1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

innenfilter zu stark!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 17. April 2004.

  1. hallo forum

    ich habe gestern zwerprachtguramis (parosphromenus nagyi) gekauft. nun scheint mir aber die stömung, die mein juwel-innenfilter erzeugt zu krass für diese labyrinther.

    wer hat mir einen tipp, um die stömung reduzieren zu können? ich hab schon alles ausprobiert, aber keine lösung befriedigt mich irgendwie restlos.

    dankender gruss

    andrea
     
  2. andy aqua

    andy aqua

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    Hey Andrea
    Möglicherweise hast du eine Einstellschraube an deiner Filerpume mit der du die Strömung reduzieren kannst!
    Was sonst auch noch eine Möglichkeit ist dass du deinen Filter "verstopfst"!
    Aber was du vorher unbedingt beachten solltest ob deine Anderen Fische damit "einverstanden" mit einer schwächeren Strömung!
    Wichtig ist auch dass du beachtest ob das wasser trotzdem noch genug gefiltert wirst!
    Ich hoffe es hilft dir ein Wenig

    Gruss Andreas
     
  3. hoi andreas

    so viel ich weiss, hat der juwelpumpenkopf keine einstellschraube um die strömung zu reduzieren!

    andere fische hats nicht im becken, deshalb macht eine minimale strömung da nichts aus!

    danke dir trotzdem für deine antwort!

    gruss

    andrea
     
  4. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andrea,

    mein Juwel hat,wie Andreas schreibt,eine Einstellschraube aber ich glaube das betrifft nur die grösseren Modelle.

    Wenn dein Filter einen "Schnuffel" hat,kannst du die Strömung auch einfach umlenken und so ruhige Zonen im Aquarium schaffen.
    Ich verwende dazu ein Kunststoffrohrstück (z.B. Eheimrohr) welches knapp nicht über den "Schnuffel" passt.

    Wenn du es mit dem Feuerzeug vorsichtig heiss machst,wirds weich.So kannst du es locker biegen wie du willst.Nachdem die Form gegeben ist heizt du den Bogen einfach noch an einem Ende und steckst ihn über den Auslassschnuffel des Filters.

    Durch drehen dieses Bogens lässt sich dann die Strömung in jede beliebige Richtung lenken und kann so auch gegen die Scheibe,eine Wurzel oder einen Stein gerichtet werden um sie zu blocken bzw. zu verteilen.

    Gruss Däni
     
  5. ueli

    ueli

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Andrea

    Ich habe meiner Juvelpumpe die Flügel um 2 mm gekürzt. Jetzt habe ich merklich weniger Strömung.
    Wenn etwas schief geht kann dieses Teil ersetzt werden.

    Gruss Ueli
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Andrea

    Habe ja auch jene Juwelfilter. Ich habe einfach ein Stück grobporige Filtermatte vorne rangebunden und so die Ströhmung gebremst. Wenn mans nicht sehen möchte, geht auch ein Stück grobporige Filtermatte zu einem Zapfen zugeschnitten, ein Silch durchziehen und zwischen Ausströhmrohr und Pumpe klemmen. Dies hält dann den Zapfen im Rohr.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Mit einem kurzen Schlauchstück kannst du einen Absperrhahn auf den Filterauslass stecken, und schon hast du einen stufenlos regulierbaren Filter; imo die eleganteste Lösung.
    Aber einfach gegen die Scheibe richten oder mit Filterschaumstoff verstopfen geht auch.

    Grüsse, Slain
     
  8. hallo zusammen

    danke euch vielmals für die vielen tipps!

    einstellschraube ist wirklich nicht vorhanden, da die pumpe ein kleineres modell ist.

    den 'schnuffel' an die rückwand richten hab ich auch gemacht. die kleinen fischli schwammen dann immer in dieser gegend rum, so dass es sie richtiggehend herumwirbelte. vielleicht fanden sie die strömung ja auch cool!?

    ich habs jetzt mal so gelöst, wie angel es empfohlen hat.

    möchte aber später slains lösung nachbauen, frage mich aber nur noch, ob es solche regulierhahnen auch für schläuche von 1.5-2cm durchmesser gibt!? denn so dick ist das ausströmrohr meines innenfilters.

    gruss

    andrea
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Andrea,

    hätte es auch wie Angel gemacht, wenn ich keinen regulierbaren Filter habe und die Ausstömung gegen die nächst nähere Glaswand richten.

