1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komisch

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von seeker, 21. Juli 2009.

  1. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo zusammen
    Da überflieg ich die Themen im Aquarium.ch da geht plötzlich dieser link auf http://www.aquaristikfibel.ch/ alles was mann dort sieht ist ein riesiges stoppschild und ne Warnung.
    Ich hab dass nicht angeklickt wie kann es sein dass dass einfach sich öffnet?
    Hab dieses stoppschild mal gespeichert falls es nicht mehr angezeigt wird muss nur noch die grösse anpassen.
    Ich kenn die seite nicht keine ahnung was die aquaristikfibel sein soll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2009
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  3. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Raus Kopiert auf der Offiziellen seite von dem Stopp schild macher:

    Gruss Simon
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nabend,

    was mich dann wieder zu folgendem Thread bringt:

    Internet-Überwachung in der Schweiz

    Mit grosser Verwunderung habe ich feststellen müssen, dass dieses Thema offensichtlich nicht als so dramatisch wie Neons in 80er Aquarien und kläffende Hunde und ricardo-Anzeigen empfunden wird... ;-)

    Wer mag, kann sich ja ein wenig durch zeichnemit.de lesen oder sehr viel in der Kategorie "Zensur" auf Netzpolitik...

    Gruss, Nora
     
  5. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Seeker

    Das Stoppschild ist Ausdruck des Protests gegen Überwachung und Zensur, es soll zum Nachdenken anregen.

    Es ist zwar auf die momentane Situation in Deutschland ausgerichtet, aber wie Nora richtig bemerkte gibt es auch in der Schweiz Bemühungen ähnlicher Art.

    Sehr gut wegen nicht sofort anklicken, aber in diesem Fall passiert nichts ausser dass Du auf die Seite stopp-seite.de weitergeleitet wirst. Das Stoppschild ist das Ergebnis eines kleinen unschädlichen Scripts.

    Oberhalb des Stoppschildes hat es einen Link, der das Stoppschild schliesst. Alternativ kannst Du die Aquaristikfibel auch so http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php aufrufen.

    Aber schön zu sehen dass die Leute bei Sichtung eines Stoppschildes sofort in Hektik verfallen:-D

    Tja, wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten :-D;-)

    rgds
    rené
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich hätte es ja lesen können!


    Aber grundsätzlich lese ich solch unerwünschte Aufrufe nicht im Detail, sondern klicke sie so schnell wie möglich weg.

    Gruss, Fritz
     
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Was natürlich rein gar nichts bringen würde - wer Daten speichert, interessiert sich nicht dafür, wie lang jemand wo war. Die Daten sind übermittelt und im paranoidesten Fall kann man dich nun beschuldigen, eine zensierte Seite aufgerufen zu haben.

    Bemühungen? Ich verstehe die Berichte so, dass es schon beschlossen und besiegelt ist, nein?

    Gruss, Nora
     
  8. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Nora

    Jaein.

    Beschlossen sind in der Schweiz:
    - Absender und Empfänger von Emails speichern (offiziell nur die Verkehrsdaten, also ohne Inhaltsspeicherung), in Kraft seit 01.04.03
    - Sperren von Seiten mit kinderpornografischen Seiten, in Kraft (frag nicht nach dem genauen Zeitpunkt, imho letztes Jahr)
    - Echtzeitmitschnitt des anfallenden Datenstroms**, abgenickt, wird wohl demnächst in Kraft treten
    - biometrische Pässe, ab nächstes Jahr gibt es nur noch diese (ich hab mir ein neues Set ohne bio drin gerade letzte Woche geordert:-D)

    Nicht beschlossen sind nach meinem Kenntnisstand
    - Vorratsdatenspeicherung sämtlicher Kommunikationsdaten, darüber wird diskutiert, Vorstösse des Bundesrates wurden bisher zurückgewiesen*
    - einsetzen eines "Bundestrojaners"*** oder schlicht einen PC online durchsuchen, wurde diskutiert, offiziell wieder fallen gelassen

    *
    Da bleibt einem nur noch der Einsatz von TOR oder einem VPN ins Ausland um dem zu entgehen

    **Skype soll die Daten verschlüsseln. Leider flutschte einem hochrangigen BKA-Beamten letztes Jahr aus Versehen heraus, dass auch das BKA die Möglichkeit habe, sich in Skype-Gespräche einzuklinken. Mutmassungen darüber ob man Staaten eine Hintertür offenliess gab es schon einige Jahre.War eine nette Bombe zu der Zeit, da kann zwar nicht Hinz und Kunz in Skypegespräche reinhorchen, der Staat schon. Jänu, seitdem ist eine Opensource-Lösung im Einsatz.

