1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kafi-Weibchen; abwarten, behandeln oder erlösen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kuba, 28. Dezember 2010.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo zämä

    Sind momentan unschlüssig wie weiter mit unserem Kampffischweibchen.
    Lebte bis vor 3 Wochen mit Kampffischmann, Brillantsalmler und Panda-Panzerwelsen im Gesellschaftsbecken (112L).
    Hatte seit gut 2 Monaten beidseitig dicken Bauch, welcher sich mit der Zeit auf der einen Seite zu einem 'Auswuchs' mit Blasen entwickelte.
    Lebt nun seit 3 Wochen alleine in einem 25L-Becken.

    Unsere Frage: Was können/sollen wir tun.
    1) Abwarten, den Dingen ihren Lauf lassen.
    2) Kafi-Weibchen erlösen (Salzwasser ist in Tiefkühler)
    3) Behandlung mit 'ectopur' von sera versuchen.

    Wäre froh wenn uns die Kampffisch-Spezialisten ihre Meinung sagen.

    Gruss Jürg
     
  2. Kanaloa

    Kanaloa

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Jürg

    Ich hab ja keine Ahnung, bin auch Neuling, jedoch wurde IMHO auch in diesem Forum mehrfach beschrieben das Kafis z.T. zu Tumoren zu neigen scheinen. Ich weis nicht aus eigener Erfahrung wie ein Tumor bei einem Fisch aussieht, aber in etwa was es ist. Für mich siehts nach einem Geschwür aus.

    Es werden sich sicher Mitglieder melden die Ahnung davon haben...

    Grüsse
    Boris
     
  3. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    hallo Jürg

    bitte melde dich am Besten an disabrina (Sabrina) oder fischlein (Jolanda). Die könne dir raten, da sie Kampffische züchten. Mach aber schnell wenn sie nicht übers Forum reagieren dann schreib eine PN. Sonst könnte es zu spät für deinen KaFi sein...:cry:

    Tschau
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Das sieht in meinen Augen eindeutig nach einem Tumor aus. Also helfen kannst Du nicht. Allerdings ist Tieffrieren recht schmerzhaft, egal wie langsam Du die Temperaturabsenkung machen wirst. Es gibt bessere und schnellere Methoden, einen Fisch zu erlösen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn sie noch obenauf schwimmt und keine Stressfärbung zeigt, brauchst Du das aber nicht zu machen.

    Gruss
    Berit
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä
    Danke für die Antworten.

    @Berit: Zur Zeit verhält sie sich noch normal (für meine Augen), und zeigt keine Stressfärbung. 'Dunkle' Horizontalstreiffen wie auf Fotos; sind glaube ich keine Stressfärbungen.?
    Werden daher eher abwarten, ev. geben wir ectopur ins Aqua, weiss zwar nicht ob das Kafi-Weibchen dadurch mehr gestresst wird.
    Zum Fische erlösen: Haben uns gedacht diesen nicht langsam einzufrieren, sondern sofort in -10°C kaltes Salzwasser zu geben. Was gibt es noch für "schnellere und bessere" Methoden? (Lieber nicht Genickschnitt).
    Habe gelesen das Betäubung bei einem Labyrinthfisch qualvoll ist, da diese an der Oberfläche weiter nach Sauerstoff schnappen werden.

    Gruss Jürg
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Jürg.
    Stressfärbung: hell bis farblos und dunkle Querbänderung.
    Die Tötungsmethode meiner Wahl: Fisch rausfangen, in dünnen Plastiksack (Frischhaltebeutel) und kräftig über die Tischkante hauen. Danach Genickschnitt (durchs Plastik). Brachial, aber eindeutig ein schneller Tod.
    Schockfrieren ist bei wechselwarmen Tieren wirklich nicht so der Hit. Da werden Meeresfische lebend auf Eis transportiert, und die leben noch einen Tag später (Scholle)!

    Wenn Du's nicht fertig bringst, den Fisch ins Jenseits zu befördern, frag Deinen Zoofachhändler, ob er es für Dich macht.

    Gruss
    berit
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach

Diese Seite empfehlen