1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines "AQ" für Schnecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von tanno, 2. Dezember 2012.

  1. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo Zusammen

    In meinem Südami-AQ ist logischerweise sehr weiches Wasser. Ich habe darin TDS, Posthornschnecken und Helenas. Wegen dem sehr weichen Wasser leiden die Gehäuse der Schnecken darunter. Die Schnecken verlieren dadurch auch ihre schönen Zeichnungen. Es liegt wohl zuwenig verwertbares Kalk im Wasser...

    Meine Versuche mit Sepia-Schalen den Gehäuseaufbau zu unterstützen schlugen leider fehl. Nun habe ich mir überlegt, ein kleines "AQ" einzurichten, in dem die Schnecken sich erholen können. Da ich weder Platz noch Lust habe ein eigenes Komplett-AQ nur für die Schnecken einzurichten, müsste meine Schnecken-Reha sehr klein sein (max. 10L).

    Bei Tante Google gibt es Berichte über techniklose Schnecken-AQ in grossen Glasvasen (Sand, Pflanzen & Sonnenlicht. Ab&Zu WW). Ein kleines Rechteck-AQ wäre mir auch genehm.

    Hat jemand mein Problem auf diese oder eine andere Art lösen können?

    Oder hat jemand ein kleines technikfreies AQ, das (für Schnecken) stabil läuft?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen! ;)

    Gruss Tanno
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Tanno,
    Habe eine kleine vase (ca5 liter) mit etwas sand drin und ricciamoos und eben schnecken (posthorn und blasenschnecken). Die scheinen sich sehr wohl zufühlen und alles ohne probleme:) mache alle paar wochen mal einen WW und gut ist.;) geht abet auch mit filtet und licht, hab ein kleines nanocube 10l, da sieht man sie einfach besser.
     
  3. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hoi Liun

    Besten Dank für die schnelle Antwort. Du hast also keine Lichtquelle bei der Vase? Wo hast Du sie hingestellt (Fensterbank)? Oder wachsen die Pflanzen darin auch ohne zusätzliche Lichtquelle?

    Gruss
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy,
    Die vase ist aus glas und hab ich aus nem dekoladen. Hab diese dann ans fenster gestellt und das moos wächst auch so. Mittlerweile habe ich sogar eine kleine mangrove reingestellt und so macht es auch optisch was her;)
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Tanno,
    Ich mache gerade die Beobachtung, dass in meinem 30l Nano mit Soil-Bodengrund, die PHS und die jungen AS wunderschöne intakte Häuschen haben, obwohl die letzte Messung eine KH von 2 ergab.
    Im 300l mit einer stabilen KH von ca. 5-7 und kalkhaltigem Bodengrund haben die AS deformierte, gespaltene, korrodierte Häuschen und gehen daran sogar ein.
    Nun bin ich am Rätseln wieso das so ist, an der KH kann es irgendwie nicht liegen.
    Unterschiede
    das Nano wird regelmässig gedüngt gemäss Nährstoffrechner von Flowgrow,
    im Nano wende ich einmal pro Woche Mineralpulver für Garnelen an,
    im Nano hat es keine TDS,
    im Nano hat es keine grossen Fische, die die Schnecken plagen
    könnten.

    Im 300l hat es wie gesagt sehr viele TDS, vielleicht brauchen die zuviel Material für ihre Häuschen ? Ich wäre froh ich könnte die TDS zum verschwinden bringen und mal schauen wie es dann läuft.

    Ansonsten wird es kein Problem sein in einem kleinen techniklosen AQ ein paar Schnecken zu halten.
    Die Schnecken mögen es besser vertragen wenn das Wasser nicht allzu frisch ist, also nicht zu grosse Wasserwechsel machen.

    Liebe Grüsse Annie
     

Diese Seite empfehlen