    ***
    Vielleicht sollte man in Zukunft vorsichtiger mit dem Umgang von Updates und Patches sein?


    Bei den Websperren stehen in Deutschland derzeit zu Sprache, Seiten:
    - die zu Hass auf Juden|Religion aufrufen
    - Naziseiten (Google verrichtet da "Aus Rechtsgründen hat Google 11 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt.") schon "gute" Arbeit)
    - Glückspielseiten
    - Downloadangebote wie Piratebay
    - Downloadangebote die sich mit "Killerspielen" befassen
    - und noch ein paar mehr, u.a. Sippenhaft nach französischem Vorbild ( HADOPI(2) )
    mit auf die Liste zu nehmen.
    Also bald auch in Deutschland australische Verhältnisse.

    Politisch werden zunehmends diejenigen Personen schief angeguckt, die
    - die Wirksamkeit der Massnahmen anzweifeln
    - auf andere DNS zurückgreifen als der Provider zur Verfügung stellt (z.B. opendns) und andere öffentlich auch noch dazu ermuntern

    Zudem gab es in letzter Zeit aus regierungsnahen Kreisen Informationen darüber, dass man die Verschlüsselung online (TOR, VPN)/offline (z.B. TrueCrypt) per Gesetz zumindest erschweren wolle.

    Tja, wir werden sehen...

    rgds
    rené
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2009
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Rene

    Ich bin auch gegen die totale Überwachung + Zensur. Aber bei all dem Schrott und Müll im Internet:?: Ist es da so abwegig, falls in dieser Richtung mal was geht. Natürlich kann man unschuldig sein, Bsp. habe ich auch in deinem Profil mal "deine" Seite angeklickt und kam auf das "Stopp". Aber mich interessierte es gar nicht, bzw. habe dann halt weiter geklickt. Natürlich wäre ich nun im schlimmsten Fall auch auf so einer "verbotenen" Seite gewesen, allerdings spielt es sicher in einem Prozessfall eine Rolle wie lange man dort war, was man anklickte, runterlud oder gar mit Karte bezahlte...
     
  10. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Dann ist alles klar danke für die Infos.
     
  11. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Mark

    Tja, Meinungsfreiheit muss nicht immer nur Vorteile haben:-D

    Oh, es gibt einige nicht abwegige Szenarien, bei denen Du gesellschaftlichen Genickbruch erleiden kannst ohne schuldig zu sein. Beispielsweise gab es in Deutschland die Operation Mikado, bei der Rasterfandung betrieben wurde. Dabei wurden die Kreditkartenzahlungen von 22 Millionen Kreditkartenbesitzern auf ein bestimmtes Konto und einem bestimmten Betrag in einem bestimmten Zeitraum überprüft. Dumm, wenn auf dem Empfängerkonto auch Beträge für ein Handelsunternehmen eingehen, welches u.a. auch MP3-Player für diesen bestimmten Betrag verkauft. Noch dümmer, wenn Kreditkartendaten missbraucht werden und die Polizei bei einem Geschäftsmann in seinem Geschäft mitten im Weihnachtsgeschäft sämtliche Computer beschlagnahmen will.
    Mehr zu Operation Mikado hier und hier.

    Die Rasterfandung darf nach einem Beschluss nur angewandt werden wenn
    erfüllt ist.

    Du magst in solchen Fällen unschuldig sein, Dein Ruf in der Nachbarschaft, nachdem die Polizei Deine Hütte auf den Kopf gestellt und Dinge beschlagnahmt hat, dürfte zumindest ramponiert sein. Wenn dann noch der Grund für die Durchsuchung bekannt wird spielt es schnell keine Rolle mehr ob Du schuldig oder unschuldig bist.

    rgds
    rené
     
  12. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See

    Hmm also rechtlich ist es grundsätzlich so dass man jeden Inhalt im Internet anschauen darf(durch klicken auf eine Homepage kann man sich nicht strafbar machen). Klickt man allerdings auf gewissen Homepagen rum ist dies ein grund für die Polizei deinen Computer/Laptop zu beschlagnahmen, wonach dann das Szenario von Sugus eintreten kann. Erst beim "bewussten" herunterladen und Speichern auf deinem Pc machst du dich Strafbar.
    Du hast aber bereits beim anschauen eine gewisse Meldepflicht, falls du unrechtliche Dinge bemerkst. Wenn du diese Meldepflicht nicht erfüllst bist du im eigentlichen Dinge Strafbar, allerdings nicht Strafrechtlich verfolgbar(kann ich nicht genau sagen wiso, warscheinlich ist es einfach zu Schwer nachzuweisen wiso Person X seiner Meldepflich nicht nachgekommen ist) ;).

