1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kranke Fische vermutlich Columnaris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ricuro, 15. Februar 2013.

  1. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Vor ca. 1 Woche habe ich auf einem Black Molly weibchen diverse weisse Stellen gefunden. Nicht pünktchen, sondern richtige Flecken. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass das weibchen die Flossen immer geklemmt hat und nur am Boden unterwegs war. Schlussendlich ist er gestorben. Mitterweile sind auch noch die anderen Black Molly's krank.


    Ich vermute es ist die Columnaris Krankheit.
    Ich habe nun die kranken Fische mit Sera Costapur F behandelt. Leider hat das nichts genützt. Habt ihr noch eine Idee, wie ich meine anderen Fische retten kann? Ich habe jetzt festgestellt, dass auch andere Fische noch die Krankheit bekommen haben... :cry:

    Grösse AQ: 125L Juwel Rio 125

    Wasserwerte:
    PH: 8
    Nitrit/Nitrat: 0
    PO4: 10

    Temparatur: 25 - 26


    Besatz: 16 rote Neon, 4 Black Molly's (waren mal 5), 5 Guppy's, 4 Panzerwelse, 2 Antennenwelse


    Wasserwechsel: 1 x Pro Woche ca. 25% mit Wasseraufbereiter von Sera

    Fals ich was vergessen habe, bitte melden.

    P.S.: Bezüglich den Algen nehme ich gerne noch ein paar Ratschläge an, habe extremen Algenwuchs.
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Ricuro

    Ich weiss auch nicht, was Deine Fische haben, dazu müsste man auch ein Bild der betroffenen Fische haben.

    Es könnte sich auch um eine Pilzerkrankung oder etwas bakterielles handeln.

    Mit diesen wenigen Angaben kann ich Dir nur zu einer Salzbahndlung raten, die Black Mollys vertragen es ausgezeichnet.
    http://thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Salzbehandlung.html

    Was ich aber sicher weiss, dass Deine Wasserwerte nicht stimmen können.

    PO4 von 10 ist nicht möglich und im Gegenzug NO3 von 0 auch nicht. Wie häufig wechselst Du Wasser und wieviel?

    L.G.
    Christa
     
  3. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Hallo

    Ich hab das mit dem Sera Wassertest ermittelt.

    Ok, ich werd mir das mal anschauen auf der Website.

    Ich wechsel all Woche 25% des Wassers.

    Danke für eure Hilfe!
     
  4. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo,

    Bei Phosphat 10 würden dir die Fische rasch wegsterben. Gewünscht sind Werte bis 0.5.

    Für den Phosphat-Wert benutze ich auch den Test von Sera. Benutze die Anleitung Schritt für Schritt und wichtig ist, dass du den Wert am Tageslicht abliest (Kunstlicht kann die Farbe entscheidend verändern).
    Teste bitte nochmals das Wasser.

    Gruss, Giacomo
     
  5. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Der PO4-Wert ist schon sehr hoch, aber wieso sollte das nicht möglich sein?
    Ricuro, hast Du einen Kiesboden? Wenn ja würde ich ihn durch Sand ersetzen, oder mindestens mal sehr gründlich mit der Mulmglocke reinigen. Mehr Wasserwechsel würde auch helfen. Dann normalisiert sich der PO4-Wert hoffentlich, und Du wirst sicher auch einen grossen Teil der Algen los.
    Ich hatte in einem AQ mit Kiesboden mal 2mg/l PO4 bei 3mg/l NO3, und viele Algen. Nach dem Wechsel auf Sand sind's nun 0.05-0.1mg/l PO4 und 5mg/l NO3, mit NPK-Volldünger, die Algen sind fast vollständig weg.

    Gruss, Alain
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten Morgen allerseits

    Weil PO4 im Aquarium durch Abbau von organischen Stoffen aus Fischausscheidungen, Futter- und Pflanzenresten freigesetzt wird. Wie soll man das erreichen? Entweder durch tonnenweise Fütterung oder durch hochdosierten Phosphatdünger. Parallel dazu müsste aber auch der NO3 ansteigen und dieser ist bekanntlich zu tief.;-)

    Es könnte aber auch noch interessant sein, wie der PO4 in Deinem Leitungswasser ist, miss den doch mal!:)

    Alleine den Bodengrund von Kies auf Sand zu wechseln bringt nichts, ausser viel Arbeit und total gestresste Tiere. Den Boden gründlich zu reinigen allerdings schon und die Wasserwechsel zu erhöhen auch allerdings nur, wenn das Leitungswasser i.O. ist.

    L.G.
    Christa
     
  7. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Christa,

    Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung ;-).

    Wenn sich die Abfälle über längere Zeit in den Zwischenräumen im Kies sammeln können, braucht's nicht Tonnen davon, sondern nur regelmässig etwas zuviel.

    Nicht unbedingt. Die Pflanzen verbrauchen die Nährstoffe in einem bestimmten Verhältnis, wenn etwas im Überschuss vorhanden ist, sammeln sich diese Überschüsse an. Normalerweise sammelt sich Nitrat an, und der Phosphatwert geht gegen Null, aber es geht auch umgekehrt.

    Beim Sand kann nichts versickern, drum der Vorschlag, aber es ist nicht unbedingt nötig, das stimmt.
    Für den Wechsel sollten die Tiere natürlich herausgefangen werden ;-).

    Gruss, Alain
     
  8. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Guten Morgen

    Ich hab die Werte nochmals kontrolliert. Nach einem Wasserwechsel von 80% ist der Phosphatwert jetzt auch bei 0.
    Das Leitungswasser sollte also ok sein. Sonst hätte ich ja schon wieder ein höherer Wert.

    Zu der Krankheit habe ich mich jetzt in einem Fachhandel nochmals beraten lassen und habe noch ein anderes Medikament von Sera erhalten. Das Sera Omnipur. Vielleicht nützt das jetzt um meine Fische noch zu retten. Hat mit diesem Medikament jemand Erfahrung?

    P.S.: Für das Algen Problem, würde auch die Zugabe von CO2 was nützen? Damit die Pflanzen dann die Nährstoffe der Algen selbt verbrauchen?

    Grüsse Ricuro
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ricuro,

    Kannst Du die Welse separieren? Ich bin mir gerade nicht sicher ob man das Medikament bei Welsen anwenden darf.

    Lg Dominic
     
  10. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Nein, leider kann ich die Welse nicht separieren. Bis jetzt ist aber alles ok.

    Ich habe leider aber ein anderes Problem bekommen. Die Fische sind nur noch an der Oberfläche und "hecheln". Sieht so aus, als ob die keine Luft mehr bekommen.

    Was soll ich jetzt tun? Das Wasser wechseln und die Behandlung abbrechen? Ich hab erst die hälfte der Behandlungszeit.

    Anmerkung: Ich habe das Licht abgeschaltet, da auf der Packungsbeilage Stand kein UV Licht.

    Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!
    Grüsse Ricuro
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ricuro,

    Hast eine Luftpumpe an? Wenn nicht, dann mach das, denn wenn das Licht aus ist produzieren die Pflanzen viel weniger Sauerstoff. Ausserdem wird mit UV-Licht nicht die gewöhnliche AQ-Beleuchtung gemeint sein, sondern der UV-Klärer. Im Beipackzettel, steht da was wegen Welsen? Ich kenn das Medikament nicht.

    Lg Dominic
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ricuro

    Sind alle Fische gleichermassen betroffen?
    Nitrit immer noch nicht nachweisbar?
    Hast Du eine Luftpumpe im Einsatz?

    Wasser wechseln ist "nie" falsch.
    Behandlung: Ich vermute schwer (kann's aber natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen), dass die Atemprobleme nicht direkt vom Medikament selber kommen. Eher irgendwelche "Begleiterscheinungen" (Nitrit oder was auch immer), oder halt von der Krankheit selber. Daher würde ich mal sagen, Wasser wechseln und das Medikament entsprechend nachdosieren. Aber ohne Gewähr.

    Griessli, Basil
     
  13. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Ausser dem Filter und der Heizung habe ich nichts zusätzliches. Hab keine eigene Luftpumpe. Brauch ich das?

    Ah, ok. Das heisst ich kann das normale Licht also brennen lassen? Dann mach ich das mal. UV-Klärer hab ich nicht, weiss auch nicht was das genau ist?!

    Von Welsen steht da gar nichts drin. Es steht, dass dieses Mittel allgemein gut vertragen wird.

    Grüsse
    Ricuro
     
  14. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo Ricuro,

    Das Medikament kenne ich nicht. Bezüglich dem hecheln weiss ich, dass das unter Umständen mit dem Winkel des Filterauströmers zu tun haben kann. Im Juwel hast du vermutlich einen Innenfilter. Wohin zeigt der Auströmer? Er sollte leicht nach oben gedreht sein, so, dass das Wasser leicht sprudelt und die ganze Wasseroberfläche leicht in Bewegung ist - so wird der Sauerstoff gleichmässig verteilt.

    Gruss,
    Giacomo
     
  15. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Ah ok. Der Ausströmer des Innenfilters zeigt in die Aquarium Mitte. Dann werde ich das anpassen. Evtl hilft das auch ein wenig. Wäre eine Luftpumpe trotzdem sinnvoll?
     
  16. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo Ricuro,

    Ich hatte ganz zu Beginn den Ausströmer auch so wie du drin und die Fische hechelten. Habe dann im Internet recherchiert und gelesen, dass eine leichte (je nach Fische natürlich auch bis stark) Wasserbewegung notwendig ist. Nach ca. 15min nachdem ich das angepasst habe schwammen die Fische ganz normal im Wasser..

    Luftpumpe benutze ich keine.

    Gruss,
    Giacomo
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ricuro

    Im "Normalbetrieb" ist das selten notwendig. Aber so lange die Fische Anzeichen von Sauerstoffmangel zeigen, wäre es natürlich schon sinnvoll.

    Wie sieht's mit meinen andern Fragen aus?
    Und hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert? Besser oder schlimmer geworden?

    Griessli, Basil
     
  18. Ricuro

    Ricuro

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs ZH
    Hallo Basil

    Ach ja, sorry.

    Sind alle Fische gleichermassen betroffen? Nein, nur die Black Molly's und ein Guppy
    Nitrit immer noch nicht nachweisbar? Nein
    Hast Du eine Luftpumpe im Einsatz? Nein


    Grüsse Ricuro
     

Diese Seite empfehlen