1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Manolo_70, 5. April 2013.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Wollte noch etwas loswerden. Eventuell ist bereits schon diskutiert worden darüber, keine Ahnung.

    Mir fällt es auf, dass bei den Kleinanzeigen öfters Interessenten drin sind, die keinen Beitrag für das Forum machen, null, nix, nada. Kann eigentlich sich jemand registrieren, bei den Kleinanzeigen kaufen und dann tschüss auf Nimmerwiedersehen?

    Mir ist es egal, wer es kauft aber irgendwie schon komisch, wenn solche Vögel vermutlich schnell ein Schnäppchen machen und wieder "verschwinden"

    Gruss
    Manuel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel
    Ja.

    Es gibt hier viele stille Mitleser... einige davon finden es einfach toll etwas zu lernen, ihre Fragen beantworten sich vielleicht durch die Sufu und dann stolpern sie über ein Angebot und melden sich dann nur deswegen an... fangen dann aber nicht an sich an den Diskussionen zu beteiligen weil sie z.B. der Meinung sind, noch nicht genug Erfahrungen gesammelt zu haben um etwas beisteuern zu können. Manche wollen auch gar nie Teil einer Forengemeinschaft sein.

    Wieder andere (wahrscheinlich die Mehrheit der Gelegenheitsanmelder) sind hier nur wegen den Angeboten aber daran kann ich auch nicht unbedingt was Schlechtes feststellen. Bekam schon Anrufe, weil sich welche für z.B. eine Nachzucht eines seltenen Buntbarsches interessiert haben. Natürlich habe ich dann Fragen gestellt um heraus zu finden, wo die Fische landen würden und in den meisten Fällen waren es Leute, die nicht so gut deutsch sprechen aber sich durchaus mit der Thematik befasst haben... waren dann aber auch die Einzigen, welche sich für die Tiere interessiert haben ;)

    Wir wollen ja auch nicht, dass jemand nur weil er muss x Beiträge schreibt damit er dann auf ein Angebot im Inseratebereich zurück greifen kann und Züchter sind ja auch froh, wenn sie ihre Tiere an gute Plätzchen vermitteln können unabhängig dazu, ob sich jemand in einem Forum beteiligt oder nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Manuel

    Das ist ein recht altes Thema und es war schon immer so, dass es einige User gibt, welche sich nur registrieren um in den Kleinanzeigen zu inserieren oder zu suchen.

    Was mir eher aufgefallen ist, dass sich das Verhältnis von Fachbeiträgen zu Kleininseraten in den letzten Monaten (oder schon Jahren?) stark zum Nachteil der Fachbeiträge entwickelt hat.

    Die Gewichtung der Kleinanzeigen im Forum ist für meine Begriffe viel zu hoch, angesichts dessen, dass das eigentlich nur ein "Zusatzservice" und nicht das Kerngeschäft des Forums ist, bzw. mal gedacht war, dass das so sein sollte.

    Ändern können wir sowieso nichts Manuel... das haben die vergangenen Wochen und Tage ja gezeigt.
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Michael
    Diese Wertung kann ich so nicht stehen lassen. Etwas Grundsätzliches.
    Die Menge macht nicht die Qualität aus. Der Wert misst sich nicht in der Zahl Eins. D.h. für mich: ein guter Post in einem Sachthema wiegt wenn schon eine Menge verkaufsorientierter Angebote auf. Wenn Du also Inhalte im Zahlenverhältnis werten willst, ist das der falsche Ansatz.
    Dass das Mengenverhältnis sich verschiebt, ist eine Sache. Dies zeigt nur an, dass User diese Möglichkeit sehr schätzen. Müssten die User abstimmen, würde sich eine Mehrheit für die Kleinazeigen entscheiden. Für jeden, der eine "zu grosse" Anzahl Kleinanzeigen ortet, ist das ein persönliches Problem. Ein Problem des Forums ist es nicht.
    Die Entwicklung der Fachforen hat damit nichts zu tun. Im internationalen Vergleich stehen wir gut da: das Forum lebt und vermittelt Know-how. Jedem, der Qualität vermisst, kann ich nur sagen: dann schaffe sie und höre auf herum zu heulen. Und wenn Dein Beitrag nicht gefragt ist: es könnte auch sein, dass Du nicht mehr genug zu bieten hast. Vor 40 jahren wäre jeder mit dem hier angehäuften Wissen ein Star gewesen. Heute will jeder User mehr sehen. Das nennt er dann Qualität. Ich nenne Qualität das transparente und umfassende Vermitteln von Basiswissen. Dort entscheidet sich, ob aus einem Anfänger ein Aquarianer oder ein Verbraucher wird. Das ist entscheidend für die Tiere.
    Zu dem Plus, das Du im Auge hast, trägst Du ja selber bei. Wenn es nicht abgefragt wird, geht es Dir wie anderen auch. Du kannst selten Qualität liefern, wenn sie nicht bestellt wird. Und wenn "Cracks" sich über mangelnde Qualität beklagen kann ich nur lächeln. In den höchsten Höhen ist es eben ein bischen einsam. Sonst wären Cracks keine Cracks und es würde dort aussehen wie Rimini im Sommer.
    Siehst Du doch auch so?
    Was das Ändern angeht: da staune ich. Ich kann das nur so verstehen, dass die Messlatte so hoch angesetzt wurde, dass das Team einfach nur darunter wegtauchen konnte. Ich empfinde Deine Wertung als nicht fair. Daran kannst nur Du etwas ändern.
    Gruss Charles
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Charles

    Das Ganze ist einfach meine persönliche Wahrnehmung und es geht nicht nur mir so.

    Natürlich kann man nicht einen Fachbeitrag mit einer Kleinanzeige 1:1 gegenüber stellen, das war auch nicht so beabsichtigt.

    Es ist einfach mein Empfinden. Ich kenne das Forum nun seit 2006 und mein Empfinden ist, dass seither die Fachbeiträge abgenommen und die Kleinanzeigen (und der ganze Hype drumherum) zugenommen haben.

    Klar, das zeigten ja schon die Reaktionen auf den unnötigen Aprilscherz, dass die Kleinanzeigen für einige sehr wichtig sind. Wobei man das auch vorher schon wusste, denn umsonst würde ja rund drumherum kaum ein solches Theater aufgeführt wie die letzte Zeit.

    Ich sehe das sowieso nicht als ein Problem, sondern ich habe nur konstatiert. Mein Problem ist es sowieso nicht, da ich nicht Probleme anderer zu meinen mache. Ein Grundsatz, den ich im Leben gelernt habe.

    Nun ja zu Guppys, Antennenwelsen & Co. kann ich nun nicht mehr allzuviel beitragen, da diese Sparten in meiner Vergangenheit aktuell waren. Seit längerer Zeit sind es die Ostafrikaner und im Speziellen die Tanganjikas. Etwas Südamerika-Wissen (Diskus, allg. Buntbarsche) ist auch noch vorhanden, aber liegt mittlerweile auch schon ein paar Jahre zurück.

    Du weisst ja selber wie spärlich die Tanganjika-Fraktion hier vertreten ist. Natürlich könnte man dort mit Fachbeiträgen "glänzen" und zu mehr Qualität beitragen, aber wenn die Nachfrage nicht oder nur spärlich vorhanden ist, dann ist mir der Aufwand selbst "copypaste" aus einem Tanganjika-Forum zu machen zuviel.

    Vielleicht starte ich dazu wieder mal einen Versuch, spätestens wenn bei mir zuhause wieder Tanganjikas einziehen.

    Natürlich... ist so.

    Natürlich kann ich etwas ändern, aber wenn man dann den Tropfen auf einem heissen Stein darstellt, dann ist die Motivation nicht besonders gross.

