1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kranker zwergschilderwels

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marion Reuss, 23. März 2003.

  1. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hai zusammen

    vor gut 10 tagen kaufte ich einen zwergschilderwels.
    nach 2 oder 3 tagen sah ich bei den kiemen eine ziemlich dicke, ca. 7 mm lange kerbe sowie ein blutiges geschwür. ich separierte den fisch, und behandelte ihn auf anraten meines zoofachhändlers mit baktopur und ektozon. zusätzlich gab es vitamine. ausserdem habe ich täglich einen kleinen teil des wassers gewechselt. nun...gut 7 tage später, hat der wels auch auf der anderen seite eine tiefe kerbe sowie ein geschwür (sieht aus wie ein pickel). ausserdem ist sein bauch auffallend rund. fressen tut er eigentlich ganz normal, macht sogar einen beinahe vitalen eindruck.

    wasserwerte sind:
    ph 7,8
    gh 8
    kh 6
    no2 0

    bin ziemlich ratlos. hat jemand sowas schon mal erlebt, und wie sind die überlebenschancen des fisches?
    über einen rat würde ich mich freuen.

    grüsse own
     
  2. Herbie

    Herbie

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    Hi own

    Hatte auch mal ein Problem mit meinem Zwergschilderwels:
    Er oder sie hatte im wahrsten Sinne des Wortes einenkugelrunden Bauch und am After trat so etwas wie eine Form einer Turmdeckelschnecke aus. Da ich keine anderen Becken frei hatte lies ich den Wels in seinem Barschbecken mit der Hoffnung, dass er/sie überleben würde und tatsächlich wurde es dem Wels nach einer Woche besser und erholte sich.
    Was da passierte, weiss ich bis heute noch nicht. Doch 1jahr später starb er/sie an einem natürlichen Tod und wurde bei mir über 6 Jahre alt :cry:
    Hoffe das dein Wels sich schnell erholt.

    Gruss Herbie
     
  3. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    salü herbie

    tut mir leid mit deinem wels :-((

    hmm...bist jetzt ist ihr/sein zustand unverändert. ich mache einfach mal weiter wie bisher, und hoffe sie/er schafft es. hunger ist ja eigentlich ein gutes zeichen, und von dem ist ziemlich viel vorhanden.

    danke :)

    grüsse marion
     

Diese Seite empfehlen