1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Junge Neonsalmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Quibo, 16. Mai 2011.

  1. Quibo

    Quibo

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hallo zusammen

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum.
    Habe seit Februar 2011 ein Aquarium.
    Bis vorgestern waren im Aquarium unter anderem 21 Neons, heute sah ich zu meinem Erstaunen 2 kleine Neons (ca.7mm). das nachzählen von mir und der ganzen Familie hat ergeben ich bin stolzer Papa von 2 jungen Neons die nicht gefressen wurden und sich gut versteckt hatten.
    Neuer Neonbestand 23 Stück.:-D
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .............

    Jep, seltene Sache. So ganz ohne Absicht.
    Gratuliere!

    Jetzt wäre aber doch interessant für uns, mehr Details zu erfahren.
    AQ-Grösse, Fischkollegen, Wasserwerte usw.
    Ist immer interessant und lehrreich.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo
    Glückwunsch zur Nachzucht !!

    Mich würden auch noch Details zum Becken interessieren.. ??

    Gruss phil
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Mich auch!:-D

    L.G.
    Christa
     
  5. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Mich auch=)

    nicht das bei mir das gleiche passieren würde.
    den ich weiss Neon Nachwuchs ist mehr als schwer.. aber kann das sein das die Neons einfacher schwanger werden als dan auch wirklich eier überleben oder überhaupt gelaicht wird?

    habe schon seit ca. 3 Jahren Neons..
    doch in meinem Momentanen bestand.. 30-40
    hat es 3 auffallend grössere Neons die rechte bäuche haben.. bei einem sind auch schwarze punkte zu sehen (pigmentstörung?)
    also da ich wirklich viel vor dem Aqua hocke weiss ich das als ich sie gekauft habe diese Punkte sicher noch nicht da wwaren.

    wie gesagt dachte mir schon so neben bei, schwangere neons, wow, aber eben da das eigentlich unmöglich ist habe ich mir nichts weiteres gedacht..

    wenn ich das hier aber lese..=)

    lg
    thomas
     
  6. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Bei den Neons ist weniger das Ablaichen der Tiere sondern eher die extremen Bedienungen für eine erfolgreiche (!) Zucht problematisch (Wasserwerte, Sauberkeit).
    Es kann daher sehr gut vorkommen dass die Tiere im Halterungsbecken ablaichen und somit auch dass in seltenen Fällen eine geringe Anzahl der Jungtiere überleben. Dabei muss der Laich vor allem von den Neons übersehen werden (Laichräuber), von Licht geschützt sein (der Laich mag kein Licht) und später gute Versteckmöglichkeiten haben.

    Problematisch sehe ich eher den Entwicklungen der Jungfische im Halterungsbecken in den ersten paar Wochen entgegen => Gefahr bzgl. Kleinwüchsigkeit oder andere Anomalien ist imho doch sehr gross.


    Hoffe du kommst noch dazu weitere Infos bzgl Becken und Entwicklung zu posten.


    lg
    Raul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2011

Diese Seite empfehlen