1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kampffisch krank, erlösen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ariana, 1. Januar 2013.

  1. Ariana

    Ariana

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo zusammen und happy new year! :)

    Ich habe ein Problem mit meinem Kampffisch.
    Er ist krank, hängt an der Wasseroberfläche, hat minim einen dickeren Bauch.

    Er leidet sichtlich, hat aufgestellte Schuppen und ist ganz blass.


    Am liebsten würde ich ihn erlösen, kann mich aber nicht überwinden dies zu tun.

    Was gibt es sonst noch für Methoden ausser ihm das Genick zu brechen ohne das er noch mehr leiden muss?

    lg M
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wenn es wirklich ausgeschlossen ist ihn zu Kurieren, dann würde ich den Kiemenschnitt anwenden. Bei kleinen Fischen schneidet man einfach hinter den Kiemen den "Hals" mit einer scharfen Schere durch, oder du trennst ihm direkt den Kopf ab, das ist sicherer und einfacher.
    Hier noch ein Link zu dem Thema

    Aber vielleicht kann man deinen Betta ja noch retten? Mach doch ein paar genauere Angaben (Symptome, Wasserwerte Temperatur, Alter des Fisches ect.) auch ein Bild könnte helfen.

    Gruss Tobias
     
  3. Ariana

    Ariana

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    NO3: 0
    NO2: 0
    GH: 16
    KH: 10
    PH: 7.6
    Cl2: 0

    Temperatur: 26 Grad

    Der Fisch atmet schwer, ist blass, hat aufgestellte Schuppen und ein wenig einen dicken Bauch, aber keine Glubschaugen.


    [​IMG][/url][/IMG]

    [​IMG][/url][/IMG]

    [​IMG][/url][/IMG]
     
  4. Ariana

    Ariana

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    er ist etwa 6 Monate alt. Habe ihn vor ca. 3-4 Monaten als Weibchen gekauft, hat sich dann aber herausgestellt dass es ein Männchen ist.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo "M"

    Ob und wie dem Fisch noch zu helfen ist, kann ich leider nicht sagen; ich kenne mich mit Kampffischen nicht wirklich aus.

    Aber falls er erlöst werden müsste: Rein vom Gesetz her (Art. 178 TSchV) ist es so, dass (Wirbel-)Tiere nicht ohne Betäubung getötet werden dürfen (d.h. Genick-/Kiemenschnitt etc. fallen theoretisch weg). Der Idealfall wäre daher, wenn jede/r Aquarianer/in ein Fläschchen des Betäubungsmittels "Koi Med Sleep" für solche Notfälle zu Hause vorrätig hätte. Mit einer entsprechenden Überdosierung wird der Fisch nicht nur betäubt, sondern stirbt anschliessend. Das heisst Du hast Betäubung und Töten quasi im gleichen "Arbeitsschritt", der Fisch muss so sicher nicht leiden, und Du erfüllst die Anforderungen des Gesetzes.

    Griessli, Basil
     
  6. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Moin
    Das kann die Wasser sucht sein alle anzeichen sind da oh der arme :-(
    Gruß Pascal
     
  7. Ariana

    Ariana

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Danke für deine Antwort.
    Über die Festtage wird ds schwer diese Koi Med Sleep oder andere Medis zu besorgen.

    Soll ich den Fisch so lassen bis am 3.1.? Er sieht wirklich nicht gut aus.

    Ich habe noch etwas über salzwasser im tiefkühlet gelesen, währe dies auch noch eine Variante?

    lg
     
  8. pascal1995

    pascal1995

    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hey
    ja ich würde ein fach nur ein bische Meer salz rein machen das macht die schleim häute wieder ganz aber nicht zu viel und es muss salz ohne jod sein das ist ganz wichtich wenn du noch fragen hast einfach fragen :-D
    Gruß Pascal
     
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Ariana
    Bitte nicht die Kaltwassermethode! Das ist nicht Tiergerecht. Ein Wirbeltier muss vor dem Tod betäubt werden, in der Regel gschieht das durch das Zerstören des Gehirns. Anschliessend muss ein Kiemenschnitt vollzogen oder das Tier ausgenommen werden.

    @Pascal... toller Tip :motz:
    Grüsse
     
  10. Ariana

    Ariana

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Habe gerade gesehen, dass der Kampffisch in der Zwischenzeit leider verstorben ist. :(

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich kein anderer Fisch bei ihm angesteckt hat.
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Pascal

    Wir wären froh, wenn Du Dich raushalten könntest, dass Du keine Ahnung hast, hast Du uns ja schon nachdrücklich bewiesen.:x

    L.G.
    Christa
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pascal

    Dein Tip war toll (tollkühn), ist aber leider unbrauchbar.

    Du empfiehlst damit das Leiden des Kampffisches noch etwas zu verlängern.

    Falsche Tips zu geben hilft dem Tier überhaupt nicht.


    Gruss, Fritz
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Aber vielleicht hat Pascal recht und es könnte tatsächlich die Bauchwassersucht sein. Natürlich gibt es noch andere Krankheiten, welche die Osmoseregulation eines Fisches stören und so mit ähnliche Symptome hervorrufen.
    Ariana beobachte die restlichen Tiere genau um eine Ansteckung aus zu schliessen.

    Freundliche Grüssse Tobias
     
  14. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hallo

    "Bauchwassersucht" ist eigentlich keine Krankheit, sondern oft zusammen auftretende Symptome, die auf eine gestörte Osmosefunktion, oder auf ein Versagen der Organe hinweisen. Darum zeigen ganz viele Fische vor dem Tod diese Symptome. Es muss nicht unbedingt eine bakterielle oder virale Infektion sein. Ausserdem sind viele Erreger immer im AQ vorhanden, und ein altersschwacher oder gestresster Fisch erkrankt daran, andere aber nicht.
    Machen kann man nicht viel dagegen, weil eben die gesträubten Schuppen auf ein ernstes inneres Problem hindeuten. Salz hilft da nicht wirklich!

    Basil, ist das Koi Med Sleep besser als zB. Nelkenöl? Ich hatte zum Glück immer nur kleine Fische, wo der Kopf mit einem Schnitt abgetrennt werden konnte.
    LG
    Kay
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Kay

    Danke für die Ergänzung wegen der Bauchwassersucht. Ich bin auch der Meinung, dass oft viel zu schnell "Bauchwassersucht" geschrieen wird, sobald die Symptome passen. Allerdings muss man ein bisschen präzisieren:
    Es gibt schon die echte (infektiöse) Bauchwassersucht als eigentliche Krankheit. Allerdings ist die ziemlich selten. Viel häufiger ist tatsächlich eine Störung bzw. das Versagen von Organen (aufgrund einer anderen Krankheit), was dann dazu führt, dass der Fisch "aufquillt" und so aussieht als hätte er die Bauchwassersucht.

    Von mir aus gesehen ganz klar ja. Nelkenöl ist grundsätzlich sehr schlecht wasserlöslich; da gibt es zum Teil bessere, zum Teil schlechtere Tipps, um einigermassen eine Emulsion hinzubekommen. Und auch zur Dosierung findest Du die unterschiedlichsten Angaben. Das Koi Med Sleep ist hingegen problemlos mit Wasser mischbar, und auf dem Beipackzettel findet man die richtige Dosierung (sowohl zum betäuben als auch zum töten). Ich finde es daher von der Handhabung sehr viel angenehmer. Wie es für den zu erlösenden Fisch ist, ist natürlich schwierig zu sagen, aber mein Eindruck (musste es allerdings erst einmal anwenden) war, dass er mit dem Koi Med Sleep tatsächlich ruhiger "einschläft".

