1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kiemenwürmer?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von divesister, 23. Januar 2011.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Angel

    Mein Beitrag wegen vorsorglicher Behandlung gegen Kiemenwürmer bezog sich nicht auf alle möglichen Krankheiten. Aber vor allem auch auf den obigen Beitrag von Andreas Fuchs und Robertx.

    Wenn ich jetzt Züchter wäre, wie zum Beispiel, Andreas Fuchs, mit einem mühsam erarbeiteten kiemenwurmfreien Bestand, dann würde ich mir schon überlegen ob ich den bisherigen Bestand infizieren will, oder ob ich nicht doch lieber die Neuzugänge vorsorglich behandeln will.

    So meinte ich eigentlich meinen Beitrag. Natürlich wie meistens, zuwenig genau geschrieben.

    Eine vorbeugende Behandlung ist nicht an sich schlecht.
    Es kommt halt drauf an mit welchem Wirkstoff.

    Auch in der Humanmedizin oder auf dem Bauernhof, macht man manchmal etwas vorsorglich. Z.B. Impfen.
    Und mit Seemandelbaumblättern, usw machen wir auch Behandlungen, ziemlich ungehemmt. (Ich auch)
    Ob Kräuter oder Medizin. Damit es nützt, braucht es ja irgendwelche Wirkstoffe.

    Fragt sich dann eher, mit was kann man denn Kiemenwürmer auf ungefährliche Weise eliminieren.
    Das würde mich zum Beispiel sehr interessieren.

    Da ich bei meinen Fischen diese Viecher auch schon mehrmals hatte.

    Aber sonst, für den Normaloaquarianer, ist es kaum sinnvoll Fische einfach vorsorglich zu behandeln. Da bin ich der gleichen Meinung wie Du. Ich mache es ja auch nicht.

    Hmm, ein neuer Thread darüber wäre fast besser gewesen, aber so kommt es immer wieder. Ein Wort ergibt das andere.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     

Diese Seite empfehlen