    Ich unterstelle dem Team nichts... die Entwicklung Fachbeiträge/Kleinanzeigen hat sich aus meiner persönlichen Sicht über die Jahre so ergeben, ohne dass man da irgendwem eine konkrete Schuld zuweisen muss.
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Michael
    Mir liegen die Tanganjikas auch am Herzen. Die anderen Ostafrikaner nicht. Geschmackssache eben. Wer auf "Schönheit" steht tendiert vielleicht eher zum Deko-Fisch. Wenn dann die Haltung noch relativ einfach ist, ergibt das einen Self-seller. Ist ja gut so.
    Zuletzt habe ich vor drei Jahren mit der Nachzucht von L. speciosus aufgehört. Waren einfach nicht abzusetzen. Sobald ich Platz habe, mache ich da aber weiter. Einfach aus Spass und für mich.
    Die Entwicklung lässt sich auch in den weltumspannenden Foren verfolgen. Das hat auch damit zu tun, dass der Handel schubweise neue Herkunftsländer erschliesst. Vorgängig findet eine rege Reisetätigkeit von " Freaks" und Wissenschaftlern statt. Sobald das Erreichbare im Web abgebildet wurde, findet eine Konsolidierungsphase statt, die sehr intensiv sein kann. Inzwischen ist das Spektrum so gross, das fast jeder Wunsch der Aquarianer erfüllt werden kann, auf der Ebene der Verfügbarkeit der Arten und der Informationen dazu.
    Ich finde die Qualität der verfügbaren Infos ungemein gut. Aber selbst in den Spezialforen liegt nicht jeden Tag etwas an. In diesem Forum bleibt dann die tägliche Kleinarbeit für "limitiert" interessierte User und für die Anfänger. Auch das ist nicht beklagenswert, verlangt aber gerade von den gestandenen Aquarianern Geduld und Ausdauer, weil immer wieder Erfahrungen und Wertungen gefragt sind.
    Gruss Charles
     
  7. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hey leute

    Mir ist zu diesem Thema eine gute idee Gekommen, Wie währe es wenn jeder User min 1 Beitrag in den Bereich Mitgliedervorstellung Schreiben muss bevor er/sie auf den Inserate Bereich zugreiffen kann, Dort kann dan jeder schnell sein Becken und seine Technik vorstellen, dann können Züchter auch darauf zurückgreiffen und sich so ein bisschen ein bild machen wo ihre gezüchteten Fische hinkommen.

    Die die nur noch ein paar Sachen zum Verkaufen haben, können sich ja kurz schnell vorstellen mit dem Vermerk dass sie noch ein paar sachen im Keller haben....!?

    (Ich will jetzt auf keinen fall weiter am Inseratenteil rumnörgeln, hab mir nur ein Paar gedanken zu Manuels Beobachtung gemacht, Und ich bin der Meinung das auch stille Mitleser sich 1x Vorstellen können...;-) )


    Gruss Beni
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Beni, hallo Forum,

    Ja, das ist in anderen Foren üblich, problemlos und nützlich.
    Vielleicht erfährt man auch den Rufname der User (oder fragt man danach), damit nicht mehr einen "Hallo Du" auf die Antworten zu lesen ist ;-)
    Auch kan mann der neue User auf die gängige Regeln aufmerksam machen.

    Grüsse
    Stefania
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Benis Idee ist gar nicht mal so schlecht. Fragt sich nur wie gross der Mehraufwand für die Mods wäre. Sie müssten ja jeden freischalten.
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Wir besprechen das im Team.
    Finde ich persönlich eine gute Idee.
    Was aber nicht klar ist, ob das mit der Forumssoftware machbar ist. Das werden die Admins zu entscheiden haben. Es versteht sich von selber, dass eine Entscheidung erst anschliessend möglich ist.
    Ich sehe aber noch ein kleines Problem: das dürfte nur für neue User möglich sein. Die "alten" mit Vorliebe für die Kleinazeigen können damit nicht erreicht werden. Das wäre dann der Wermutstropfen.
    Gruss Charles
     
  11. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    Finde ich selber auch eine sehr gute Idee!

    Alleine jetzt hat es auf der ersten Seite von Angebot Fische & Wirbellose ganze 5 User welche als 0-Poster Ihre Ware anbieten... Ich will gar nicht wissen, wieviele 0-Poster mittels PN sich dann irgendwas kaufen und sich ein Farbenfrohes Becken einrichten, ? la Afrika nach Südamerika bis nach Sulawesi,... alles Gemischt.


    Die "Altherren/Damen" welche sich nur noch im Kaufen/Verkaufen aufhalten... Naja. So sei es... Es wären ja keine 0-Poster und haben vermutlich keine Lust mehr sich hier mit zu teilen...

    Grüsse Raphael
     
  12. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo
    das traurige ist das es den verkäufern meistens ums geld geht und nicht mehr um das wohl der tiere,auch wen sie noch vermerken "werden nur an gute plätze abgegeben"
    gruss micha
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen
    Habs schnell angeguckt.. wäre möglich durch Anpassung der Benutzergruppen und deren Rechte.

    Man kann einstellen, ob es dann alle mit 0 Postings betreffen soll oder nur Neuanmeldungen.... man müsste dann aber alle in dieser Benutzergruppe informieren, da sie sonst gar nicht mehr draus kommen wenn ihnen nur noch der Vorstellungsthread zur Verfügung steht.

    Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob das gut ist... einerseits ja aus den bereits erwähnten Gründen, anderseits zwingt man damit Leute, etwas von sich preis zu geben bzw. etwas schreiben zu müssen was sie vielleicht gar nicht wollen aus persönlichen Gründen. Dies ist nicht jedermanns Ding und bedeutet deswegen nicht, dass sie ihre Fische weniger gut halten oder den Inserateteil "missbrauchen" würden. Dies kann man nämlich weder bei Usern beurteilen, welche mitschreiben noch bei Usern, welche weniger schreibfreudig sind.

    Schade kann man keine Umfrage machen bei unseren stillen Mitlesern, die Gründe wären sicher noch vielseitig und interessant. ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hey Angel

    Das ist doch kein problem, so jemand kann dan zb: hier hinschreiben: Aus Persönlichen Gründen möchte ich mich noch nicht vorstellen.

    Schon hat er sein Post...
    Wir User müssen in einem solchen fall so kulant sein und das ohne diskusion akzeptiern (so ein treat kann man dan auch sofort mal schliessen) aber ich denke mal das wird eher die ausnahme sein.. Ich glaube man kann so die stillen leser eher dazu animieren aktiv zu werden...

    Ich fände es zb auch toll wenn dieser link in den Benutzerprofielen verknüpft währe (sofern das möglich ist) ich würde sofort einen neuen vorstellungstreat verfassen....;)

    Gruss Beni
     
  15. Jasper04

    Jasper04

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo zusammen

    Erst mal Daumen hoch, dass die Admins nun mit zwei Farben schreiben. Ich finde dies sehr gut und so weiss man, was Admin-Fachliches ist und was persönlich gemeint ist!

    Es müssen ja auch nicht weiss ich wie viele Infos sein, welcher der User bekannt geben muss sondern nur ein kleines Grundgerüst an Infos, damit man zB weiss, in welche Richtung der Aquaristik dieser jemand unterwegs ist (zB Nudelwasser, Südami, Grabenseen, usw.) Ich suche mir das Fachgeschäft auch entsprechend aus und will ein paar Grundinfos haben, wenn ich Tiere oder Zubehör im Handel kaufe. Als Beispiel im Qualipet muss ich keine Nudelwassertiere suchen gehen...
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich kann aus Erfahrungen als Admin mit dem Tanganjika-Forum bestätigen, dass der "Zwang" ein Vorstellungsposting zu verfassen zwar einzelne irritiert wenn sie sich neu registriert haben, aber auf diese Weise haben wir einige neue Diskussionen bekommen. Natürlich gabs auch einfach die Postings wie "hi zusammen, ich bin xy und gucke mal was hier so läuft"... die sind an sich nichts sagend (könnte man auch drauf verzichten eigentlich), aber wenn von 10 Mitgliedervorstellungen, welche bei einem "Nichtzwang" nicht geschrieben worden wären nur 1 Diskussion entsteht (Beckenvorstellung in einer anderen Kategorie, ev. erste Besatzfragen usw.), dann sehe ich das als Admin eines Forums bereits als Gewinn.

    Und ob sich eine Person im Forum Fritz, Heid, Maria, Peter oder wie auch immer nennt und was auf dem Personalausweis steht, das ist völlig egal... und was die Kleinanzeigen angeht, natürlich ist es auch kein Problem ein paar Allerweltspostings zu verfassen um dann die Rechte zu erwerben eine Kleinanzeige aufzugeben... aber die Hemmschwelle ist dann schon deutlich grösser als wenns mit "nur" einer Registration getan ist.

    DIE eierlegende Wollmilchsau-Lösung wirds aber auch hier nicht geben, denn man kann Menschen nie zwingen in einem Forum zu schreiben, ausser man beschränkt das Forum wirklich auf einen sehr kleinen aktiven Kreis und das wiederum ist bestimmt nicht der Sinn der Sache.
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Finde ich eine gute Idee! Mal sehen wie es weitergeht, bin gespannt...

    Gruess
    Manuel
     
  18. Holger1968

    Holger1968

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Das ist eigentlich eine normale Entwicklung eines jeden Forums.
    Je mehr gepostet wird, desto mehr Info gibt es ja (via Suchfunktion) im Forum und desto weniger nötig wird es, noch was zu fragen/zu schreiben.
     

Diese Seite empfehlen