    Nun moralisch kann ich von Ilegalen Seiten natürlich nur abraten. Solches Zeug gehört einfach gesperrt und Leute die sich bewusst mit solchem Mist beschäfigen auch bestrafft. Allerdings bin ich auch gegen die Totale Überwachung. Zustände wie sie z.B. in Grossbritannien herschen brauchen wir nicht in der Schweiz.
    Man muss noch nicht einmal etwas Ilegales tun. Wenn man beim Skype geplauder im Internet über die Nachrichten spricht und auch nur ein falsches Wort dabei sagt wird das Gespräch sofort aufgeschalten und überwacht. Das ist eine doch recht unangenehme Vorstellung.

    Mit freundlichen Grüssen Seal
     
  13. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Seal

    Sooooo einfach ist das ganze nicht :-(

    Auf die Schweiz mag das noch zutreffen, in Deutschland ist nur schon das Anschauen (=Klick auf Link) von Kinderpornografie strafbar.

    HTTP ist ein zustandsloses Protokoll:
    1. Du (Client) klickst einen Link an
    2. Dein Computer schickt eine Anfrage an den Server
    3. Der Server sendet Dir die Seite+Bilder+xy
    4. Dein Computer empfängt die Daten
    5. fertig

    D.h., man sieht den Logdaten nicht zwingend an, ob Du mit Absicht Seiten anschauen wolltest, ob da ein Downloader wie httrack oder ein amoklaufender Trojaner am Werk war. Nicht mal die Browserkennung ist verlässlich, ich schick gern mal meinen Webseitencrawler mit der Kennung "Sugus Guppies sind die Schönsten" bei Deiner Seite vorbei ;-)

    Jeden Link den Du anklickst kommt dem herunterladen (=anzeigen im Browser) und dem Speichern (=Browsercache) gleich.

    Verschärfend kann sich unter gewissen Konstellationen der Firefox mit seine Prefetch-Funktion auswirken (vorallem siehe Mythos 2 und dem genannten Addon).

    Falls Du das in Deutschland und vorallem beim Thema Kinderpornografie machst, stell schon mal ordentlich Kaffee und Kuchen für die Staatsanwaltschaft und Polizei bereit, sofern Du selbst Beweise sichern und übergeben willst :-D

    Polizei informieren, entsprechender Hoster informieren (abuse@hoster.tld), der sichert die Daten bevor er sie löscht. Der hat im Streitfall gerne Fakten in der Hand;-)
    Also nicht einfach nur "sperren".

    Mir wäre bisher nicht bekannt gewesen, dass man zum Beispiel die aus der Ukraine agierende Bande dingfest gemacht hätte. Die hatte in den frühen 90er mit sowas angefangen und sind heute noch aktiv...

    Dann versuch mal Politikern die Funktionsweise eines Fastflux-Netzwerkes zu erklären. Damit stehen Möglichkeiten und Wege offen welche die Websperren/Überwachung ad absurdum führen.
    Kurz:
    bis die entsprechende URL in einer Filterliste landet gibt es sie schon nicht mehr->Sinn und Zweck eines Fastflux-Netzwerkes.

    *tzzz* Skype.... Falls Dir Echelon etwas sagt und Dir im Berner Oberland so ein komischer grosser Kasten ohne Fenster aufgefallen ist....

    Dann frage ich Dich, weshalb auch in der Schweiz Massnahmen im Geheimen verabschiedet werden?! Zustände wie in GB oder der EU?!

