1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kakadubuntbarsch m verhällt sich nicht normal

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von thore, 20. November 2010.

  1. thore

    thore

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79588 Egringen
    Hallo erstmal,
    nach über 3 jahren studiumbedingter aquarien abstinenz habe ich nun seit 3 monaten wieder ein becken :)

    Doch leider musste ich gestern fesstellen, dass mein Kakadubuntbarschmännchen sich komisch verhält. Er hat nicht die Farbenpracht wie normal. Frisst nicht, sonst war er immer der erste und mutigste.
    Er sitzt mit den Brustflossen auf dem Boden in der Strömung,
    zeigt keine Fluchtrefelxe, auch nicht bei klopfen an der Scheibe.
    Es sind bisher keine Symptome einer Krankheit zu erkennen.

    Becken 200l Südami
    WW.: (streifentests)
    temp 28
    ph neutral 7.2-7.6
    kh 8
    gh 10
    NO? 10-25

    7x L46 4-5cm
    5x c. sterbai
    20x schw. Neon
    1 päarchen kakaduzwergbb

    werde versuchen nachher ein bild zu machen, vom patienten. wollte heute eigentlich WW machen, soll ich dass lieber lassen um ihn nicht zu stressen?

    danke schon mal
    grüße thore
     
  2. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Hallo Thore,

    klemmt er die Flossen? Gibt es Anzeichen, dass er sich an Gegenständen scheuert? Wie sieht sein Kot aus? Kann er auch richtig schwimmen oder sitzt er nur noch am Boden? Flüchtet er, wenn Du ihm z.B. mit der Hand im Wasser näher kommst? Ich kann Dir das Verhalten des Fisches leider auch nicht erklären, da ich diese Art nicht kenne. Daher auch nur pauschale Fragen.

    Oder wurden irgendwelche Veränderungen durchgeführt? Neue Fische? Dies ist häufig ein Grund für merkwürdiges Verhalten oder Krankheiten.

    Vielleicht findet sich irgend ein Anhaltspunkt. Im Moment fallen mir keine weiteren Anzeichen ein.

    Streifentest? Schade ums Geld.
    Die sind sehr ungenau. Genau so genau wie eine Distanz über den Daumen gepeilt. Oder mit kaputtem Tacho herumzufahren und die Geschwindigkeit abzuschätzen.

    PS: Corys sind Schwarmfische. 5 sind zu wenig.

    Gruss Andy
     

Diese Seite empfehlen