    Das was in der Praxis Sinn macht und das was vom Gesetz her vorgegeben ist (und damit auch, was in einem Forum geschrieben werden "darf"), sind halt leider teilweise zwei verschiedene Paar Schuhe. Und vom Gesetz her ist es halt trotz allem so, dass der Fisch vor dem Schnitt betäubt werden müsste. Daher sollten anderslautende Tipps hier nicht unbedingt an die grosse Glocke gehängt werden. Ich hoffe, Du verstehst die Problematik.

    Griessli, Basil
     
  16. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    ... dass er mit dem Koi Med Sleep tatsächlich ruhiger "einschläft".

    Ich musste leider auch schon Fische erlösen. Im Qualipet ist das "FishMed sleep ad us. vet." erhältlich.
    Diese sollte ähnlich dem Koi Med Sleep wirken.
    Meine Erfahrung damit, bei Labirintfischen und Fischen mit Darmatmung: Bei Zugabe der vollen Dosis, auf einmal, werden auch die obgenannten Fische sehr unruhig und versuchen an der Wasseroberfläche nach Luft zu schnappen.
    Zueltzt verwendete ich es so, dass ich die volle Dosis in etwa 3 Teilen dazugegeben habe. Die Fische blieben dabei ruhig und hatten keinen sichtlichen Überlebenskampf. Sie schliefen, von aussen gesehen, ruhig ein.
    Ich kann diese Methode der Erlösung, wenn's denn wircklich sein muss, nur empfehlen.

    Gruess Jürg
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wenn wir streng nach dem Gesetz gehen würde, dürften nur jene von uns mit einer entsprechenden Ausbildung die Fische töten. (Z.b Die jenigen mit einem Fischerpatent)

    Zurück zur Bauchwassersucht. Ich habe gedacht das es bei dieser Krankheit ähnlich ist wie beim Mehltau (echter Mehltau/ falscher Mehltau) bei den Pflanzen. Also, dass es die infektiöse Bauchwassersucht und die Bauchwassersucht gibt, die ersterer ähnelt.
    Die infektiöse Bauchwassersucht, sozusagen die echte, nachzuweisen ist ja scheinbar nur in einem Labor möglich. Oder bin ich jetzt ganz falsch?
     
  18. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    hallo alle

    danke für die Tipps. Und ja, ich versteh schon, das mit dem TSchGesetz und das mit den privaten Tipps. Das Gesetz ist halt oft sehr allgemein (alle Wirbeltiere) und darum sind spezifische Tipps für die Praxis auch noch nötig. Darum finde ich dieses Forum so gut.
    Ich glaube euch, dass die Methode mit dem Medi für den Fisch am wenigsten belastend ist, und werde es mir auch mal zulegen. Ich hatte zum Glück seit längerem keinen dahinsiechenden Fisch.
    Wie man die echte Bauchwassersucht nachweist, weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dann vermutlich mehrere Fische gleichzeitig betroffen sind. Wenn nur einer die Symptome hat, ist es wohl eher nicht infektiös.
    LG

    Kay
     
  19. Ariana

    Ariana

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Habe eben bemerkt, dass das eine Kampffisch Weibchen einen ganz dicken Bauch hat, aufgestellt Schuppen.

    Sie verhält sich aber ganz normal, frisst, schwimmt normal und hat eine satte Farbe.

    Soll ich Sie trotzdem separieren und mit einen Medikament? behandeln?

    Wenn ja, welches Medikament?

    Bitte um schnelle Antwort

    lg
     
  20. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wenn du die Möglichkeit hast das Tier in ein Quarantänebehältnis zu geben, würde ich das tun (aber bitte nicht ein Marmeladenglas oder ähnlich). Mit welchen Medikamenten du sie Behandeln solltest kann ich dir nicht sagen, denn wie du aus der Diskussion oben schliessen kannst, ist Bauchwassersucht nicht gleich Bauchwassersucht.

    Grüsse Tobias
     

Diese Seite empfehlen