1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation Directflow UO-System 400 GPD

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kahlua, 19. Dezember 2012.

  1. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hallo zusammen

    Hab mir nun doch die Directflow UO-System 400 GPD bestellt und dachte mir: Die Installation wird schon nicht so schwierig sein. Falsch gedacht! Nun steh ich wie ein Esel vor dem Berg und frag mich wie ich das nun bewerkstelligen will. Lacht mich nicht aus, aber ich bin handwerklich eine absolute Niete.

    Was mir am meisten Sorgen macht, ist das Bohrloch ins Siphon. Mal abgesehen davon, dass ich das mit Sicherheit von einen Mann machen lassen werde:

    Darf ich das überhaupt in einer Mietwohnung? Ich habe ein ganz neues Bad und die Vermieterin (eine sehr strenge Dame) wird dieses Loch mit Sicherheit bemerken. Zudem: Wie mach ich dieses Loch denn wieder zu wenn ich mal ausziehen sollte? Kurz gefragt: Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt zu umgehen?

    ...verzeiht mir die für euch ev. blöde Fragen... :oops:
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wofür brauchst du ein Loch im Siphon?

    Ich machs ganz einfach.

    Schlauch Osmosewasser in Fass
    Schlauch Abwasser in Überlaufkanal der Wanne/Spülbeckens reinstecken/festklemmen

    Fertig
     
  3. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hey darko

    In der Installationsanleitung stand das so, dass man ein Loch in das Siphon bohren müsse für das Abwasser?...

    Wieso steht das so drin, wenn mans gar nicht braucht?

    Aber ja, dann konntest du mir ja schon weiterhelfen. Gut, dass ich noch gefragt habe haha. Danke! :-D
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Die grossen UOA wurden für feste Installationen im Haushalt gebaut. Sprich da gibt es z.T. Auffangbehälter, Wasserhahn etc inbegriffen. Für uns Aquariener reicht aber ein normaler Schlauch als Ausgang.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Kahlua

    Der Anschluss an den Syphon macht vor allem dann Sinn, wenn du die UOA aus optischen Gründen unter der Spüle (Küche) versteckt installieren willst. Das Leitungswasser zapft man mit einen Abzweigstück (mit Hahn) ab, das Abwasser leitet man in den Syphon und ausser dem Schlauch mit dem Osmosewasser sieht man dann nichts von der Installation. Der Vorteil dieser Lösung ist auch, dass der Abwasserschlauch befestigt ist und nirgendwo rausfallen und Wasserschäden verursachen kann, aber so gross ist diese Gefahr ja nicht ;o). Wenn du die UOA aber sowieso "unversteckt" aufhängst (z.B. im Bad), kannst du das Abwasser auch einfach nur direkt in die Badewanne fliessen lassen, der Anlage ist das wurscht ;o).

    Das wäre nicht das Problem. Syphons sind sehr einfach gebaut. Die Rohre und Bögen gibts im Baumarkt. Vorausgesetzt der Syphon ist aus Plastik, sonst wirds vielleicht etwas schwieriger.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen