1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Juwel Innenfilter entfernen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Sunchi, 6. Mai 2004.

  1. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Liebe Leute :D

    Ich hab mal vor einiger Zeit bei einem meiner Becken (das schon einige Jahre in Betrieb war) den Juwel Innenfilter herausgenommen. Das ging wie Butter: Cutter nehmen, Silikonklebungen durchschneiden, rausnehmen, fertig.
    Jetzt wollte ich das selbe bei einem neuen Juwelbecken einer Freundin machen.... denkste.... das Zeug hält wie Beton :?
    Gibts da irgendwelche Tricks oder muss man das Ding einfach erst ein paar Jahre in Betrieb haben dass das Silikon weich wird?

    Grusselchen
    Sandra
     
  2. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Sandra

    I.d.R. ist das Silikon ja vorerst schön weich und elastisch. Mit der Zeit kann es jedoch spröde werden, wie man es jedoch durchtrennen kann, weiss ich nicht, bei mir ging das auch wunderbar, mit einem Messer...
    Bin dir wohl auch keine grosse Hilfe :roll:

    Grüsse, Damian
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Sandra

    Manchmal kann das Naheliegendste so fern sein...

    Hast du's schon mit einer neuen Klinge im Cutter versucht?

    Gruss
    Roger

    PS: Ist im Fall echt nicht böse gemeint... :oops:
     
  4. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Witzbold... :lol: :lol: :lol:

    Hab mehrere verbraten während dem Versuch. Da war nichts zu machen. Aber Du hast schon recht mit Deinem Tip, ist wie mit den PC's. Wenn was nicht geht, erst mal gucken obs auch eingestöpselt ist...

    @Damian
    Eigentlich hatte ich das auch so im Kopf mit dem Silikon, erst weich und später hart.
    Vielleicht haben sie das Teil schon ein paar Jahre im Lager rumliegen lassen...


    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  5. heed

    heed

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo sandra

    versuche es mal wenn du einen feinen draht nimmst und diesen dann wie eine säge hin und her ziehst. habe glaube mal gelesen das s so auch geht. wie genau weiss ich auch nicht.

    gruss heed
     
  6. Welsfreaks

    Welsfreaks

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3422 Alchenflüh BE
    Hallo Sandra

    Bei mir hat es so geklappt:

    Mann/Frau nehme einen feinen Schraubenzieher, wickle ein Tuch darum (damit es keine Kratzer im Glas gibt!) und stecke ihn hinter den Filterkasten. Dadurch entsteht ein grösserer Spalt und "man" kommt besser an das Silikon ran :wink:. Anschliessend mit einen feinen Japanmesser (hat eine schmalere und flexiblere Klinge als ein Cutter), oder falls in der Küche vorhanden, ein Filetiermesser (hat eine sehr flexible, schmale, lange und scharfe Klinge), das Silikon bearbeiten. :D

    Das Ganze natürlich nur mit "sanfter" Gewalt! :lol:

    Gruss

    Patrick
     
  7. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Sandra

    Kann man das Silikon irgendwie erwärmen, damit es weicher wird und sich besser schneiden lässte? Habe zwar absolut keine Erfahrung mit diesem Material (hält nur meine Aq's zusammen :) ) aber war halt so ein Gedanke......

    Viel Glück aufjedenfall beim werkeln

    Gruss Samuel
     

Diese Seite empfehlen