1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KH sinkt und sinkt...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Viviane, 4. Oktober 2011.

  1. Viviane

    Viviane Guest

    Also die Häuschen der TDS sehen normal aus, nur die der PHS und Blasenschnecken nicht.
    Aber wie Michael denk ich auch, dass dann viel mehr Leute Probleme mit der KH hätten. Es gibt ja einige die sehr viele TDS haben:gruebel:

    Gruess Viviane
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Also im grossen Becken mit den L200er hab ich irgendwie paar 100 TDS, also sehr sehr viel. Vom Schwarzen Sand erkennt man nicht mehr viel wenns Futter gibt, übersäht mit TDS, Wasserwerte konstant. Keine Senkung von KH, PH und Leitwert. Und ja, ich muss mal TDS absammeln bei gelegenheit... :shock::-D
    Ob der von JBL besser ist weiss ich nicht! Ist aber mit so Pulver! :shock: Hmm, der von Tetra auch? Kein blassen! Aber sollen wie alle Tests von JBL recht genau sein.
    Aber keine Persönliche erfahrung, da ich sehr Messfaul bin und nur das Nötigste messe. Und bei mir gehört Nitrat dev. nicht zu den Nötigen Messungen. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Michael

    Der Tetra Test ist auch mit Pulver;-) Aber eben die Interpretation ist nicht so einfach:-(

    Nitrat hab ich auch schon ewig nicht mehr gemessen. Dafür brauch ich bald eine Jumbo-Packung KH-Test wenn das noch lange so weiter geht:shock:

    Gruess Viviane
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    na ja wenn dir das nitratmessen zu umständlich ist, dann könntest du auch mal testweise einen deiner filter vorsichtig auswaschen oder abschalten. da du ja anscheinend keinen mulm im becken hast, vermute ich die "tote biomasse" in den filtern. natürlich musst du dann das nitrit im auge behalten denn ich will ja nicht deine fische vergiften. ;-)

    lg luk
     
  5. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Luk

    Es ist nicht so das mir das messen zu umständlich ist. Aber wie gesagt, ist der Farbunterschied zwischen den versch. Konzentrationen nur sehr schwach. Die Abstufung ist auch nicht so toll(0,12.5,25,50,100). D.h. wenn ich messe kann ich nicht sagen ob das jetzt 12.5 oder 25 sein soll. Und das ist ja doch ein rechter Unterschied. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau wie hoch der Nitratwert sein darf?! So bis 50 hab ich mal gelesen, bin aber nicht sicher ob das stimmt. Hab mal die Farbskala von JBL gegooglet und die sieht besser aus. Besorg mir morgen mal die Tropfen. Denn es interessiert mich schon wie sich der Nitratwert entwickelt;-)

    Die Filter hab ich erst kürzlich leicht gereinigt, das hat aber keine Besserung gebracht.
    Filter ausschalten?? Meinst du einen von beiden? Das will ich eigentlich nicht, da mir ja dann dort die Bakterien absterben.
    Klar hab ich auch ein wenig Mulm im Becken. Zwischen den Schieferplatten und so. Aber keine grössere Mengen die man absaugen könnte. So war das eigentlich gemeint;-)

    Gruess Viviane

    Edit: Sorry hab das mit "einen deiner Filter" überlesen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2011
  6. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo zusammen

    Ich wollte noch kurz berichten was bei der ganzen Sache rausgekommen ist:

    Ich hatte letztes Wochenende die besagte Wurzel entfernt und danach noch einen grossen Wasserwechsel gemacht. Sonst hab ich nichts am Becken verändert. Und siehe da, die Werte sind seit dem stabil:cool:
    Trotz Massen an TDS und vollgas Blubber im Becken.

    :arrow:Es war also die Wurzel:!:

    Warum die Wurzel die KH so massiv zum sinken gebracht hat, werden wir wohl nie erfahren....:gruebel:

    Danke und Gruess Viviane
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    schenkst du mir die wurzel? dann brauche ich keine UOA mehr :-D.
     
  8. Viviane

    Viviane Guest

    :lol:

    Die Osmosewurzel ist jetzt im Terrarium bei meinen Steppenlemmingen;-)

    Gruess Viviane
     
  9. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Zusammen

    Nachdem die KH nach dem Entfernen der Wurzel eine Zeit lang stabil bei 5 war im Becken, hab ich wieder angefangen Osmosewasser dem Wechselwasser bei zu mischen.