    Grüessli Brigitte
     
  10. hoi brigitte

    hatte das ausströmrohr zunächst auch auf die rückwand gerichtet. die kleinen fische haben sich dann immer dort aufgehalten. ich konnte dem treiben aber nicht mehr länger zuschauen, denn die fischlis spülte es regelrecht weg und es wirbelte sie im zeugs rum. aber offensichtlich hatten sie spass dran!?

    jetzt, wo die strömung gesoftet ist (nach angels methode) haben sie ein neues spiel entdeckt; sie schwimmen immer in das innenfiltergehäuse (hat ein schlitz dort wo das ausströmrohr aus dem filter kommt). ich glaube, denen ist irgendwie langweilig...dabei habe ich ihnen ein so schönes pflanzenbecken eingerichtet :(

    liebe grüsse

    andrea

    ps: was machen die harasflugbratpfannenwels-verschnitte so? sind sie kräftig am rumwuseln?
     
  11. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Andrea,

    die Fischlis begeben sich ja freiwillig in die Strömung.....es betrifft nicht das gesamte Becken, glaube fast, dass es ihnen Spass bereitet, dies Spiel, haben Labys bei mir auch schon gemacht...... 8)

    :lol:

    Die werde ich jetzt gleich umsetzten, waren immer noch in "Quarantäne".. Die Corys in diesem Aq sind jetzt weg........in einem Sandbecken :)

    Nach Aussagen scheint den Haras feiner Kies nichts auszumachen, sie halten sich viel auf Pflanzen auf, da sehen sie erst recht wie ein gestrandetes Flugzeug aus.
    Sobald sie sich sicher fühlen, versuche ich ein Pic zu machen.

    Grüessli Brigitte
     
  12. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Gibts bestimmt. Eheim hat die üblichen Grössen (9/12; 12/16; 16/22; und noch eine, aber vergessen welche :? ).
    Da ich schon öfter Juwelfilter gesehen hab, an denen Eheimteile hingen, weiss ich, dass es zumindest einige kompatible Juwelmodelle gibt.

    Und dann gibts ja immernoch Rena, Hobby, Gardena, etc... das müsste schon mit dem Teufel zugehn, wenn du nichts passendes findest. :wink:

    Grüsse, Slain
     
  13. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Andrea,

    sodeli da ist einer der
    Hara jerdoni, ruhige, friedliche Welse. Die Garnelen leben noch...... :wink:

    Grüessli Brigitte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2006
  14. hallo brigitte

    hmm, sind ja schon irgendwie härzig, die flugzeuge! aber ich hätte keine ruhige minute mehr mit diesen fischen, und habe auch ein bisschen angst vor ihnen!

    sag jedenfalls meinen ex-haras einen gruss und den beiden anderen natürlich auch! zusammen habens die doch glatt, die fünf!

    gruss

    andrea
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Ui...die sind ja beinahe so hässlich wie meine Bratpfannenwelse... aber gerade dies macht ihren Charm irgendwie aus.

    @Andrea
    Jetzt weiss ich, was Du mit Flugzeugen gemeint hast ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Angel

    :shock: :twisted: :wink:

    Die sind nicht hässlich......sie können sogar segeln, dann ganz sanft auf einer Pflanze landen.....und fressen gerne Aquarianerfingerbeeren...

    Grüessli Brigitte
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Brigitte

    Najaaa... die Axolotl lutschen auch am Finger... dh sie verschlucken ihn auch fast... hübsch sind die deswegen noch lange nicht :p

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps.. aber diese Jumbos gefallen mir auch ;-)
     

Diese Seite empfehlen