1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kiemenwürmer?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von maninthemirror, 22. Oktober 2011.

  1. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo miteinander,

    Da ich neu bin im Forum (ich lese zwar schon seit einigen Monaten im Forum) möchte ich mich kurz vorstellen. Angefangen habe ich vor einem halben Jahr mit einem 200 Liter Becken. Nachdem dieses eingefahren war kamen zwei Antennenwelse hinzu und schliesslich fünf Diskusse. Alles funktionierte wunderbar und ich hatte das Glück über ricardo ein günstiges 750 Liter Becken zu erwerben. Auch in diesem Becken läuft alles bestens und der Bestand ist mittlerweilen bei 13 Diskus und 6 Antennnewelsen, 5 Panzerwelsen. Den Fischen scheint es prächtig zu gehen und erfreuen sich guten Wachtums. Ich füttere 3mal täglich eine angemessene Menge Frostfutter und dazwischen rieselt aus dem Automaten eine winzige Menge Trockenfutter. Die Fische scheinen sich wirklich wohl zu fühlen, die Panzerwelse haben vorgestern abgelaicht und zwei Diskuspärchen haben sich gebildet und haben auch schon diverse Male gelaicht. Die Diskusse scheinen aber noch nicht so weit, respektieve erst kürzlich geschlechtsreif geworden zu sein.
    Zwei von den Diskusen habe ich separiert in einem Würfel, mit ein paar Seemandelbaumblättern und einem relativ weichem Leitungswasser von 7,4 ph geht es ihnen prächtig und sie laichen praktisch im Wochenrythmus! Aber auch dieses Pärchen ist erst ca. 12-13 cm gross und sie werden wohl noch einige Male üben müssen. Sie kommen mittlerweilen mit liebevoller betreuung des laiches auf die drei Tage, nur mit dem Schlüpfen wills noch nicht klappen... mit einem Acrylglasrohr und einer kleinen Menge 1prozentiger Menthylenblau verpilzen auch die Eier nicht...
    Aber das ist ein anderes Thema :)...
    Seit ca 2 Wochen fangen sich im 750 l Becken die Diskuse an zu scheuern... und... beim Menschen würde man es wohl als gähnen bezeichnen, sie strecken teils die Mäuler, ein Weibchen ist nicht mehr so fressfreudig wie auch schon und ist öfter gegen den Strom des zweiten Innenfilters unterwegs...
    Auch befinden sich mangels besseren Wissens noch zwei Diskusse im Becken, es scheinen Asiaten zu sein(spezielle Gelbrotfärbung), die nicht so fit sind wie alle anderen. Sie nehmen nicht zu und haben wenn ich genauer hinschaue leicht gerötete Kiemendeckel.
    Es tönt vieleicht sehr tragisch aber ich denke ich bin noch im Anfangsstadium des Problems. Als kleiner Perfektionist möchte ich aber das "Problem" im Keim ersticken.

    Nach vielen Stunden des lesens in diesem und anderen Foren, denke ich das alle Symptome auf Kiemenwürmer hindeuten... Wie seht Ihr das:?:
    Und... was würdet ihr tun? Wie gesagt, noch keiner der Fische hat ein wirkliches Problem, aber ich möchte nicht dass es eines wird...
    Ich dachte mir ich besorge erst mal eine grössere Menge Seemandelbaumblätter, packe auch im 750l Becken welche rein und sehe zu ob Besserung eintritt...
    Oder würdet ihr eine medikamentöse Behandlung vorschlagen?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps...
    Ps: falls ein Zuchterfahrener unter euch ist, ist es überhaupt möglich mit ph 7,4 und ein paar Seemandelblättern zu züchten(nur hobbymässig), oder komme ich um eine Osmoseanlage nicht herum?
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, wenn die kiemdeckel etwas mehr abstehen als sonst könnten es kiemwürmer sein, es hört sich aber nach darmflagellaten an. cryptobia oder so.

    mach doch bitte fotos von den tieren und schau mal wie der kot aussieht.

    gruss steffen
     
  3. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Danke für Deine prompte Antwort! Also bei den Asiaten stehen die Kiemedeckel schon ungewöhnlich ab, aber die sind auch recht mager ( ich bin nicht sehr stolz darauf), ich hätte sie nie kaufen sollen, die machen von Anfang an Probleme... Ich lauf jetzt mal los für Seemandelbaumblätter. Für Darmflagelaten würden die allerdings nicht viel helfen oder?

    Danke
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Das Hört sich stark nach Kiemenwürmer und evtl. Flagatellen an.

    Das Problem an den Würmern ist, dass du ALLE gleichzeitig behandeln musst. Dabei genau nach Dosierung und durchziehen bis die Behandlung vorbei ist. Gerne gehen da die schwächsten Tiere Hopps oder stellen die Nahrungsaufnahme ein. Gerade bei Asiatischen Mimosen stellt das oft ein Problem dar.

    Diskus sind sehr robuste Tiere und können sehr viele Parasiten/Würmer vertragen. Sobald aber die Darmflora gereizt ist bricht das Immunsystem zusammen und sie werden Anfällig. Deshalb ist Steffens Vermutung nicht zu unterschätzen. Ich würde nach der Behandlung versuchen Ihre Verdaung anzuregen.

    Für das AB meldest du dich am besten bei einem Spezialisten. Befolge die genauen Anweisungn und zieh die Behandlung unbedingt durch. Falls du in der Mitte aufhört oder die Dosierung nicht enhälst werden sie gerne Immun dagegen. Behandlungen brauchen zwischen 3-5 Intervalle und dauern mehrere Tage/Wochen.

    Löse erst mal dieses relativ Drigende Problem, dann geht es leichter bzg. der Vermehrung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2011
  5. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo

    Bei PH 7,4 geht es den Diskus generell nicht gut. Eine Nachzucht wird da nie gelingen.
    Versuche den PH auf 6,8 - 7 einzustellen und die Temperatur um 2-3 Grad anzuheben. Dann sollte es den Fischen schon besser gehen und sie gehen wieder an's Futter.

    Ev. braucht du eine Osmoseanlage um die richtigen Wasserwerte zu erreichen.

    Es stellen sich noch einige Fragen:
    Was wird gefüttert?
    Wasserwerte: KH, Temp. ?
    Wird CO2 eingesetzt?

    Gruss Guido
     
  6. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hmmmm, wir wissen doch garnicht die aktuelle wassertemperatr???? dann würde ich doch eine gute temperatur empfehlen und nicht einfach mal erhöhen. wenn die tiere wie schon erwähnt einen überschuss an darmflagellaten haben wird sich der stoffwechsel erhöhen und sie verhungern noch schneller....... diese erfahrng musste ein bekannter machen der tolle tips von einem diskuszüchter bekommen hat.

    grss steffen
     
  7. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Vielen Dank für eure Antworten,

    Also Wassertemperatur ist 30 Grad und ich behandle mit sera mycopur gegen Kiemenwürmer. Wenn ich die zweite Behandlung durch habe werde ich dann auch die temp noch leicht anheben um den Apetit anzuregen?

    KH muss ich noch messen :oops: Es wird aber kein CO2 eingesetzt...

    müsste mal genau messen was ich mit den Seemandelblättern an PH hinbringe...

    Danke nochmals für eure Tipps und ich hoffe ich fahre mit mycopur richtig?
     
  8. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Ps: gefüttert habe ich bis anhin mit diversem Blisterfrostfutter, ich werde aber nächste Woche umstellen auf das Stendker Goodheart... Ich füttere jeweils drei mal verteilt auf den Tag und dazwischen zwei winzige portionen Trockenfutter...
     
  9. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Ehm... Darko? was meinst Du mit AB?
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi


    Antibiotika

    Den pH-Wert wirst du mit SMBB nicht senken können. Bei Diskus kommt man nur schwer an einer UOA o.ä. vorbei.

    Ich würde die Temperatur bei 30° belassen und nach der Behandlung mit Aquakraut versuchen die Diskus wieder zum Fressen zu bekommen. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du einen erfahrenen Halter aus deiner Region die Sache live beurteilen lässt um eventuelle bakterielle Unstimmigkeiten auszuschliessen.
     
  11. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo,

    Hättest Du eventuell eine Adresse an die ich mich wenden könnte wegen des AB? Und würdest Du das Mycopur doch noch durchziehen, denn eine Besserung bei den anderen scheint da zu sein, es scheuert sich keiner mehr...
     
  12. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Durchziehen im Sinn von zweite Behandlung nach 3-4Wochen....
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Beende die aktuelle Behandlung und beobachte erst mal. Es kann sein, dass es sich nun bessert. Sollte dies der Fall sein handelte es sich um ein bakterielles Problem. Das kommt gerne mal wenn man verschiedene Diskus mischt. Kiemenwürmer und Flagellaten können das Problem dann verstärken.

    Versuche lieber sie wieder zum Fressen zu bringen, Tipps wurden ja schon genannt.
    Sollte sich die Lage nach der Behandlung wieder rapid verschlechtern schreib mir eine PN und ich versuche mal vorbeizukommen.
     
  14. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Ja, dass das mit dem mischen ein Problem ist war mir erst wochen nach dem Kauf bewusst... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals noch nicht einmal wusste das es asiaten sind...:oops: und jetzt leiden die beiden unter den nicht optimalen bedingungen, stecken die anderen Fische mit Krankheiten an die sie sich holen weil sie nicht fit sind und ich bin nicht eingerichtet es besser zu machen. Wenn ich könnte würde ich die beiden abgeben, aber so mager wie sie sind wird sie keiner nehmen...
     
  15. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    tja selber schuld wenn man sich günstige Tiere kauft und dementsprechende Beratung kriegt als noch Diskusunerfahrener... Trotzdem ist es schade das es solches Personal gibt, null interesse hauptsache raus damit... ist ja nicht so dass ich nicht versucht hätte mich schlau zu fragen...
     
  16. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Darko?

