1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kafi Weibchen mit dicken Bauch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von purzeline, 5. Dezember 2010.

  1. purzeline

    purzeline

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kilchberg
    Wer weiss was mein Kafi hat???

    Seit 4 Tagen hat sie einen dicken Bauch, allerdings ist eine Seite dicker wie die andere.
    Da sie in einem Becken mit nem Männchen und einem weiteren Weibchen lebte hab ich sie in ein Einzelbecken umgesetzt, damit sie mehr Ruhe hat. Sie wird leider immer ein bisschen von dem anderen Weibchen gejagt.
    Sie hat dann etwas gegen Bauchwassersucht bekommen und es hat sich nichts verändert. Sie ist noch genauso dick und fressen tut sie auch normal wie immer...

    Gruss purzeline
     
  2. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo

    Stehen die Schuppen ab? Ist sie eher blasser und frisst sie? Wenn ja, was?
    Wie sind deine Wasserwerte? WIe gross ist das Becken und welche anderen Fische sind auch noch im Aquarium?

    Habe mal hier irgendwo gelesen, dass Tumore bei Kafis vorkommen können, dass könnte eine Erklärung für den einseitig geschwollenen Bauch sein...
    Aber möchte hier keine Vermutungen äussern, bevor wir nichts genaueres wissen. Ausserdem kenne ich mich zu wenig gut aus.

    Lg
    Allegra
     
  3. purzeline

    purzeline

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kilchberg
    Hoi allegra,

    also die beckengrösse 80x50...
    Habe darin 5 Amanogarnelen,2 Liniendornwelse,8 Keilfleckbärblinge, 4 Apfelschnecken und Posthornschnecken und halt die Kafis....

    Wasserwerte sind normal.Mach halt jede Woche den Schnelltest mit den Streifen.

    Zu fressen bekommen sie Flockenfutter, ab und zu Frostfutter(mückenlarven) und sonst nichts.

    Sie wirkte erst etwas blass und die Schuppen sahen sehr gedehnt aus. Sie versteckte sich dann immer am Bodengrund und wirkte sehr müde. Ich habe erst gedacht sie platzt.
    dann habe ich sie umgesetzt in ein 20liter und gab ihr Bactopur. Sie sieht aber immer noch etwas blass aus, aber verhält sich ansonsten normal. Weiss aber auch nicht ob ich nochmals mit Bactopur behandeln soll oder ob ich sie wieder zurück ins grosse Becken setzen soll, um zu schauen wie sie sich dort verhält....
    Alle anderen Fische sind normal!

    Gruss
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Lass Deinen Fisch im 20l Becken (wie lang ist sie schon drin?), die fühlt sich da bestimmt wohler als in Deinem vermutlich recht lebendigen Becken. Gib ihr auch nur noch alle 2-3 Tage zu fressen. Nur weil sie frisst, heisst das nicht, dass sie Hunger hat. Tiere zeigen meist erst kurz vor dem Umkippen, dass es ihnen nicht gut geht.
    Also gönn ihr die Ruhe in dem Becken. Baktopur brauchst Du nicht nochmal zu geben. hast Du Seemandelbaumblätter? Oder Ektozon? Versuch's mal damit, und dann gib ihr Zeit. Sowas verschwindet nicht von einem Tag auf den anderen - wenn überhaupt.
    Ich nehme an, Du hast Pflanzen und Versteckmöglichkeiten in dem 20l Becken, nicht wahr?

    Sollte sie sich erholen, würde ich das Betta-Männchen in dem 20l Aquarium halten, und die beiden Weibchen zusammen. Vielleicht wird sie dann nicht mehr gejagt.

    Im grossen Becken würde ich erstens häufiger Wasserwechsel machen als bisher, und zweitens Tröpfchentests in Zukunft einsetzen. Teststreifen sind nicht gerade präzise und werden beim Händler nur verkauft, weil sie billig sind und der das Gefühl hat, die Kunden seien zufrieden, wenn sie wenig Geld ausgeben müssten (was bei einigen ja auch zutrifft).

    Noch so nebenbei: ich hoffe, Du bist Dir bewusst, dass die Liniendornwelse 30cm gross werden und sehr bald ais Deinem 80cm Aquarium raus müssen, denn sie wachsen schnell.

    Gruss
    Berit
     
  5. catzyy

    catzyy

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5330, aargau
    huhu,

    ich bin wahrscheinlich viel zu spät dran aber vielleicht hilft es ja doch etwas....

    2 probleme!!

    1. deine kafis haben stress, das auf dem boden liegen der weibchen zeigt eindeutig stress verhalten, auch in der grösse deines beckens haben andere fischarten nichts zu suchen!!

    2. es wird auf den gängigen internetseiten haremshaltung geraten, soll heissen 2 weibchen mit einem männchen. falsch! ich habe selbst im 350l aqua erlebt das sich die weiber gegenseitig jagen! rausnehmen bzw. verteilen.. deinen fischen wird zu viel stress zugemutet...

    3. ich halte ca. 10 kafis. 3 davon männer in einzelbecken je 60l die weiber sind alle einzeln auf 120/ 350 bzw. 60l gesellschaftsbecken/ einzelbecken verteilt. ich habe ab und an auch weibchen mit dickem bauch diese setze ich mit schutz 3-4 tage zum männchen ins einzelbecken, sobald dieser ein schaumnest gebaut hat, lasse ich das mädel frei und es wird verpaart... dann setze ich die mädels sofort wieder zurück...

    es kann mich gerne jemand korigieren aber ich habe die erfahrung gemacht, bzw. bei meinen weibern ist es so das sie einfach enormen laichansatz haben.

    nach der verpaarung sind die damen wieder rank und schlank....

    wer jetzt sagt: ja aber dann hast ja immer junge die nicht losbekommst, bzw. nicht willst etc...

    1. alles lassen wie es ist, nichts machen, je nach kafi, kümmert er sich nicht darum, dann ist das problem von selbst gelöst,

    2. alles drin lassen und das männchen frisst die jungen, wenn mal einer oder 2 übrig bleiben kriegt man sie immer!!! los, wenn nicht nehm ich sie !!!

    und wer jetzt sagt, ohmein gott die armen jungtiere etc...

    ich sag nur soviel , bei guppyjungen sagt keiner was, fisch ist fisch........

    lg anja

    mit vielen jungtieren, artgerecht gehalten, plus abnehmer, seriöser zucht etc...
     

Diese Seite empfehlen