    Kleines "Sahnehäubchen" für das Wochenende >> Scharfe Kritik an geplantem EU-Abkommen über US-Zugriff auf Bankdaten << . Ob wir da aussen vor bleiben?

    rgds
    rené
     
  14. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Naja du lädst beim klicken nicht so ganz etwas herunter. So ist es auch wieder nicht ;). Du könntest dich gegenüber der Polizeit/Staatsanwaltschaft mit der Aussage das habe ich nicht gewusst wehren. Sie hätten die Beweisspflicht und müssten dir nachweissen das du bewusst diese, in diesem Falle nun Kinderpornographie, konsumiert hast. Das geht eigentlich nicht.

    Wo wir bei Kinderpornographie angelangt sind. Grundsätzlich ist die Kinderpornographie auf Internetseiten nicht so strak verbreitet und auch kaum nachweissbar, bzw. man kann solche Gruppen kaum zur Rechenschaft ziehen. Die meisten Kinderpornographischen Netzwerke lauffen nicht über Webseiten sondern über Chatprogramme und das von Hand zu Hand. Solche Netzwerke kann man dann auch tatsächlich ausgraben und ihnen die bewusste Konsumation auch nachweisen und man kann das Netzwerk auch bis zum drahtzieher zurück verfolgen.

    Mit freundlichen Grüssen Seal

    Ps: Auch in den Deutschland ist es sehr schwierig jemanden nur durch das klicken vor Gericht zu ziehen. Allerdings ist in Deutschland die überwachung und auch das Gesetz da schon weit fortgeschritten. Es existieren ja bereits "Staatlich annerkannte und legale" Viren im Netz die die Überwachung ermöglichen.
     
  15. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ah...

    Jetzt lohnt es sich ja doch noch, diesen Link zu posten - da wird das ganz gut mit der Internetzensur und der KiPo erklärt...

    Gruss, Nora
     
  16. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Das ist eine schöne Beschreibung wie es wohl wäre, wenn wir ein idealtypische Justiz hätten. Haben wir aber nicht, weder in der Schweiz noch in Deutschland. Tatsache ist doch: wenn du eine Seite aufrufst, wird diese im Browsercache gespeichert, allfällige Grafiken landen ebenfalls im Cache. Wie du auf diese Seite gelangt bist, ob bewusst, zufällig oder durch Täuschung, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Gehst du mit einem System wie Vista nachschauen, was da im Cache liegt, landen die Bilder zusätzlich im Thumbcache, wo sie auch bleiben, falls du sie löscht.
    Wenn du damit erst einmal in die Mühlen gerätst, kannst du dir dein "Das habe ich nicht gewusst" gleich sparen, das hat noch nie geholfen.

    Gruss, Nico
     
  17. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Seal

    Da hab ich hier etwas feines für Dich (Stichwort Beweislastumkehr):
    Zitat von http://www.heise.de/newsticker/Ungesichertes-WLAN-fuehrt-zu-Polizei-Besuch--/meldung/142658:
    Mir wäre bis heute nicht bekannt, dass man sich die wirklichen Urheber und diejenigen die ihr Geld damit verdienen erwischt hätte. Himmel, Mikado und wie sie alle heissen waren auf die Konsumenten ausgerichtet...

    rgds
    rené
     
  18. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Hier noch ein schöner Artikel aus dem Law blog.

    Gruss, Nora
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Dazu kommt, dass mit diverser (oft auch auf dem Markt erhältliche) Software selbst formatierte/gelöschte Festplatten wieder problemlos rekonstruierbar sind, auch wenn für das optische Auge nichts mehr darauf gespeichert ist.

    Man hat zb. auch Tests mit "Occasions-Festplatten" gemacht und nicht nur, dass viele gar nichts gelöscht hatten, so hat man mit dieser Software schon einiges rausbekommen, was den ursprünglichen Besitzern wohl nicht so rech gewesen wäre, wenn dies öffentlich geworden wäre.

    ;-)
     
  20. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hier bei Becks Blog auch. Das Beschriebene Vorgehen strotzt derart von Kompetenz dass einem Angst und Bange werden kann. Etwas netter formuliert und unter einem etwas anderen Gesichtspunkt gibt es das auch hier.

    Ist aber nicht weiter schlimm, derweil rennen Interessenträger die Bude zu den Websperren"betreibern" ein. Das saubere Internet wird immer mehr Realität:-D

    Adultcontent gibbet es bald nur noch ab 22 Uhr im Rotlichtviertel des Internets (<-wo ist das? ->ich liebe Internetausdrucker).

    rgds
    rené
     

Diese Seite empfehlen