    Nun geht das ganze wieder von vorne los:-(

    Das heisst aus KH 3 und pH 7 wird innerhalb von drei Tagen KH <0.5 und der pH geht auf 5 runter.

    Ich hab mir die Sache mit der Nitrifikation nochmals durchgelesen. Dabei soll es zu einem deutlichen Anstieg vom Leitwert und Nitrat kommen.
    Der Nitratwert ist aber bei mir nicht angestiegen. Der ist so um 20mg/l auch wenn der pH fällt auf 5. Der Leitwert ist um 260. Ehrlich gesagt weiss ich aber auch nicht wann genau dieser Anstieg von Nitrat und Leitwert stattfinden soll?! Bei pH 5 hab ich jeweils spätestens Wasser gewechselt.
    Müsste ich ev. länger warten um diesen Anstieg beobachten zu können?

    Oder hat jemand eine Idee was sonst noch zum sinken der KH führen könnte?

    Gruess Viviane
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich habe diesen Thread nur flüchtig durchgelesen, und ich weiss auch nicht, wo das Problem liegt. Aber ich würde noch den Quarzsand testen, viel Glück!

    L.G.
    Christa
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Vivianne
    darf ich zusammenfassen?
    Bei Deinem Ausgangswasser fällt der KH von 6 auf 5. Ursache: organische Komponenten, die das Wasser ansäuern. Wurzel und Blätter (wieviele?)
    Nach Entfernen der Wurzel bleibt der Wert konstant.
    Nach dem Panschen mit Osmose-Wasser fällt KH und Ph. Ursache: unter 6 KH wird das Wasser sehr schnell instabil. Ab 3 KH: eine Handvoll Blätter reichen für den Absturz (Ich betreibe deshalb ca 20 Becken mit KH 8, das hat sich besser bewährt, andere mit reinem Osmosewasser, KH 10, KH 12, KH 16).
    Pflanzenüberhang sehe ich nicht, keine massive zusätzliche Belastung mit Futteresten, die Filter sollten ausreichen.
    Bei allen Schnecken lassen sich tiefe Werte ablesen, auch bei TDS (mach mal ein paar Fotos und vergrössere).
    Auch Corydoras brauchen unbedingt Sauerstoffzufuhr, ob durch Pflanzen oder technisch. Die anderen Arten sowieso.
    Eine Frage: warum das Panschen? alle aufgeführten Arten lassen sich bestens mit den Ausgangswerten halten - nur für L 400 an der Grenze, das ist auch alles. Oder willst Du "züchten"?
    Für mich ein "gutes" Becken.
    Gruss Charles
     
  12. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo und danke für die Antworten

    Das ist soweit richtig zusammen gefasst. Seemandelbaumblätter hatte ich so drei Stück drin. Momentan gebe ich keine Blätter mehr rein um den pH nicht noch weiter zu drücken.
    Man sieht auch bei genauerem hinsehen, dass die TDS weisse Spitzen an den Häuschen haben. Bei den Posthornschnecken sieht es wirklich schlimm aus. Ganz weisse, brüchige Häuschen mit ansatzweise Löchern drin. Die Schnecken tun mir schon ein bisschen Leid...
    Züchten will ich nicht, nur möglichst perfektes Wasser für meine Fische. Ich weiss das mein Leitungswasser für mein Besatz nicht schlecht ist, aber ich dachte ein wenig weicheres Wasser schadet niemandem.

    So wie ich das verstehe, würdest du mit der KH gar nicht erst runter und beim Leiungswasser bleiben für die Wasserwechsel?! Werde wir darüber mal ein paar Gedanken machen.

    vielen Dank

    Fruess Viviane
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Viviane
    Richtig. Dann liegt doch auch eine Wurzel wieder drin, KH geht allenfalls wieder auf 5 und die Fische sind happy.
    Gruss Charles
     
  14. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Charles

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich mach das jetzt so und verwende in Zukunft nur noch Leitungswasser. Dann sollte die Sache erledigt sein.

    Dann bin ich es auch:)

    Gruess Viviane
     

Diese Seite empfehlen