1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Innen-oder Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von AnnaS, 4. März 2008.

  1. AnnaS

    AnnaS

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Innen-oder Aussenfilter?

    Frage: reicht folgender filter für ein 200 Liter Akuarium:
    Innenfilter Compact 400 l/h 5.5W 136x102x382mm sw

    Juwel Innenfilter sollten im Aquarium eingeklebt werden; Lieferung komplett mit: Umwälzpumpe, Filtermatte, Aktivkohleschwamm, Filterschwämmen und schwarzem Silikon; Lieferung ohne Heizer!


    wurde mir empfohlen...sollen sehr gute Filter sein. Ich wäre froh könnte ich mit einem Innenfilter arbeiten, ich bin extrem Lärmempfindlich und mri wurde gesagt der Aussenfilter ist so "laut" wie eine Sauerstoffpumpe, das ist mir zu laut ;)

    was meint ihr zum obigenFilter?

    Danke und liebe Grüsse
     
  2. ro9999

    ro9999

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen BE
    Juwel Filter

    Hallo Anna

    Ich würde für 200l den Standard H dem Compact vorziehen.
    In meinem Vision 260 läuft ein Juwel-Innenfilter mit dem ich von der Leistung her sehr zufrieden bin. :) Auch die Reinigung ist sehr einfach.
    Was aber den Lärm anbelangt muss ich sagen, dass sich die Pumpe manchmal schon recht laut bemerkbar macht. Geräuschlos läuft das Teil definitiv nicht. :cry:

    Gruss
    Tom
     
  3. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo Anna

    Ich habe selber in 5 Becken verschieden grosse Juwel Innenfilter in Betrieb und kann mich in den meisten Punkten Tom's Meinung anschliessen:

    Ich bin mit der Filterleistung und der Bedienfreundlichkeit sehr zufrieden. Ausserdem finde ich das System sehr praktisch - keine Schläuche und so...

    Wo ich mich aber nicht anschliessen kann: Ich habe absolut keine Probleme mit der Lautstärke. Ein Becken steht im Schlafzimmer, ca. 2 Meter von meinem Kopf weg und es ist absolut still. Ich muss aber sagen, dass im Forum schon Leute Probleme mit lauten Juwel-Pumpen hatten. Vielleicht hatte ich mit allen 7 Pumpen bisher Glück? :?

    Ein ganz kleiner Negativ-Punkt muss aber noch erwähnt werden: Die Pumpen erreichen kaum die angegebene Leistung - vor allem wenn die Filtermedien schon mit Mulm voll sind. Ich habe jeweils nach einer gewissen Zeit auf die nächst stärkere Pumpe gewechselt um weiterhin eine gute Wasserbewegung zu erreichen. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  4. AnnaS

    AnnaS

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Super danke für Eure Tipps.

    Werde es mit dem Juwelfilter versuchen, das Modell, dass Tom mir wmpfiehlt ist ja für bis zu 600 Liter geeignet, also werde ich mich dafür entscheiden. Denn wenn es dann wirklich nicht die versprochene Leistung bringt, sollte es ja doch für en 200 Liter Becken reichen:)

    wie ich mich auf mein neues Aquarium freue :):):)
     

Diese Seite empfehlen