    Könntest Du mir sagen was für eine KH und GH gut für Diskus allgemein sind und was für KH und GH für die Zucht anzustreben sind? Damit mir das mischen leichter fällt?

    Danke ;-)
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ideal wäre natürlich kh <1, da aber in diesem Bereich gerne mal Schwierigkeiten auftreten (Stichwort: pH-Sturz, Mineralstoff-Mangel) würde ich sie bei kH 3-5 halten. Wieso willst du unbedingt züchten? Ich hoffe dir ist klar wieviel Volumen, Zeit und Nerven man braucht dafür. Andererseits können geschwächte Tiere während dem Brüten sterben...
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Ich würde zuerst mal ein wenig Erfahrung in der Aquaristik sammeln, Du hast ja erst vor einem halben Jahr damit angefangen. Dann würde ich mich zuerst über die Haltungsbedingungen und Bedürfnisse der Disus informieren, damit wären die meisten Fragen schon beantwortet, z.B. Wasserwerte usw, und erst dann würde ich mich informieren, wo man gesunde Diskus kaufen kann. Wenn ich die Fische erfolgreich pflege und sie alle gesund bleiben, ja erst dann würde ich mich mit der Zucht beschäftigen.;-)

    L.G.
    Christa
     
  19. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Erst mal danke für die Antwort. Wegen der geschwächten Tiere, ich glaube Du hast da was falsch verstanden, ich habe nicht vor mit den beiden Asiaten zu züchten... Die sind abgesehen davon auch noch Lichtjahre davon entfernt in der Stimmung dazu zu sein. Und mit einer Osmoseanlage werde ich versuchen was ich vergeigt habe wieder gutzumachen. Ich habe sie mitlerweilen in einem separaten Becken und versuche sie aufzupäpeln und vieleicht wenn ich Glück habe kann ich sie ja in ein paar Monaten wenn sie wieder auf dem Damm sind jemandem abgeben der mehr Freude an Asiaten hat, oder schon welche hat.
    Anlass zum "unbedingt" geben mir meine Diskuse, denen es abgesehen von der Asiatenpanne wunderbar zu gehen scheint. Denn ich habe zwei Paare die keine Ruhe geben mit Laichen. Damit nun wenigstens ein Paar ohne gestört zu werden ablaichen konnte, habe ich mir einen Zuchtwürfel gekauft. Und nach dem ca. 10ten mal liebevoller dreitägiger Betreuung die die Fische am Laich getätigt haben, habe auch ich noch gemerkt, dass man wohl noch mehr tun muss dass sie zu ihrem Glück kommen.
    Mit anderen Worten, ich bin ein Schwarz/Weissdenker und möchte etwas ganz oder gar nicht tun und wenn ich eh schon ne Osmoseanlage brauche... Den Aufwand bin ich mir bewusst und immer bewusster, habe jahrelang grössere Tiere betreut die man auch nicht einfach in die Garage stellen kann und gut ist... Bin auch einer der Menschen die lieber etwas zu tun haben als vor der Glotze zu hocken und zu verblöden ;-). Heisst ja nicht, dass ich wenn ich mal nen Wurf durchkriege das noch 20mal machen muss, ich will keinen Fischhandel aufziehen, ich würde mich nur ganz einfach freuen so ein paar kleine Kerlchen grosszuziehen...:)

    Erfahrung sammelt man in dem man welche macht Christa ;-) und da passieren auch Fehler, das wichtige dabei ist dass man dazu stehen kann und das beste daraus macht oder? Am informieren bin ich mich... stimmts? Bin halt so, rein ins kalte Wasser und los... Bisher hats gut geklapt, das mit den Asiaten biege ich wieder hin, ich handle nicht bewusst ohne Rücksicht auf die Tiere... Wo man gesunde Tiere kauft weiss ich mitlerweilen... Wenn man in den Laden läuft, und das egal wo, wird einem gesagt alles ganz easy Hahnenpils und los... Dann fängt man die Sache an man gelangt an neue Informationen und erfährt, dass wenn Asiaten im Spiel sind es eben doch komplizierter wird... tja... Wirst sehen bin keine Eintagsfliege und sooo schlecht wirds gar nicht rauskommen ;-). Könnts mir ja auch einfach machen wie andere, die Asiaten spül ich den Gulli runter wenn sie in dem Zustand keiner will und wenn sie sich paaren möchten und es einfach nicht klappen will weil die Wasserwerte nicht passen, was solls mach mir die Sintflut, aber so bin ich nicht. Wie schon gesagt, ganz oder gar nicht... Und nochmals ich bin wirklich dankbar für Eure Antworten!
     
  20. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Ps: Ich habe mir auch nicht bewusst Paare gekauft, die haben sich bei mir aus wirklich gut heranwachsenden Jungtieren heraus gebildet. Ich möchte nur dass die Natur unter möglichtst guten Bedingungen ihren Lauf haben kann und ich, meine Frau und meine beiden kleinen Töchter daran teilhaben können... ;-)
     

Diese Seite empfehlen