1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komische Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von darter85, 15. April 2013.

  1. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    hallo zusammen

    In meinem Becken wachsen seit knapp 1Monat Algen die mir gar nicht passen.
    Teilweise am Grund und vorallem an den Pflanzen.
    Es sind dunkelbraune bis schwarze Fäden an den Pflanzen wo mehrere cm gross werden. Es scheint so als die Pflanzen darunter leiden und langsam kabutt gehen.
    Woran liegt das?
    Das Wasser wird alle 2Wochen gesäubert. Da ich nicht die Profiausrüstung besitze kann ich auch nichts über die Wasserwerte sagen.
    Lange ca 2Jahre war das Wasser und der Algenbefall in Ordnung und jetzt nicht mehr.
    Wie krieg ich das weg?
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Darter

    Eigentlich wollte ich bei Dir nichts mehr schreiben, weil Du die Ratschläge ignorierst oder einfach nicht mehr antwortest.

    Du hast seit 2 Jahren Aquarien und bist kein Anfänger mehr. Du weigerst Dich auch seit 2 Jahren Wassertests zu kaufen und kannst dazu keine Angaben machen.

    Ob Deine Fische krank sind oder eben Algen an den Pflanzen wachsen, kommt immer die Frage nach den WW. Wenn man Dir helfen soll, muss auch von Dir etwas kommen.

    Was mich brennend interessieren würde, ist Dein aktueller Fischbesatz.

    Wir brauchen für die Algenproblematik:
    Kh
    Fe
    NO3
    PO4
    CO2?
    Wasserwechsel wie oft und wie viel?
    Düngung?
    evtl. Licht?

    Dass Du keine Stäbchen kaufen sollst, wird sich inzwischen rumgesprochen haben, kauf die Trpf. von JBL.

    Ohne diese Angaben kann man nur raten und nicht helfen.

    L.G.
    Christa
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Diego
    Ich bin auch der Meinung, dass Du langsam mit Fakten heraus rücken solltest. Wenn man Deine Angaben seit 05.2011 verfolgt, gibt es da einige Ungereimtheiten. Bevor noch mehr User sich verarscht fühlen also die Aufforderung an Dich:

    Wasserwerte wie oben aufgelistet
    Fotos des Beckens und des Algenbefalls
    aktueller Bestand

    Darüber hinaus möchte ich eine ehrliche Antwort auf die Frage: wo sind die Neons, der Kampffisch und der Kugelfisch hingekommen?
    Bevor Du nicht die nötigen Infos geliefert hast, werde ich diese Art ?Beschäftigungstherapie? zu Lasten von gutwilligen Usern unterbinden. Alles klar?
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen