Art noch zusätzl. zu den Schnecken ganz dünne Schieffer-Stein-Plättchen ins Aquarium tun solltest (aurecht in den Boden stellen, an Wurzeln lehjnen; so dass die an den Rand der Steine kommen).

    Sehr viele Kugelfishce nutzen Ihre Zähne an diesen (Schieffer-)Steinen ab; und ich vermute, dass einige grössere Arten sogar bewusst (soweit die ein Bewusstsein haben, was aber wieder ein ganz anderes Thema ist) Kiesel fressen/schlucken, um so Ihre Schnäbel abzunutzen.

    Wenn du konkrete Fragen hast (auch zum Schnabelschneiden) meld dich kurz; ich halte mehrere Kugel-Arten und ziehe einige auch nach und hab bei Kugeln einiges an Erfahrung.

    Gruss

    Andreas
     
  12. coccolina

    coccolina

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kugelfisch Futter

    Hallo,
    mein Kugelfisch Palembang, ist nun 8 cm gross und ernährt sich nebst Schnecken, am liebsten von den harten TETRA WAFER mix TABS. Wetzt die Zähne gut ab. Sie werden erst nach längerer Zeit im Wasser, weich.
    lg und viel Spass damit
     

Diese Seite empfehlen