1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Krankheit - weiss nicht weiter...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Little, 24. Oktober 2009.

  1. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo zusammen!

    ich meld mich auch mal wieder und hoffe, ihr könnt mir helfen und es ist noch nicht zu spät... Ich bin definitiv überfordert...

    Also das Ganze begann vor ca. 2 Monaten. Ich hatte aus dem Zooladen 4 Panzerwelse gekauft. Sie hatten eingerissene Flossen, waren aber ansonsten eigentlich i.O., so schien es mir. Innerhal einer Woche starb der erste davon. Seltsam, aber kann ja mal passieren :?: Meine Fischchens begannen, sich zu scheuern. Ich dachte, ok, Wasserwechseln, SMBB und Salz rein, und gut ist. Kurzfristig stimmte das auch, aber dann starben nach und nach ein Antennenwels, 2 Guppys und einige Blackmollys. Bei den Guppys tippte ich noch auf Altersschwäche, doch der Antennenwels und ein Black Molly hatte eine Wunde am Kopf, der Wels zusätzlich eine am Rücken. (Waren zuerst so weisse Flecken, dann wurde es praktisch über Nacht zu einer Art offenen Wunde...--> Foto folgt) Die anderen toten Blackys waren einfach abgemagert, zogen sich zurück, scheuerten sich, bekamen so helle Stellen und starben. Dann wurde ein älterer Panzerwels sehr mager und taumelte herum. Ich nahm ihn raus, da ich dachte, er würde bald sterben. Da er aber noch frass, päppelte ich ihn mit lebenden Mülas udn Vitamin-Tröpfchen. Da ich dachte, es könnten evtl. Kiemenwürmer sein, behandelte ich ihn mit Esha (wollte es nicht gleich ins Becken kippen, sondern mal an einem Fisch ausprobieren) und siehe da, dem Wels ging es deutlich besser. Also behandelte ich das ganze Becken. Und wieder besserte es für ca. 1-2 Wochen. Doch mittlerweile scheuern sich die Fische wieder, hatten so wie "Geichgewichtsprobleme". Die Leopardbärblinge ziehts so wie am Schwanz runter, die Panzerwelse stehen dafür manchmal fast kopfüber. Tja und heute lag einer der Zoohandlungspanzerwelse auf der Seite, schwer atmend. Ich nahm ihn raus, und aus der Nähe sah ich, dass er so wie rote Striche hat, so ganz fein, sieht aus wie Äderchen. Ausserdem war er sehr abgemagert, der Bauch wies wie eine Einbuchtung auf! Viel mehr konnte ich nicht erkennen. Mittlerweile ist er gestorben... Jetzt habe ich gesehen, dass ein anderer Panzi ebenfalls rötliche Stellen hat.

    Also, zusammengefasst die aktuellen Symptome:
    - scheuern
    - Black Mollys verfärben sich vorallem an Schwanz und Kopf weisslich
    - Gleichgewichtsprobleme
    - rote Stellen
    - abmagern

    Fressen tun alle.

    Was sonst noch passiert ist in diesen 2 Monaten: es beginnen so Algen zu wachsen (hab den Namen vergessen, werd noch ein Foto liefern), dafür bleiben die neuen Blätter der Anubia sehr hellgrün und die Vallisneria torta scheint tw. gleich oberhalb der Wurzeln "abzufaulen". Auch hat es an der Scheibe (nur dort!) Luftbläschen im Boden. Aber es fault nichts, zumindest riecht nix.

    Besatz:
    ca. 10 Marmorpanzerwelse (+ 1 C. trilineatus... wurde mir anstelle eines Marmors eingepackt :shock: habs erst zu Hause entdeckt)

    1 Antennenwels-Männchen
    5 junge Guppys
    2 Black Molly Weibchen
    10 Leopardbärblinge

    Wasserwerte:
    NO2 <0,3
    NO3 12,5
    Fe 0
    NH4 0,1 - 0,2
    CO2 2,1
    GH 10
    KH 7
    PH 8

    gemessen mit Tetra / JBL Tröpfchen, waren während der ganzen Zeit immer etwa gleich, also nie Nitrit oder höhere CO2/NO3/NH4 - Werte oder abweichende Härten.

    Wasserwechsel 1 mal pro Woche, 60-80l, Aquarium fasst 112l (80cm)

    Das einzige was mir noch klar ist, ist, dass ich 1. die Krankheit oder was auch immer mit den Panzis aus der ZooHa eingeschleppt habe, und 2. viel zu spät bin :steinigen:
    ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich möchte eigentlich den C.trilineatus, die Guppys und die Mollys endlich abgeben, ebenso den Antenni, aber so ist das definitiv ausgeschlossen...

    sorry für diesen Roman, ich hoffe, es liest ihn trotzdem jemand, ich resp. meine Fische brauchen dringend Hilfe...

    liebe Grüsse
    Andrea
     

Diese Seite empfehlen