1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kausale Effekte auf Wasserparameter durch Blöterliteil

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fenrir, 5. Februar 2004.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Ich hätte wiedermal eine ganz tolle Frage an Euch.
    Ich habe ja so ein kleinens Zwergpanzerwels-Becken (54l)... sozusagen mein aquaristisches Disney-Land. Da drinn habe ich mal kleine Habrosus, so hiessen diese Welse im alten Rom, gezüchtet.
    Während dieser Zeit habe ich auch so ein Blöterliteil ins Becken gehängt... und dort hängt es noch, und die kleinen Zwergpanzerwelse sind unterdessen schon Teenies (in Welsjahren).

    Ich habe mich nun (wohl etwas spät) gefragt, ob das Blöterligerät irgend einen signifikanten Effekt auf die Wasserwerte hat. Das ist ja weder reiner Sauerstoff noch ist's die volle CO2-Dröhnung.

    Oft sieht man die Dinger ja auch in anderen Aquarien... wobei ich oft das Gefühl habe, dass die mehr zur Verzierung da sind, weil die Blubberbläschen einfach cool aussehen und man das Gefühl hat, dass jetzt dann gleich Ariel die Meerjungfrau hinter dem Heizstab hervor guckt.

    Lange rede, kurzer Sinn:
    Sind die Dinger noch für was anderes gut, als für kurzzeitige Belüftung von Salzwasserkrebschen...


    Greez Fenrir
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hy my Lord....

    Wo ist nun die Frage?
    Ich seh kein einziges Frage zeichen in deinem Beitrag... :D :p

    Greetz
    Roger
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    hi fenrir

    ich hatte in meinem 300l becken eine zeitlang auf einmal vermehrten blau-und grünalgenwuchs (keine ahnung weshalb).
    nach ein paar wochen fleissigen scheibenreinigens und steine abrubbeln waren eines morgens ca 50 neons an der oberfläche am luft schnappen, eng aneinandergedrängt. sah toll aus aber...

    nitrit!!!!!!!!!

    der gedanke liess mich sofort einen nitrittest machen (tropfentests).
    kein farbumschlag...

    nochmals nitrittest, sicher falsch gemessen... aber nein, wieder kein farbumschlag.

    also sofort ww gemacht und überlegt, an was das liegen könnte.
    pflanzen wachsen gut, trotz der algen, leuchtmittel sind max. ein halbes jahr alt, keine co2-anlage angeschlossen. kein toter fisch, die tds im boden leben noch etc etc...
    das aquarium wurde etwa ein halbes jahr vor den merkwürdigkeiten gezügelt, alles eingeräumt und nachher nichts mehr daran verändert (einrichtung/technisches).

    naja, also luftpumpe kaufen mit ausströmerstein, damit die neons nicht wieder an oder oberfläche hängen..., sicherheitshalber, ohne genau zu wissen, weshalb solche merkwürdigkeiten im aq geschahen. eigentlich nicht meine art, aber den neons und anderen fischen zuliebe wollte ich lieber riskieren, dass die pflanzen mangels co2 nicht mehr so toll wachsen.

    wollte eigentlich eine wasserprobe nehmen und in einem labor untersuchen lassen, um rauszufinden, woran das lag... algenwachstum und neons an der oberfläche, aber nach einer woche waren sowohl die algen weg wie auch die neons nicht mehr an der oberfläche.

    die wasserwerte _vor_ dem einsatz der luftpumpe waren :
    PH : 6,5
    DGH : 9
    KH : 6
    NO2 : nicht nachweisbar
    NO3 : < 5 mg/l
    CU : nicht nachweisbar

    die wasserwerte nach einer woche luftpumpeneinsatz :
    PH : ca. 6,75 (bei tröpfchentest die notwendige wassermenge verdoppelt/vervierfacht, um ein genaueres resultat zu kriegen)
    DGH : 9
    KH : 6
    NO2 : nicht nachweisbar
    NO3 : < 3 mg/l
    CU : nicht nachweisbar

    ich weiss bis heute nicht, weshalb die algen wieder verschwunden sind und kann mir das anhand der gemessenen wasserwerte auch nicht erklären... der ph ist mangels co2 ein wenig rauf, no3 ist ein wenig runter. subjektiv mein ich, dass die pflanzen in diesem aq. mit der luftpumpe besser wachsen als ohne...

    für mich sieht es so aus, als hätte ein leichter o2-mangel im aq geherrscht. andere fische wie welse hatten sich normal verhalten, waren nicht an der oberfläche etc.

    puuh, war eine lange erklärung...

    auf jedenfall ist die luftpumpe bis heute in betrieb. kein starker algenwuchs mehr (_das_ aquarium, dass heute am wenigsten algen hat) in diesem aq, die pflanzen wachsen immer noch schön.
    in den anderen aq habe ich mittlerweile auch luftpumpen angeschlossen, die sehr wenig luft in die aqs pumpen. auch in diesen aqs ist der algenwuchs nicht mehr so stark (auch bei meinem problem-aq, dass des öfteren vermehrten algenwuchs hat).

    rgds
    safado
     
  4. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen

    Merci Safado für Deinen Bericht.... die Dinger machen also doch irgendwie Sinn. Wenn nur der Motor nicht so brummen würde.
    Dann werde ich die Luftpumpen bei meinen neu zu gestaltenden Aquarien einplanen, wenn ich nicht mit grösseren WW-Schwankungen zu rechnen habe.

    Trotzdem... das Geheimnis scheint noch nicht gelüftet....

    Greez
    Fenrir
     
  5. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Dann nimm doch nen Diffusor, der macht keinen Krach und ist von wenig bis Whirlpool regelbar.

    Zumidest gut durchlüftet.... :lol:

    Gruss
    Tom
     

Diese Seite empfehlen