1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kampffische füttern?? Wie viel?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aspergillus, 15. August 2008.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich bin ja neu Halter von 5 Kampffischen..
    Alle haben ein eigenes Aquarium (zu klein aber grösser als was sie vorher hatten... bessert sich dann bald)

    Egal ich füttere Lebendfutter Grindal und weisse Mülas, Wasserflöhe..

    Die Frage wie viel weisse Mülas ist so das was man einem Kafi pro Tag gönnen sollte..? Ich hab keine Ahnung wie viel die so fressen oder fressen sollten.. (sie scheinen grundsätzlich so viel zu fressen wie sie bekommen und wenn ich mich darauf verlasse überfüttere ich sie garantiert)

    Grüess
    Aspi

    Nachtrag: Alle 3 Männer haben schon in der ersten Woche ein Schaumnest gebaut...
     
  2. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Aspi

    Wenn deine Kafis schon alle weissen Mülas futtern, wie wird's dann, wenn du mal rote gibst:?: :-D Die mögen sie am Allerliebsten im Fall. Ich habe soeben wieder viele weisse von gestern Abend rausgesaugt......

    Aber zu deiner Frage, hier meine Fütterung

    Jungtiere 2x täglich - 1x lebende Artemia oder Microwürmer, 1x Staubfutter oder Granulat (je nach Alter)

    Adulte Kafis 1x täglich. Abwechslungsweise rote, weisse und schwarze Mülas. Jeden zweiten Tag lebende Artemia. Sonst noch Betta-Granulat oder SAK energy- Flocken oder -Granulat. Dann alle 14 Tage für ca. 5 Tage Lebendfutter (Enchythräen, Tubifex, weisse und rote Mülas je nach Angebot).

    Die Menge ist Augenmass. Ich würde sagen, soviel, wie ich zwischen Daumen und Zeigefinger fassen kann - pro Fisch ca. 20 - 30 Würmchen?

    Die Gefahr, dass sich meine Kafis überfüttern, schliesse ich aus. Denn viel zu oft muss ich Futterreste wieder absaugen. Nur eben, von den roten (ungesunden) Mülas werden sie kaum satt. Deshalb nur 1x wöchentlich.

    Ich war vorgestern übrigens bei Sabi und sie hat mir erzählt, wie die Züchter in Thailand die Kafis füttern. War ganz interessant, die saugen nämlich auch wieder das Zuviel raus... Ich hoffe, sie wird sich hier zu diesem Thema melden.

    Liebe Grüsse und viel Freude mit deinen verfressenen Rackern!!!
    Jolanda
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Meine Erfahrung hier lehrt, dass man Betta splendens sehr wohl überfüttern kann und dass sie auch verfetten können. Wir haben zwei Abgabe-Tiere hier, die relativ pummelig waren, als wir sie bekamen.

    Wenn man bedenkt, wie gross der Magen eines B. splendens ist, dann wird es bei täglicher Fütterung schwer, zu wenig zu füttern, denke ich.

    Gruss, Nora
     
  4. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Nora

    Da kann ich dir nur beipflichten. Verfettung bei adulten Kafis kann zum Problem werden. Deshalb gibt's bei mir jeden 2. Tag 'nur' die leichten, gesunden und beinahe fettlosen Artemia. Um die zu erhaschen, müssen sie sich auch bewegen:p Vorsicht ist vor allem bei den roten Mülas geboten. 1x pro Woche - mehr nicht.

    Das Absaugen der Futterreste von weissen und z.T. auch schwarzen Mülas ist vor allem auf das 'Mag ich nicht - Fress ich nicht' zurückzuführen, als auf das 'Zuviel'. Ich habe auch bettas, die absolut kein Betta-Granulat fressen, spucken es wieder aus und das beginnt dann ganz rasch zu schimmeln.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also ich hab eigentlich vor dir Fische zu 90% mit Lebendfutter zu füttern. Hauptsächlich weisse Mülas.. die lange leben im Wasser ausserdem sind sie rel Fettarm..(Meiner Meinung nach eines der besten Lebendfutter)
    Dann auch Essigäälchen, die leben auch recht lang... genau so wie Wasserflöhe.. da muss man keine Angst haben das die vergammeln wenn sie nicht sofort gefressen werden.

    Mich würde aber schon noch interessieren wie viele lebende Mülas so ein Kampffisch pro Tag max fressen sollte.. Robin? Sabrina?
    Im Moment mach ich das nach Gefühl.. gebe so ca. 15 Stk und die sind nach 5 min weg.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi,
    du siehst es auch am körperbau der tiere wenn sie schlank werden ist's eindeutig zu wenig.

    ich füttere schwarze mülas lebend und tot...da bekommen sie gut 20pro tier (die grossen)

    weisse ca.20 oder rote ca15stk.

    so jeden zweiten tag.

    gruess

    farid
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Es ist wohl auch etwas unterschiedlich. Mein Männchen, der alleine vor sich hindümpelt, bekommt etwa gleich viel wie die drei Weiber, aber die Weiber sind (wegen der Konkurrenz?) viel gieriger und fressen einfach alles. Sie sind auch eindeutig dicker als mein Bock.
    Meine Tiere bekommen abwechselnd einmal täglich Trockenfutter oder Frostfutter (Rote Mülas und Artemien), und ab und zu noch Lebendfutter aus unserem Gartenteich.
    Zum vergammeln bleibt ja jeweils nicht viel übrig...
    gruss
    Berit
     
  8. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Aspi,

    schön dass du auch der kampffischsucht verfallen bist:-D

    man kann Kafis sehr wohl überfüttern was zu verfettung und daraus entstehender unfruchtbarkeit führen kann oder wird.

    ich füttere meine kampffische 5-6mal in der woche (die erwachsenen) und zwar einmal täglich ca. 10-maximal 15 mülas, wenn mal etwas zuviele reinfallen. oder so um die 10 kügelchen atisons betta food bzw. atisons betta pro.

    meine bekommen immer frostfutter oder eben atisons futter. frofu immer eine mischung aus roten müla und schwarzen müla, oder roten müla und artemia(grosse) was jedoch viele nicht mögen, bzw. wo sie nur die müülas rauspicken und den rest liegenlassen oder dann rote müla mit babyartemia oder mit cyclop eeze. alles gefroren und dann aufgetaut und ca. 4 mal gespült verfüttert.

    wenn man sieht dass ein kafi, z.b. mit dem alter mager wird muss man mehr geben oder wenn man sie auf die zucht vorbereiten will muss man ihnen auch mehr füttern, und zwar beiden, sowohl dem weibchen(für den laichansatz) als auch dem männchen(weil er während der brutpflege nicht gefüttert wird).

    lg sabi
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Sabi,

    Danke. Dann war meine Schätzung mit 10-15 weissen Mülas doch schon recht i.O..
    Es geht den Fischen auch gut... wobei ich wahrscheinlich 1 Paar abgeben werde.. Sonst wird's zuviel Arbeit... V.A wenn dann noch Junge dazu kommen..

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen