1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

JUWEL Rio 240 oder 300

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fünsi_9, 2. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen

    Ich betreibe momentan ein Rio 180 bei dem sich am Filterkasten im Plastik blasen gebildet haben.
    Das ist jetzt schon ein Jahr her und wird nicht ersetzt.
    Durch Anfänger Fehler habe ich zudem auch die Scheiben verkratzt.

    Daher habe ich mich entschieden ein neues Becken anzuschaffen.
    Grundsätzlich bin ich mit den Juwel Becken zufrieden.
    Nun kann ich mich nicht zwischen dem Rio 240 und dem Rio 300 entscheiden.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Becken und kann mir weiterhelfen?
    Habe ich in punkto Besatz mit dem 300er viel mehr Möglichkeiten?

    Sie haben auch nicht den gleichen Filterkasten und ich kenne nur die M Version

    Vielen dank für Eure Hilfe schon im Voraus

    Lieber Gruss Mario
     
  2. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Mario..

    Ich hab seit über 10 Jahren ein altes Rio300 Becken. Das habe ich damals gebraucht mit Eigenbau Untergestell erworben. Als erstes habe ich den Innenfilter rausrissen, weil sich dahinter Mulm und Pflanzenreste zu einer schlimm riechenden braunen Masse vermengt haben. Der Filter war damals mit Silikon eingeklebt. Ganz schlimm. Ich nutze seit dem einen kleinen Innenfilter. Der ist leicht zu reinigen und für den Zweck die Schwebteilchen rauszufiltern.

    Der Lichtbalken hat irgendwann den Geist aufgegeben. Jetzt liegt oben eine Doppelröhrenleuchte drauf.

    Prinzipiell ist ein grosses Becken einem kleineren vorzuziehen, denn größere Becken laufen Wasserchemisch stabiler.

    Also, wenn Du Platz hast, dann empfehle ich das größere Becken.

    Gruss Peter
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Mario

    Also gleich so schlecht würde ich die Juwel Innenfilter nicht machen.
    Bei den Matten würde ich dir raten, die Matten echt raus zu schmeissen. Die groben Matten bringen aus meiner Erfahrung nichts, die sehr feinen blockieren dann deinen Filter schon wieder komplett.
    Daher empfehle ich ppi 20, also mittlere Matte für den oberen Bereich und unten eher so ein Siporax im Sack.
    Gruss
    Thomas
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Und natürlich das 300 Liter Becken !
     
    Rubens und BahaMan gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Mario
    Das 300l Becken hat klar mehr Möglichkeiten. Ausserdem bin ich der Meinung, man sollte immer grösstmöglich aufbauen.

    Gruss Thomas
     
  6. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Also Tendiere ich wohl eher auf das RIO 300.

    Thomas wie meinst du das mit den Matten? verstehe ich nicht ganz...

    Gruss Mario
     
  7. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen.

    Ich habe noch eine weitere Frage...

    Da das Rio 300 relativ hoch ist möchte ich fragen ob dies unpraktisch ist für die Reinigungsarbeiten?

    Und wie hoch ihr den Unterschrank habt?

    Auf die Fische hat die Höhe wohl keinen Einfluss?

    Gruss Mario
     
  8. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Mario..

    ich bin 165cm klein. Komme aber mit dem Becken gut zurecht. :)
    Eine kleine Leiter steht zwar daneben, aber die brauchte ich nur, um die Pflanzen rauszureissen letzte Woche.
    Ansonsten: Was für Pflege meinst Du?

    Gruss Peter..
     
  9. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Peter

    Das Reinigen der Scheiben mit einem Schwamm z.B. kommt man mit der Hand bis auf den Aquarium Grund?

    Wie hoch ist dein Unterschrank oder wie hoch ist dein Becken inkl Unterschrank?

    Gruss Mario
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Mario

    Betreffend der Matten:
    1. Juwel, wie alle anderen Aquarienfilteranbieter, versuchen natürlich ihre eigenen Filtermedien zu verkaufen und wenn möglich jeden Monat neu. Du wist da viele Schwämme und andere Medien für ganz viele "Probleme" finden.
    Es geht meiner Meinung nach aber um die Grundsätzliche Bestückung des doch schon grossen Innenfilters.
    Ich finde, du solltest mal einen halben Tag im Internet verbringen und dich mit Matten 10ppi, 20 ppi und 30 ppi befassen.
    Also eben, grob, mittel, fein. So wie das Juwel beim Erstkauf anbietet, halte ich es aus meiner Erfahrung nicht für langfristig passend. Dazu hast du mit diesem grossen Innenfilter eben auch die Möglichkeit, andere Filtermedien unter zu bringen. Wichtig, die Watte ganz oben nicht vergessen. Das ist der Vorfilter, der die unteren Medien vor zu schnellem Zugehen schützt.

    Gruss

    Thomas
     
  11. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Mario..

    ohne kleine Leiter komme ich Zwergerl nicht runter. Aber das macht mir nix aus. Ich kaufe ja das Aquarium nicht, damit ich es putze. Sondern damit ich mich an dem Aquarium erfreue :)

    Gruss Peter
     
  12. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo

    Danke für die Antworten!
    Habe das Aquarium bestellt.

    Gruss Mario
     

Diese Seite empfehlen