1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komischer Belag im Nanocube

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von sub, 21. Januar 2013.

  1. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Wir haben einen Nanocube 30l, der seit ein paar Tagen eine komischen Belag bekommt. Wir haben das Becken seit ein paar Wochen am Laufen, jedoch war nie ein Tier da drin.

    Was könnte das sein?
    Sieht irgendwie aus wie Dreck. Wasserwechsel machen wir aber 1x die Woche.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Leslie,
    Vielleicht Kieselalgen ?
    Wieso habt noch ihr gar nichts drin in euerm Cube? Wenigstens ein paar Pflanzen würden sich gut machen.
    Schnecken würden den Belag mögen, v.a Schnecken aus der Gruppe der Rennschnecken würden den Belag an der Scheibe vermutlich restlos vertilgen, und Garnelen würden den Boden abweiden.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Beim ersten Foto dachte ich zuerst, es handle sich um ein Meerwasserbecken, da sieht es anfangs auch so aus und zwar sind das Kieselalgen, wurde auch schon gesagt.

    Ein Becken einfach leer, nur mit Sand laufen zu lassen, macht wirklich keinen Sinn, aus welchem Grund macht Ihr das?:gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  4. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Danke für eure Antworten!
    Es hat gar keinen Sinn mit dem leeren Becken.
    Wir haben im ganzen drei solcher Nanos, zwei davon sind voll gefüllt mit Pflanzen und Tieren.
    Das Dritte steht mit den anderen Beiden auf einem Kasten, dekorativ sehen drei Becken einfach besser aus, aber wir sind uns immer noch unsicher, was wir daraus nun machen möchten :p

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich Kieselalgen wieder los werde?
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Leslie

    Richte das Becken ein. Die Kieselalgen sollten von alleine wieder verschwinden. Das ist bei einem neuen Becken normal, dass sich Kieselalgen bilden können. Die Scheiben kannst Du ja ganz normal reinigen, dann siehts Du schon mal wieder klar hinein.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen