1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

JBL Keramik-Diffusor zerstäubt nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fischlieb, 15. März 2015.

Schlagworte:
  1. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Hallo miteinander!

    Habe meine Co2-Anlage (Dennerle 600 Space) gestern in meinem Aquarium, welches 120l fasst, installiert. Da der Maxi-Flipper echt riesig ist, hab ich mir den JBL Taifun P Nano bestellt. In YouTube habe ich Videos davon gesehen, und dort zerstäubt er viel feiner als bei mir.

    Ich habe aktuell vielleicht 20 Blasen pro Minute, d.h. es kommt ca. alle 10 Sekunden eine lange Blase, sieht so aus wie 3-4 Blasen zusammen.

    Also: Das Co2 tritt nicht auf der gesamten Oberfläche (wie im Video), sondern nur aus vier Löchlein am Rande des Keramik-Kreises aus.

    Ist das in Ordnung oder kann man da evt. was dagegen tun?


    Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag
    Joschija
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Joschija,

    nein das ist nicht in Ordnung. Ich hatte mal 3(!) Stück von Dennerle die genau dasselbe machten. Ich behalte mir das Recht vor zu sagen, das es einfach schlechte Qualität ist. Denn es ist nicht im Sinne des Zerstäubers, die Bläschen am Rand zwischen Keramik und Glas austreten zu lassen. Ich habe Dennerle vorgeworfen, billige, qualitätsarme Imitate auf den Markt zu bringen.
    Auch ein Diffusor von Sera machte genau dasselbe.
    Es wird damit geworben, dass das Gas schön aus der Mitte der Keramikplatte austritt, denn nur dort ist eine feine Zerstäubung möglich. Am Rand kommen sie viel zu gross heraus.

    Ich habe dann einen Aquascaper hier im Forum gefragt, was denn wirklich gute Qualität sei und er hat mir ein Produkt empfohlen das mich ziemlich überzeugt hat. 3 Zerstäuber und alle diffundieren das Gas schön in der Mitte.

    Also entweder bringst du das Teil zurück und bekommst eins das so funktioniert wie es versprochen wird (viel Glück dabei, ein funktionierendes Teil zu erhalten ist reine Glückssache), oder ich würde mich nach einer besseren Marke umsehen und kein 08/15 Produkt.

    Auf Wunsch kann ich gerne eine Empfehlung abgeben;-)

    Hast du einen Blasenzähler für den Diffusor?

    Grüsse,

    Jason
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Joschija hat mich auf diesen Thread hingewiesen. Habe jetzt ein Zweites ganz Neues in Betrieb genommen. Zuerst Wasser rein (somit erübrigt sich der Blasenzähler)... dann den CO2 Schlauch ran, einen Moment warten bis der Druck aufgebaut ist bzw. sich das CO2 unter der Platte ansammelt und schon perlt es sehr, sehr fein. Die Pflanzen produzieren allesammt grössere Bläterchen.

    Es kann ja mal vorkommen, dass ein Produkt einen Defekt aufweist und von den JBL Taifun P nano ist es das Erste von ca. 15 Stück, welches offenbar nicht funktioniert und von dem her kann ich die Aussage, es sei Glück ein Intaktes zu erwischen nicht bestätigen. Bei den Dennerle-Perlern kann ich nicht mitreden.

    Ich bezweifle sehr, dass es nur einen einzigen Produzenten auf dieser Welt gibt, der das hinkriegt aber vielleicht prüft er die Teile vorher und sortiert die Fehlerhaften aus? Dies würde dann auch den etwas höheren Preis erklären.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel,

    wenn das bei JBL selten ist, dann will ich nichts gesagt haben.

    Bei Dennerle hingegen weiss ich, wovon ich rede:p

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Joschija

    Ich habe jetzt schon den 2. von JBL und bin alles andere als begeistert.

    Am Anfang funktioniert er super, dann nach 1 Monat fängt er an zu quitschen und strömmt das CO2 zwischen Glass und Keramikmembrane(wie du es beschreibst) aus.
    Hatte zuerst gedacht, ok ist verstopft und habe ihn gereinigt. Das quitschen verschwand für eine gewisse Zeit, aber das CO2 strömt nicht mehr aus der Mitte, auch nach der Reinigung nicht.

    Habe am Verkaufsort reklamiert, bis ich einen neuen bekommen habe. Voller Zuversicht bin ich nach hause gefahren, alles installiert und hoffte das beste. Nun 1 Monat vergieng und was passiert? Natürlich er fängt an zu quitschen und strömt das CO2 zwischen Glass und Keramikmembrane durch :).

    Also bei mir persönlich ist er ganz klar durch gefallen. Mir wurde ans Herzen gelegt, ein paar Franken mehr in die Hand zunehmen und einen qualitativ Bessern zu zulegen. Habe einen anderen Bestellt. Leider kann ich dir noch nicht sagen, ob dieser wirklich besser funktioniert, da ich dieses Becken immer noch am fertig einrichten bin. Vieleicht gibts ja jemand, der einen qualitativ besseren Diffusor am Start hat, der dir bestätigen könnte, dass ein teurerer Diffusor diese Mängel nicht aufweisst.

    Guten Start in die Woche euch allen.

    Gruess

    Mario
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Mario,

    Ist dein Diffusor nach einem Monat veralgt oder sauber? Wie reinigst du ihn?

    Ich benutze 3 Diffusoren der Music-Glass Serie von Do!Aqua. Seit fast einem Jahr benutze ich sie und es gab keine Probleme. Wenn ich sie reinige, dann nur wegen Algen. Und im Betrieb zwitschern sie nicht.

    Grüsse,

    Jason
     
  7. fischlieb

    fischlieb

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teufen AR
    Vielen Dank

    Hallo miteinander!

    Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
    Ich überlege mir mal noch, ob ich ein neues Modell zulegen werde oder es einfach mal so ruhen lasse, das Co2 löst sich anscheinend auch in grösseren Bläschen, habe den Diffusor gerade neben dem Düsenrohr platziert und der Co2 Gehalt scheint in Ordnung zu sein.

    Freundliche Grüsse
    Joschija
     
  8. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Jason

    Also nach einem Monat waren sie veralgt. Zum reinigen verwende ich Chlor bzw. Chavelwasser. Habe es in der Dorgerie gekauft. Habe die Lösung in eine grössere Schale geschüttet und den Diffusor gleich mit rein. Etwa 10-15min gewartet bis es wieder weiss war. Anschliessend mit einer Spritze den Diffusor sehr sehr sehr gut gereinigt. Da ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich alles Chlor ausgespühlt habe, füllte ich den Diffusor noch mit Wasseraufbereiter, die meisten neutralisieren ja Chlor. Danach nochmals mit Wasser ausgespühlt und fertig ist die Reinigung.

    Mir wurden auch die Diffusor empfohlen. Leider noch nicht im betrieb. Wie sind deine Erfahrungen mit denen von Do!Aqua?

    Gruess

    Mario
     
  9. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Mario,

    wie gesagt habe ich 3 von den Diffusoren und ich finde sie grossartig! Solange sie nicht völlig veralgt sind, bleiben die CO2-Bläschen wirklich sehr klein und es zwitschert nicht.

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen