1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Import Betta lahm

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von L181, 10. Mai 2018.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    Also meinem Schützling hat das Salz miz Wärme Jedenfalls sichtlich gutgetan..
    ..das waren nun fast 10 Tage Kur..!
    Länger würde der Leber des Patienten schaden..!

    Es gibt zwar hier wahrscheinlich wenige Beführworter, da keine Diagnose gestellt werden konnte..
    ..doch morgen werde ich eine eSHa2000 Kur anfangen da der Fisch immernoch krank ist..
    Ohne aber gleich die harten Geschütze ( Antibiotika)aufzufahren..!
    Es ist ein Heilmittel, kein Medikament und ich benutze es nur für Quarantäne..

    Vielleicht wird er dadurch gesund..
    ..kränker wird er dadurch keinesfalls..!

    Nun, soll ich die Temperatur von 27/28° beibehalten oder nun wieder absenken
    -ich muss mich noch gründlicher einlesen!

    Diesen Fisch will ich umbedingt wieder gesundkriegen!

    Freundliche Grüsse Lukas
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas

    OK, wenn Du meinst... :rolleyes:
    So lange keine Welse, Garnelen und (erwünschte) Schnecken im Becken sind, sollte wohl (hoffentlich) nicht viel schief gehen. Das Zeug enthält ja unter anderem Kupfer, und das ist für die genannten Tiere sehr giftig.

    Was ist der Unterschied?

    Griessli, Basil
     
  3. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    :):):)Tschägg den Unterschied auch nicht genau..
    Habe grad die Homepage studiert und habe doch noch offene Fragen zur Anwendung..
    ..hat jemand vielleicht einen Link dazu??
    Oder soll ich gleich hier (wem?)die Fragen stellen?

    Vielen Dank Lukas
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich halte von dem Medikament nichts sorry. Es ist ewig auf dem Markt, wohl zu lange um noch wirklich wirksam zu sein. Gönn dem Tier sauberes Wasser und Ruhe. Vergiss mal alles andere wieder nur weil einer sagt es sei ein Wundermittel. Dies ist es garantiert nicht. Jede Behandlung ist Stress für ein Tier. Wie du sagst geht es dem Tier besser. Also warum das nächste ins Becken kippen? Sorry wo liegt da der Sinn? Gib dem Tier Zeit und höre mal auf alles innerhalb 1 Woche lösen zu wollen.

    Gruss
     
    platn gefällt das.
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hey
    Vielleicht gibts es schon ewig weils sich bewährt hat??
    Wiederhole mich: Dem Fisch geht es zwar besser, ist aber noch nicht gesund..
    ..und länger als 10Tage Salz reinzukippen ist schlecht für die Organe..!
    Klar, ich will den Fisch langsam aber sicher wieder gesund sehen..
    ..denn Krankheit ist auch belastend für Ihn!
    Grüessli
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lukas

    Wir kommen nicht weiter, wenn du alles in Frage stellst, was dir gesagt wird.

    Ich wiederhole mich auch: Keine Behandlung ohne Diagnose! Du musst einsehen, dass medikamentöse Behandlungen auch alles verschlimmern können. Es wäre viel sinnvoller, wenn du dem Fisch Ruhe gönnst und die Bedingungen verbesserst (Keimdruck niedrig halten, gutes Futter, gute Beckeneinrichtung mit Rückzugsmöglichkeiten etc.). Und das wurde jetzt schon mehrmals erwähnt. Ausserdem haben wir noch immer keinen blassen Schimmer, was dem Fisch fehlen könnte. Du hast uns ja noch nicht einmal ein Foto gezeigt und das ist das Minimum, damit man etwas dazu sagen kann (aber auch mit Foto ist es nicht einfach).

    Gruess, Ändu
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Gerne würd ich hier ein Foto reinstellen
    Wie geht das?-habs schon versucht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas

    OK, dann frag ich anders: Wie kommst Du darauf (bzw. woher hast Du die Info) dass es einen Unterschied gibt zwischen "Medikament" und "Heilmittel"? Meines Wissens werden die Begriffe synonym verwendet.

    Einen Link zu was genau (konkret)? Also die ausführliche Produktbeschreibung (PDF) auf der Homepage finde ich schon recht informativ. Aber wenn Du noch spezifische Fragen dazu hast...

    Dazu ist das Forum ja da. ;)

    @duese:
    Ich halte zwar auch wenig bis gar nichts davon, im Zweifelsfall einfach mal ein Breitband-Medi reinzukippen, aber da in diesem Fall der Hauptwirkstoff Kupfer ist, denke ich nicht dass Wirksamkeit hier so nachlässt wie man das von andern Substanzen kennt.

    Woher hast Du die Info bzw. wie kommst Du darauf dass das speziell für die Leber schädlich sein soll? Ich hätte wenn, dann eher an die Nieren gedacht.
    Und Du meinst dass Kupfer (=Schwermetall) für die Organe weniger schädlich ist als Salz?

    Unten rechts gibt es ein Feld "Datei hochladen".

    Griessli, Basil
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo


    Ernsthaft? Du hast Bilder von deinen Tieren im Thread "Betta Import" hochgeladen...

    Gruss
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @basil

    Auch Kupfer ist nicht das aller Heilmittel. Resistente Keime, Bakterien usw. gibt es heute gegen fast alles. Wir Menschen forschen und finden kaum mehr Möglichkeiten....
    Warum soll dies bei diesem Medikament anders sein? Würde mich interessieren. Vielleicht liege ich ja wirklich falsch.

    Gruss Dominik
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hab grad ein Beutelchen Lebendfutter reingekippt
    Er hatte seine helle Freude und ist wahrscheinlich völlig überfressen...
     

    Anhänge:

  12. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    das habe ich irgendwo aufgeschnappt
    (Medizin=Heilmittel=Medikament)bin ich total deiner Meinung

    Die ausführliche Produktebeschreibung beantwortete fast alle meine Fragen..

    Die Organgeschichte habe ich von einem Kollegen-ist sicher was drann!?!?

    Nun noch meine Frage:
    Bei welcher Temperatur wird esha2000 angewendet..?
    Kann ich Sie gleich auf 27,5Celsus belassen!
    oder soll ich wieder runter auf 24,5Celsius(ganz langsam..)

    Vielen Dank Basil das Du so aufwendige Beiträge hier schreibst :)

    20180523_173807.jpg
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Weisst du wo dein Problem liegt? Du hörst entweder nicht zu oder kannst nicht richtig lesen. Alle hier raten dir von Medikamenten ab, dennoch fragst du jetzt wieder wie du es anwenden sollst......
    Wie wäre es, wenn du das super tolle Medi mal öffnest und der Anleitung folgst? Oder muss hier auch wieder einer deiner Experten sprechen damit du es glaubst.

    Ich wette auf deinem Medi steht:
    Wenden sie es bei Fischen an welche angebliche Erscheinungen einer Krankheit zeigen....

    Sorry aber du hast absolut Null Ahnung was dem Tier fehlt oder ob ihm überhaupt was fehlt, kippst aber einfach mal irgendwelche Medis ins Becken und denkst du hilfst dem Tier so? Ich würde nach eSHa gleich noch Baktopur und alles andere reinkippen, denn sicher ist sicher. Nützt es nicht, schadet es ja auch nicht. Echt tolle Einstellung.....
    Sorry aber da fehlen mir die Worte!

    Gruss
     
  14. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hey Dominic
    Auch Dir vielen Dank das Du so aufwändige Texte schreibst...
    Scheinbar fehlen Dir doch nicht die Worte:rolleyes:

    Nun ich werde das Medi hinzugeben da ich denke das es dem Fisch am besten hilft...
    Auch in der Zucht werde ich es wieder benützen -gegen verpilzte Eier usw.
    Lies doch mal die ausführliche Produktbeschreibung bitte,
    wenn das stimmt, werde ich es noch desöfteren benutzen..
    ..oder denkst Du; die lügen da was zusammen?

    Dann sagst Du noch; ich soll doch gleich alles reinschmeissen..(Antibiotika usw.)
    Tschuldige-Trotzphase ist vorbei..
    Hast Du denn Erfahrung mit esha

    Der Fisch hat abstehende Kiemen und bewegt sich teilweise schwankend..
    ..das ist für mich Grund genug ein harmloses Medi wie eSHa2000 anzuwenden!

    Grüessli
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Ich kann Dir auf die Schnelle jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort geben, aber ich meinte es ist generell so dass je spezifischer der Wirkstoff ist (z.B. Antibiotika), desto grösser ist das Risiko von Resistenzbildung, und umgekehrt, je unspezifischer desto kleiner das Risiko. Betrifft jetzt nicht nur Kupfer; wir verwenden ja auch schon seit Jahrzehnten z.B. Chlor für die Trinkwasserdesinfektion, Alkohol zur Desinfektion oder Schwefel um Wein zu konservieren. Und es wirkt immer noch. ;)

    Ich hab auch mal kurz Google angeworfen, aber nicht gefunden von einer Resistenz gegenüber Kupfer.

    Griessli, Basil
     
    L181 gefällt das.
  16. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zamä
    Seit heute Mittag ist die eSHa2000Kur am laufen..
    ..hab zwar mehr als die übliche Dosierung reingeträufelt..
    ..was aber kein Problem darstellen sollte(Packungsbeilage)!
    Nun werde ich morgen und übermorgen nochmal "nachträufeln"

    Am Tag darauf Wasserwechsel,
    Fisch beobachten und falls nötig; Kur wiederholen...

    Die Temperatur hab ich auf 26,5Grad Celsius gesenkt..
    ..soll ich noch tiefer...?

    Ich füttere den Patientfisch sowie alle meine Bettas fast ausschliesslich mit weissen Mückenlarven..
    ?.absinkendes Futter; fressen Sie nur wenn Sie es direkt während des Sinkens erwischen..
    ..vom Boden fressen Sie eher selten(was dann den Schnecken zugute kommt..!
    wMüla schwimmen obenauf und werden gerne gefressen!!
    Reicht diese Fütterung aus??

    ah ja hab gestern noch gefriergetrocknetes Futter gekauft(schwimmt auch obenauf)

    beste Grüsse Lukas
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas

    Nur so am Rand: Du betreibst ja das Becken filterlos, und wie ich auf dem einen Bild gesehen habe hast Du (Posthorn-)Schnecken drin. Da wie erwähnt damit zu rechnen ist dass der Medi-Einsatz die Schnecken tötet, solltest Du gut darauf achten dass das Wasser nicht kippt. Wenn gammelnde tote Schnecken einen Nitritpeak auslösen, ist dem Betta auch nicht geholfen... :rolleyes:

    Zur Fütterung kann ich leider nichts sagen, da ich kein Betta-Spezialist bin. Und zur Temperatur auch nicht, aber wenn in der Anleitung zum Medi nichts steht, dann wird es wohl keine grosse Rolle spielen, d.h. ich würde einfach die optimale Haltungstemperatur für den Fisch einstellen.

    Griessli, Basil
     
    L181 gefällt das.
  18. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hab dank
    darauf wäre ich jetzt nicht gekommen..
    ..werde morgen alle Schnecken raussammeln..!

    In drei3 Tagen gibts nen 80%igen Wasserwechsel!

    LG
     
  19. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zäme
    kurzer Zwischenstand zur Verfassung des Fischs:
    Er schwimmt wieder tiptop mit der artentypischen Körperhaltung;
    Kopf nach unten und macht damit einen aggressiven Eindruck..supergäil!
    ..also Kopf nach oben nur beim futtern, Luft holen, oder ausruhen..
    ...auch die Kiemen liegen enger an..
    das eSHa scheint Ihm gut zu bekommen..
    (Gestern 10Tropfen, heute 5Tropfen, morgen 5Tropfen)
    Nur das Hornkraut geht damit kaputt:oops:

    Grüessli
     
  20. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hey
    doch ein Riesenproblem habe ich mit dem Fisch...
    -er ist nicht fotogen:eek::D..
    ooder meine Camera ist einfach schrott...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen