1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kampffischweibchen - Atmung schwer

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von darko, 23. Februar 2011.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo zusammen

    Ich habe an der Messe ein Männchen und ein Weibchen ergattert. Diese waren nun Sa-So-Mo in 2 Becken als Quarantäne. Mittlerweile merk ich aber dass das Weibchen mühe mit atmen hat. Es stellt die Kiemen relativ weit auf, wobei die eine Kieme viel weiter offen steht dabei. Ich dachte zuerst es könnte einen Lungenentzündung von der Messe sein. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher. Dem Männchen geht es prächtig. Da ist nichts ähnliches zu beobachten

    12 Liter
    24-26°c
    pH 7,8
    kH 6
    gH 9
    no2 -
    no3 -
    Zimmertemperatur ca 23°c

    Gefressen hat das Weibchen Sa+So Artemia, heute will sie nichts mehr. Sie schwimmt zwar immer und hat ihre Färbung aber das atmen sieht komisch aus.

    Ich habe sicherheitshalber ein kleines SMBB eingelegt.

    Jemand eine Idee was es sein könnte?
     
  2. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi

    Ojeeh, das hört sich nicht gut an. Wenn sie nicht mehr frisst.... Alarmstufe hoch! Diese Fische haben an Shows extremen Stress, kein Futter, dauerndes Umsetzen etc. Keine Fische werden jedoch an Ausstellungen so liebevoll betreut wie Kafis. Könnte sie grossen Temperaturunterschieden ausgesetzt worden sein? Zuviel Sauerstoff? Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit einem Import-Kafi.
    Ich denke, viel mehr kannst du nicht tun. Ruhe und kein Licht. SMBB ist immer gut.

    Ich drücke beide Daumen, dass sie sich an die neue Umgebung anpasst. Einen ausgeprägten Lebenswillen haben diese Prinzessinnen ja.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ich habe beide direkt neben der Ausstellung gekauft, also dem Stand links der Ausstellung.

    Temperaturunterschiede waren defintiv da, weil es wie gesagt kein beheiztes Becken war. In der Halle waren es auch nicht über 20°c...

    Ich habe das Licht nun weggedreht und werde heut abend wieder mit Artemia probieren. Hoffe dass sie durchkommt :(
     
  4. Frostie

    Frostie

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, Wengi, BE
    Hoi Darko und Dany

    Ist das Temperaturempfinden Tatsache oder Vermutung? Das wären ja 6°C unterschied vom Stand zu deinem Becken, das würde einen Sauerstoffsättigungsunterschied von gut 1 mg O2/l bedeuten.

    Wie hast du das Becken eingerichtet? Heizer, Filter?

    Wenn das Becken in der Halle dort wirklich bei 20°C stand, dann hatte es in dem Wasser mehr Sauerstoff als bei dir zuhause. Wenn es wirklich daran liegen sollte kannst du die Temperatur etwas runterdrehen (~2°C) und zusätzlich einen Sprudelstein im Becken laufen lassen, falls du einen Lufthebefilter hast erübrigt sich allerdings der Sprudelstein.

    Geht die Prinzessin den an die Oberfläche luft holen?

    Greetz

    Roger
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Es ist (mit jahrelanger Erfahrung mit anderen Fischen) keine Atemnot und es liegt auch definitiv nicht an Sauerstoffmangel (mit Luftheber...).
    Und ja sie schnappt vllt alle 5 Minuten mal bisschen nach Luft und schwimmt dann weiter.

    Mein Verdacht liegt immer noch an Lungenentzündung oder irgendeinem parasit (Darm oder Kiemen)

    Kot sieht jedoch fest und braun aus. Bisschen heller als beim M aber im normalen Berreich

    Ich halte nun 25°c - keine strömung - schwarzer grund - viel moos - kein licht - SMBB - und ab heut Abend salz ich auf.
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Es sieht mir immer mehr nach Parasiten aus, der Kot ist richtig fest und grob, unglaublich wieviel da rauskommt.

    Sie schwimmt wieder bisschen mehr und atmet ruhiger. Habe nun das Wasser auf 26°c erwärmt und minimal aufgesalzen.

    Es ist zwar optisch überhaupt kein schönes Weibchen, aber irgendwie hab ich sie sehr ins Herz geschlossen, wahrscheinlich weil sie so aussieht wie mein erstes Kafiweibchen vor bald einem Jahrzehnt.

    Ich hoff die kleine kommt durch, dann kommt sie Ende Monat in ein dichtbepflanztes 60l :)
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ich habe gestern einen ca 4cm und heute einen ca 5cm langen, dicken, fast weissen, festen, kotfaden gesehen. Ich habe noch nie beobachten können das ein Fisch dieser Grösse solche Abfallprodukte produzieren kann.

    Ist das eventuell ein Hinweis? Es sollten also keine Darmparasiten sein? Hatte sie wohl einfach zu viel Futter über die Messe?


    Die Atembewegung ist wieder besser geworden. Die Kiemen sind nicht mehr ganz offen beim atmen.
     
  8. Fishlove

    Fishlove

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8051 Zürich
    Hallo Darky und Dani

    Wenn die Fische nichts mehr fressen, abmagern und weisser Kot haben, dann wird es ein Darmparasit sein.
    Es gibt im Zoofachhandel gute Mittelchen dagegen.

    Gruss

    Veronica
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Wie ich eben bemerkt habe stehen die Schuppen ab, fressen will sie auch heute nicht. Sie ist eher ruhig und hält sich nur knapp unter der Oberfläche auf.
     
  10. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Darko

    Kampffische, die an Shows gezeigt werden, erhalten bereits 1-2 Tage vor der Abreise kein Futter mehr, d.h. sie müssen ausgenüchtert anreisen. Während der Show bekommen sie ohnehin nichts. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass nirgends, weder in den Becken in FH noch im Transportbeutel, ein einziges Drecklein zu sehen war? Überfütterung ist deshalb gänzlich auszuschliessen.
    Die Beschreibung des aktuellen Zustandes lässt schlimmes befürchten:cry:. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Solche Probleme mit Kot konnte ich noch nie beobachten und kann dir nicht sagen, was sie tatsächlich quält.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe wie gesagt keine show-Tiere gekauft... In beiden Beuteln war Futter drin, Flockenfutter.

    Dem Männchen gehts prächtig, das Weibchen machts glaub ich nicht mehr lange, schade :(
     
  12. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Darko
    Das mit dem Stand daneben, habe ich überlesen, sorry. Es wird dich im Moment wenig trösten, aber ich rate dir, inskünftig Kampffische bei Züchtern zu kaufen oder privaten Personen, wo du jederzeit Auskünfte und Ratschläge erhalten kannst und auch weisst wie sie gepflegt werden.

    Schuppensträube ist ein Zeichen des nahenden Todes. Ojeeh, ich weiss, wie dir zumute ist.... Auch ich fahre auf diese Kafi-Weiber total ab. Sie sind einfach unbeschreiblich verspielt, neugierig und frech.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Das wars, ich erlöse die Kleine
    Es ist 100% Bauchwassersucht und eventuell noch ein anderer Parasit.

    Leider leider :(

    Dann gibts halt erstmal alle aufmerksamkeit für den Bock :/
     
  14. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Ohhh, das tut mir Leid:-( Schaade, wenn man so machtlos ist und eigentlich nur hoffen kann...

    Grüsse
    Allegra
     

Diese Seite empfehlen