1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel T5-Leuchtbalken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skalaro, 18. Mai 2013.

  1. Skalaro

    Skalaro

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    hallo
    Ich habe da eine Frage betreffend Juwel-Leuchtbalken: Meine Stubentiger haben den alten, bestückt mit Aqua-Glo und Sun-Glo-Röhren beim Sprung vom Kratzbaum zerstört (an der Seite eingeknickt - "Scheissmaterial"...:twisted:!). Der neu gekaufte ist von Juwel mit T5-Röhren bestückt. Die leuchten nun aber recht "saftig grün" im Vergleich zu vorhin. Nun hoffe ich, mit diesem eigentlich unfreiwilligen Wechsel keinen Schaden z. B. in Form einer drohenden Algenplage eingehandelt zu haben. Hat jemand im Forum Erfahrungen gemacht mit diesen Leuchten? Unter der alten Beleuchtung funktionierte das Becken prächtig... Welche alternativen Röhren wären zu empfehlen?
    Danke für Euer Feedback!
    Gruss
    Dani
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Dani,

    Vielleicht ist das Licht jetzt heller weil die Röhren neu sind... Ich hab meine umwickelt, mit Alufolie bis die gewünschte Stärke erreicht war.

    Wegen den Stubentigern, ich hab da einen Trick, der funktioniert ganz gut. Ist etwas gemein, aber effektiv. Becken aufstellen, Abdeckung drauf... Katzen werden raufspringen. Ein bis 2 Tage so lassen. Dann Wasser ins Becken und Abdeckung weg. Früher oder später ist die Katze im Becken. Genau einmal. Nie wieder wird sie sich für das Becken interessieren. Meine schauen nicht mal mehr in die Becken. Das funktioniert besser als jede Erziehung oder Zurechtweisung. Natürlich darf dies nur bei Anwesenheit geschehen, die Katze soll ja keinen Unfall machen. Das beste daran ist, die Katze lernt von allein dass sie dort nicht raufsteigen oder springen soll. :-D
    Dass sich natürlich keine andere Tiere im Becken befinden und der Katze natürlich geholfen werden muss wenn sie nicht alleine rauskommt versteht sich von selbst. Meine Katzen waren aber immer schneller aus dem Becken als sie reingelangt sind... Das schöne ist, alles geschieht freiwillig, so lernt die Katze am besten was gut ist und was vielleicht nicht...

    lg Dominic
     
  3. Malinois

    Malinois

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchrain LU
    Hallo

    Ausser das sie sehr warm werden bei geschlossener Abdeckung (Wasser bei 28,7°C) hab ich bis jetzt gute Erfahrungen mit meinem Becken und den Leuchten.
     
  4. Skalaro

    Skalaro

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zäme
    da bin ich für's erste mal beruhigt - die Leuchten scheinen nicht eigentlich heller (ich habe im Gegensatz zu den alten keine Reflektoren im Gebrauch, die passen ja nicht mehr...), das Licht hat aber eine ganz andere "Farbtemperatur", eben viel "grüner". Betreffend Katzen: Unsere Stubentiger lieben natürlich die Wärme, welche die Abdeckung abgibt, das Draufliegen wäre eigentlich auch nicht das Problem gewesen, das Hüpfen von oben drauf schon mehr... Ich habe jetzt einen zusätzlichen Rahmen mit einem starken Drahtgitter drüber gelegt, welche die Sprünge etwas abfedert und verhindert, dass die Abdeckung seitlich nach aussen gedrückt wird. Beim Füttern und Wasserwechseln muss der dann natürlich jeweils abgehoben werden...
    Gruss
    Dani
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo Dani,

    Mir persöndlich wäre es nicht wohl mit den Katzen auf dem AQ. Ich hätte Angst dass irgendwannmal die Katze inklusive Licht im Becken ist. Wegen der Elektrizität... Bei kleineren Becken hätte ich auch etwas Bedenken, ich weiss nicht wieviel Kraft da einwirken darf damit es nicht platzt.. Meine eine Katze ist richtig gross, etwa 8kg, wenn die irgendwo raufspringt dann bebt die Erde ( du weisst sicher wie ich es meine:-D), ich denke dann schlagen mehr als 8kg auf dem Becken auf... Ich weiss aber wirklich nicht wieviel Schlagkraft ein Becken aushält... Auch wäre ich mir nicht sicher ob die nicht früher oder später schnallt wie man die Abdeckung öffnet. Dann hast Du eventuel eine Angler-Katze. :-D Also meine öffnet Schränke und Türen, wenn sie noch aufs Becken gienge sicher auch dies...
    Aber es sind ja nicht alle Katzen so gross wie meine...

    lg Dominic
     
  6. Skalaro

    Skalaro

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Dominic
    Katze mit Leuchte im Aquarium, das hatte ich wirklich schon mal, zumindest ist die Leuchte "abgesoffen", hatte aber keinen Schaden genommen (ausser dass eben der Rand abgeknickt ist...), es gab auch keinen "Kurzschluss". Ja, meine Katzen sind nicht gar so schwer, und die Juwel-Aquarien (100 - 130 cm) ansonsten, bis an die Leuchtbalken, recht robust. Auf dem 130er-Becken, welches schon weit über 10 Jahre alt ist, habe ich zwei original Leuchtbalken, die sind noch gut doppelt so schwer wie die neuen und entsprechend auch viel robuster; schade , da hat bei Juwel die Qualität deutlich abgenommen. Ich habe übrigens noch ein offenes Becken, welches die Katzen liebend gern als Tränke benutzen, die Fische schwimmen ihnen dabei um die Nase, gefischt hat aber bisher noch keine. Aber Aquarienwasser muss besonders gut schmecken...
     

Diese Seite empfehlen